Bitte um Verdeutschung meines MRT-Befundes des rechten Schultergelenkes

2 Antworten

Hallo Bungeroth!

Anscheinend bist Du bereits an der Schulter operiert worden und hast jetzt wieder Probleme. Die ganzen Fachbegriffe kann ich Dir leider auch nicht übersetzen, da ich hier nur Laie bin - wie wohl die allermeisten User in diesem Forum! Danach solltest Du schon den behandelnden Arzt fragen. Auf Nachfrage muss er es Dir auch ganz genau erklären - nicht lockerlassen!!! Aber vielleicht hilft Dir ja auch dieser Tipp schon weiter. Mir hat er sehr gut geholfen, als ich meinen Arm kaum noch heben konnte. Seitdem funktioniert es wieder, auch ohne OP!

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/schulter-operation-muss-das-sein

Alles Gute wünscht walesca

Hallo Bungeroth,

wichtig ist für Dich eigentlich nur die Beurteilung

postoperative Veränderung am AC-Gelenk - kein Nachweis einer Rotatorenmanschettenruptur - Verdacht auf geringe Bursitis subcoracoideus. DD kleines Ganglion an der Subscapularissehne

Veränderung nach Operation des AC -Gelenks kein Nachweis einer Rotatorenmanschettenruptur . Verdacht auf eine geringe Bursitis (Entzündung des Schleimbeutels) Bursa subcoracoideus DD kleines Ganglion an der Subscapularissehne (ein Ganglion ist ein kleines Überbein).

Hier hast Du einmal so einiges zum Thema Schulter inclusive dem Rabenschnabelfortsatz am Schulterdach (Recessus subcoracoideus)

http://www.imaios.com/de/e-Anatomy/Gliedmassen/Schulter-MRT

Es ist leider ziemlich zeitaufwendig so einen ganzen Text zu übersetzen wenn Du auf Anatomische Strukturen gehst sind Begriffe übersetzt Deutsch - Latein so das Du alles nachvollziehen kannst. Hier ist noch einmal etwas ähnliches

(thieme.de/medias/sysmaster/8804662476830/9783131420435musterseite1729.pdf?mime=application%2Fpdf&realname=9783131420435musterseite17_29.pdf)

VG Stephan

mrt übersetzung

huhu, ich bin neu hier und bitte um eure hilfe

endlich nach 4 jahren ungewissheit und schmerzen, habe ich ein arzt gefunden der endlich ein mrt vom lws gemacht hat ...einige schlagwörter konnte ich mir schon übersetzen aber der gesamtbefund ist für mich leider an einigen stellen schwer verständlich ... zudem zu sagen ist vielleicht das ich auch unter hüftdysplasie leide ...

ich bedanke mich schonmal für die verständliche übersetzung ...

mfg cheriee

befund:

physiologische lordose der lws mit regelrechtem alignement, der lwk. intakte rhamenstrukturen der wirbelkörper, keine höhenminderung oder sinterung. die bandscheibenfächer sind normal weit.keine verlagerung von bandscheibenmaterial nach dorsal im sinne eines lumbalen bandscheibenvorfalles. allenfalls flache protrusio lwk 4/5 mit nur dikreter impression des duralsackes. bilaterale arthrosen der kleinenwirbelgelenke lwk 4/5 und lwk 5/ swk 1. die zusätzlich durchgeführte übersichtsmyelographie zeigt einen normalen weit angelegtenlumbalen duralsack.

beurteilung:

  • physiologische lordose der lws ohne spndylolisthesis.
  • allenfalls flache protrusio lwk 4/5 mit nur dikreter impression des duralsackes,im übrigen jedoch kein nachweis eines lumbalen bandscheibenvorfalles.
  • keine signifikante spinale und neuroforaminale enge.
  • allenfalls geringespondalarthrosen lwk 4/5 und lwk 5/ swk 1.
...zur Frage

KOPF-MRT-Flussmessung: Brauche Übersetzung!

Hallo, da ich an einem Hydrocephalus leide, wurde eine MRT-Flussmessung gemacht. Im Bericht steht nun Folgendes: "...es besteht in der Liquorflussstudie dorsal ein Jet unter den Kleinhirntonsillen." Was bedeutet das konkret? Was ist ein "Jet"? Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand übersetzen könnte...

VG Dorette

...zur Frage

Befund gut oder schlecht?

Ist Das jetzt ein guter oder schlechter Befund

Ps falls der ct Befund gebraucht wird einfach melden

...zur Frage

Wer kann MRT (Hws) auswerten ?

Frage siehe oben

...zur Frage

Mr Befund- bitte um Übersetzung

Was bedeutet bitte das: Breitbasig median bis medio-lateral rechtsbetonte Discusprotrusion/-herniation in LWK 5/SWK1 mit mässiger Duralsackimpression, soweit ohne derzeitigen Nachweis einer eindeutigen Nervenwurzelkompression, geringe bis mässige Aszites im Douglasraum, bitte um Übersetzung was das heisst und bedeutet, danke

...zur Frage

Befund MRT bitte übersetzen

Höhenmiderung S1-Absenkung des Discus L 4/5. Hier mediane Banscheibenherniation unter Impression des Duralsackes mit L 5-Kontakt bds. L5/S1 mit asymetrisch paramedianer, linkseitiger Hernie, die Flüssigkeit enthält. S1-Kontakt links.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?