Ab wann ist der Bauch zu dick?

zu dick? - (Ernährung, abnehmen, Gewicht) zu dick? - (Ernährung, abnehmen, Gewicht) zu dick? - (Ernährung, abnehmen, Gewicht)

4 Antworten

Noch würde ich nicht sagen, dass es gravierend gesundheitsschädlich ist. Wichtig ist natürlich immer, dass du dich selbst wohlfühlst! Ich persönlich denke, dass du aber deinem Körper was gutes tun würdest, wenn du die Ernährung langfristig umstellst. Hab ein wenig im Internet geschaut und fand diesen Beitrag ganz gut: http://www.erfolgreiches-abnehmen.com/gesund-abnehmen/

Versuch etwas mehr Gemüse und Obst zu dir zu nehmen und vielleicht vorerst auf Kohlenhydrate am Abend zu verzichten. Letzteres hat bei mir zumindest super geholfen :) So ein leckeres Stück Fleisch und dazu geschmorrtes Gemüse aus dem Ofen kann ich da nur empfehlen ^^.

Natürlich spielt auch mangelde Bewegung eine große Rolle. Wenn man viel isst, sollte man sich gleichzeitig auch mehr bewegen, um den täglichen Kalorienbedarf auszugleichen.

Holla, da hast Du Dir ja einen richtigen kleinen "Ranzen" angefuttert über die Feiertage! Aber wenn dieser Bauch tatsächlich zwischen Weihnachten und Neujahr entstanden ist und nicht zwischen Neujahr und Weihnachten :o) , dann kriegst Du ihn auch relativ schnell wieder weg, wenn Du jetzt mal verstärkt darauf achtest, was und wie viel Du isst.

Wann ein Bauch "zu dick" ist? Nun, da gibt es zum einen diesen Anhaltspunkt:

Ab welchem "Bauchfett-Umfang" wird es gefährlich?

Bei Frauen sollte der Taillenumfang 80 cm nicht überschreiten und bei Männern nicht über 94 cm liegen. Hat das Bauchfett einen Umfang von 88 cm bei Frauen beziehungsweise 102 cm bei Männern erreicht, besteht statistisch ein deutlich erhöhtes Risiko für viele chronische Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Leiden, Morbus Alzheimer und Krebs.

Dabei sind aber nicht die sichtbaren äußeren Fettpolster unter der Bauchhaut gefährlich, sondern die nicht sichtbaren Fettpolster zwischen den Organen, weil dort negativ stoffwechselaktive Substanzen produziert werden. Dieses innere Bauchfett verhält sich wie ein Körperorgan.

http://www.dr-neidert.de/ernaehrungsmedizin3/405-bauchfett-umfang

Zum anderen gibt's da ja auch noch die Optik, und wenn man keinen Knick in der Optik hat, dann sieht man (und merkt es am Hosenbund...) schon selbst, wenn die Wampe anfängt, zu stören. Da gibt es zwar launige Sprüche zur Beschwichtigung ("Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" oder "Gutes Gerät hängt immer unter einem Vordach"), aber mal ehrlich, ein junger Bursche wie Du sieht "ohne" einfach besser aus! Und gesünder ist es obendrein.