MRT Kniegelenk Erklärung?

3 Antworten

Diese Hyaluron-Injektionen helfen sehr gut, Nachteil ist nur, dass sie nur dem Kontostand des Arztes helfen.

Wegen der wissenschaftlich nicht nachgewiesenen Wirksamkeit dieser Injektionen übernehmen die Krankenkassen diese Leistung nicht.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dir eine Zweitmeinung eines anderen Orthopäden einzuholen. Wobei, - wenn er ebenfalls diese Hyal.-Injektionen im Schrank hat.....

Darüber hinaus solltest Du versuchen Physiotherapie bekommen. Problem ist, das muss der Doc verordnen, er will aber spritzen.

Hat der Arzt Deine Füße betrachtet, bzw. untersucht? Denn nicht so selten sind Fußdeformitäten die Ursache der Kniebeschwerden, zumindest können die Füße einen negativen Einfluss ausüben. Dann wären Fußgymnastik und paralell Schuheinlagen nötig. Zu mindest aber wären dann diese Maßnahmen an den Füßen eine gute Ergänzung zur Behandlung der Knie.

Darüber hinaus sind die Sohlen Deiner Schuhe zu beachten. Sie sollten nicht knallhart sein, aber auch nicht zu weich. Eine gute Dämpfung federt den harten Stoß eines jeden Schrittes ab, aber eine zu weiche Sohle, wie bei z. B. den noch immer beliebten "Crocs", belasten den Knorpel zu wenig, dadurch mindert sich seine physiologische Ernährung, was einen Verschleiß fördert.

Wenn Du sehr viel, über lange Strecken im Auto unterwegs bist, z. B. beruflich, kann die Dauerhaltung der Knie einen negativen Einfluss nehmen. Oft hilft/erleichtert eine veränderte Sitzposition die Situation im Knie.

Wie ist Dein Körpergewicht? Bist Du übergewichtig, dann solltest Du unbedingt abnehmen, jedes Kilo entlastet die Knie, Schritt für Schritt.

Physiotherapeutische Übungen findest Du auf dem tollen Youtube-Kanal von Liebscher&Bracht. Such Dir aus welche Du ohne große Probleme machen kannst. Natürlich müssen diese Übungen sehr lange gemacht werden.

Dazu solltest Du Dir Gedanken machen, bei welcher/n Gelegenheit/en Du Deine Knie überlastest, - denn von nix kütt nix, wie wir Kölner sagen. So ist z. B. die Hockhaltung für das Hinterhorn der Menisken sehr ungut, es wird dabei tendenziell abgeschert. Hockst Du z. B. gerne im Garten am Beet um Unkraut zu zupfen, dann solltest Du diese Übung lassen. Würde mich auch interessieren wie alt Du bist, wie die berufliche Belastung aussieht, und welchen Sport Du betreibst. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dieser Seite sind sehr viele Laien unterwegs, und nur sehr wenige haben eine medizinische Ausbildung. Das musst du mit deinem Orthopäden oder Sonstiges abklären lassen. Gute Besserung! LG

Serge
Fragesteller

Danke. Der Orthopäde sagte es hilft die Spritze, welche durch Krankenkassen nicht zugelassen ist und nur für einige Zeit hilft, wie einige Studien zeigen...

kllaura  08.05.2021, 10:01
@Serge

Weißt du, was dein Arzt privat an den Spritzen verdient? Wenn eine unbestätigte Behandlung zur HEILUNG geführt hat, KANN die Krankenkasse eine vergleichsweise anerkannte Behandlung bezahlen. Vorraussetzung: die Behandlung hat zur Heilung geführt.

Es gibt bisher keine ernsthaft durchgeführte Studien, die die Wirksamkeit einer Hyaluronsäure nachgewiesen hätten.

Daher bezahlt die Krankenkasse auch eine solche Therapie nicht !

Für die Ursache Deiner Beschwerden hast Du in Deiner abschließenden Frage alle Möglichkeiten aufgeführt !