Knieschmerzen nach Infiltration?

1 Antwort

Kniegelenksbeschwerden werden durch alle Eingriffe verstärkt. Nur in akuten Notfällen sollte man Spritzen ins Knie dulden. Die meisten Kortison- und vor allem unnötige Hyaloronspritzen führen sehr häufig zur Verschlechterung der Symptome und begünstigt Infektionen, die man ohne die Spritzen nie bekommen hätte. Oft entwickeln sich dann chronische Beschwerden, die manchmal auch durch eine operative Gelenkrevision nicht zu beheben sind.

Ehmson
Fragesteller

Hyaluron hat mir in der Vergangenheit am Athroseknie gute Dienste erwiesen. Mit dem Kortison in den Hoffa Fettkörper befürchte ich jedoch einen dauerhaften Schaden erlitten zu haben der vorher nicht da war. Ist jetzt 2 Wochen her. Hoffe es findet gerade nicht ein Gewebeumbau im negativen Sinne statt ...Im Nachhinein ist man immer klüger.

Aber was kann ich weiter tun. Schlittere schon in eine Medikamenten Abhängigkeit wenn es so weitergeht.

Curasanis  07.10.2023, 16:19
@Ehmson

Eine Arthrosopie mit Operativer Gelenkreinigung in einem Krankenhaus. Und dann keinen anderen mehr ans Knie lassen.

Ehmson
Fragesteller
@Curasanis

Was verstehen Sie unter operativer Gelenkreinigung? Diesen Begriff hab ich noch nie gehört. Diagnostische Arthroskopie habe ich schon gehört, aber das ist auch so eine zwiespältig diskutierte Sache.

Das wäre doch ein neuerlicher zusätzlicher Eingriff, der noch mehr Schaden anrichten kann? Wenn ich schon auf Spritzen so stark reagiere?

Gibt es evtl noch weitere radiologische Diagnoseverfahren, abseits des klassischen MRT? MRT mit Kontrastmittel? Irgendwas wo das Weichteilgewebe besser sichtbar ist?

Danke fürs Antworten !

Curasanis  08.10.2023, 09:58
@Ehmson

In „meiner“ Klinik sind auf der Unfallchirurgie immer Patienten, die oft (meistens aus finanziellen Interesse der niedergelassenen Orthopäden) „überbehandelt“ werden. Um dabei entstandene Schäden zu beseitigen, wird eine diagnostische Arthroskopie gemacht, Rückstände entfernt, die Knochen geglättet und Bänder gerichtet.