Was bedeutet diese Beurteilung von Schulter MRT?

1 Antwort

Hallo cheiden,

Tendinopathie der Infraspinatus-, der Supraspinatus-, und Subscapularissehne mit gelenkseitigem Einriss der Supraspinatussehne.

Tendinopathie = eine zunächst nicht entzündliche Erkrankung durch Fehl- Überbelastung und damit degenerative Verschleiß.

Verdacht auf degenrative Veränderungen im Bereich des anterioren(1) Labrums mit anliegend kleiner subchondraler Zyste. (1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

Labrums anterioren = Das Labrum ist ein Faserknorpel er umrundet die Schulterpfanne. Vergleich in etwa Meniskus Knie. Durch geschädigten Knorpel erhöht sich die Belastung an den Rändern der Gelenkflächen. Dadurch bilden sich wulstartige Knochenvorsprünge , die Osteophyten. Dieser Vorgang entwickelt sich weiter. der Körper entwickelt zum Ausgleich subchondrale Zysten die einbrechen können.

Diskrete Bursitis subacromialis/subdeltoidea. Entzündung von Schleimbeuteln

(arthro-clinic.de/pdf/DieArthroskopiederSchulterDiagnostikundOperationsverfahren_0.pdf)

Einiges zum Thema Schulter kann man bei Schulterinfo.de erfahren oder auch hier

http://www.dr-gross.de/index.php/dr-gross-saarlouis/aufbau-schulter.html

(1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

VG Stephan