Dicke Kniekehlen ,sind das Bakerzysten?

2 Antworten

Richtig, von einer Operation ist man abgerückt. Wenn nötig, wird heute eine Baker-Zyste punktiert. Nützt aber auch nur vorübergehend, da eine andere Erkrankung ursächlich ist. Die Punktion nützt also nur in soweit etwas, sich bis zur Beseitigung des Ursprungsproblems Zeit zu verschaffen.

claudi12321
Fragesteller

Danke für die Antworten , ich denke dann wird doch auch mal ein MRT des linken knies fällig. Rechts war diagnose Patellaarthrose und knorpelschaden 2.bis 3. Grades .

Ich denke die Dinger drücken was ab, meine Zehen kribbeln des öfteren wenn die Knie angewinkelt sind.

claudi12321
Fragesteller

Ich war im November zur Rehakur und fahre viel Rad, kein Übergewicht.Ea tut sich einfach nichts. Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig.

Mein Job erfordert oft in die Knie zu gehen, Regale einräumen ectr. Es fällt mir zunehmend schwerer.

Hallo,

es ist gut möglich, dass links auch eine Bakerzyste sein kann, aber nicht zwangsläufig. Dennoch ist sie aber die häufigste Ursache für eine Schwellung in der Kniekehle, da sie meist durch Kniearthrose, rheumatische Erkrankungen, Gicht oder Verletzungen des Kniegelenks verursacht wird.

Auch Sehnenentzündungen, geschwollene Lymphknoten oder Aneuyrisma in der Kniekehle können sich durch eine Schwellung in der Kniekehle äußern.

Für die Beurteilung der Flüssigkeit und Schwellung im Kniegelenk ist die Untersuchung mittels Ultraschall besonders gut geeignet. Auch können Verletzungen von Bändern, Knorpeln und Entzündungen von Sehnen in der Kniekehle erkannt oder ausgeschlossen werden. Insbesondere kann eine Bakerzyste sicher mit dem US abgecheckt werden.

Da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können, fallen auch die Behandlungen sehr unterschiedlich aus.

meine Zehen kribbeln des öfteren wenn die Knie angewinkelt sind.

Anzeichen für einen eingeengten Nerv (N. tibialis). Verursacht häufig durch Bakerzysten und wie oben schon erwähnt.

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ellypsis  29.02.2024, 22:18
Mein Orthopäde hat versucht zu punktieren,aber es kam leider keine Flüssigkeit raus. Da hat er Cortison gespritzt

Ich würde darauf auch mal antworten wollen ;)

Manchmal wird ein Ultraschallgerät verwendet um die korrekte Position der Nadel zu prüfen. Warum auch imner die Punktion erfolglos war, wirkt vor allem Cortison entzündungshemmend, hat aber den Nachteil, dass es nur kurzzeitig wirkt. Aber auch eine therapeutische Gelenkpunktion kann mit Schwellungen einhergehen.

Auch eine elektrische Stimulation (TENS) kann zur Schmerzlinderung beitragen. Ebenso Lymphdrainage, Blutegeln. Selbst kann man Wickel mit Kamillentee, Omega-3-Fettsäuren, Salben mit Beinwellwurzelextrakte, Behandlungen mit ayurvedischen Mitteln usw. anwenden.

claudi12321
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort , ich werde das mit meinem Hausarzt besprechen und vielleicht muss ich dann doch mal den Orthopäden wechseln. Vom linken Knie wurde noch kein MRT oder sonstiges gemacht.ultraschall wäre doch echt mal ne möglichkeit sich da ein genaueres bild zu machen.

Ellypsis  01.03.2024, 17:47
@claudi12321

Sehr gerne :) Ja, genau, auf jeden Fall! Alles Gute und viel Erfolg! LG