Was bedeutet diese Beurteilung von Schulter MRT?

2 Antworten

Hallo cheiden,

Tendinopathie der Infraspinatus-, der Supraspinatus-, und Subscapularissehne mit gelenkseitigem Einriss der Supraspinatussehne.

Tendinopathie = eine zunächst nicht entzündliche Erkrankung durch Fehl- Überbelastung und damit degenerative Verschleiß.

Verdacht auf degenrative Veränderungen im Bereich des anterioren(1) Labrums mit anliegend kleiner subchondraler Zyste. (1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

Labrums anterioren = Das Labrum ist ein Faserknorpel er umrundet die Schulterpfanne. Vergleich in etwa Meniskus Knie. Durch geschädigten Knorpel erhöht sich die Belastung an den Rändern der Gelenkflächen. Dadurch bilden sich wulstartige Knochenvorsprünge , die Osteophyten. Dieser Vorgang entwickelt sich weiter. der Körper entwickelt zum Ausgleich subchondrale Zysten die einbrechen können.

Diskrete Bursitis subacromialis/subdeltoidea. Entzündung von Schleimbeuteln

(arthro-clinic.de/pdf/DieArthroskopiederSchulterDiagnostikundOperationsverfahren_0.pdf)

Einiges zum Thema Schulter kann man bei Schulterinfo.de erfahren oder auch hier

http://www.dr-gross.de/index.php/dr-gross-saarlouis/aufbau-schulter.html

(1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

VG Stephan

Hallo cheiden!

Danach musst Du schon Deinen behandelnden Arzt fragen. Der hat die Pflicht, Dich umfassend und verständlich aufzuklären!! Frag ihn hartnäckig danach!!! Vielleicht kann Dir auch dieser Tipp ein Stück weiterhelfen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/schulter-operation-muss-das-sein

Gute Besserung wünscht walesca

Ich habe den Orthopäden gesehen. Er sagte, ich habe eine Schleimbeutelentzündung durch sehr viel Arthrose im Gelenkkapsel. Er hat mir KG verschrieben und, wenn das nicht hilft und ich habe zu viel Schmerz, kann er endoskopisch operieren. Zu ihm (ein sehr bekannter Schulter-Doc) habe ich sehr viel Vertrauen. Er hat die RM in der anderen Schulter vor Jahren erfolgreich operiert. Danke für die Hilfe.

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Bericht der MRT - Halswirbelsäule

Guten Tag, seit einer Erkältung, anfang Februar 2013, habe ich starke bis heftige Schmerzen an der linken Schulter bis zum Daumen ausstrahlend. Nach einer MRT der Halswirbel kam es zu einer Überweisung zu einem Neurologen. Der Neurologe hatte, aus Zeitgründen?, den Bericht nicht richtig gelesen und die Bilder der MRT gar nicht angeschaut. Selber habe ich nun den MRT - Bericht von der Radiologie eingeholt. Hier der Bericht: Partielle Verblockung C5/C6 bei Osteochondrose. Kleinere Bandscheibenvorfälle von 2 mm bei C3/C4 und C4/C5. Kein Myelopathiesignal. Die Schrägaufnahmen der Neuroforamina lassen bei z.T. erheblicher Arthrose der kleinen Wirbelgelenke mittelgradige neuroforaminale Engen C4-C7 rechts erkennen. Die linke Seite ist höhergradig eingeengt, C4-C7, Punctum maximum C6/C7 links von ca. 70-80%. Beurteilung: Multisegmentale Bandscheibendegeneration, gepaart mit Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und mittelgradiger langstreckiger Einengung der Neuroforamina C4-C7, Punctum maximum C6/C7 links. Mein Neurologe will mich nun zur Karpaltunnel-OP. einweisen. Nach seiner Beurteilung läge der Schmerz eindeutig vom Karpaltunnelsyndrom. Vor 25 Jahren hatte man auch schon diese Einengung festgestellt. Jedoch hatte mir das keine Schmerzen oder Einschränkungen verursacht. Als Schmerzmittel verordnete er mir Tegretal-Saft und Tramadol. Mein Hausarzt verordnete Ibu mit KG. u. Traktionsbehandlung. Ich denke, dass das neurologische Urteil fragwürdeg ist, hätte aber gerne von den Experten im Forum mehr erfahren! MfG. ottelli

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Syringomyelie

Kennt sich jemand mit Syringomyelie aus? Habe wegen starker schmerzen im Schulterblatt bereich ein MRT angeordnet.Auf den Befund war eine weiße linie im Rückenmark zu sehen bin deswegem sehr beunruhigt.Heißt das das ich Syringomyelie habe? denn mein Hausartz hat keine ahnung und auf einen Termin in der neurologie muss ich 2Monate warten.

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ct auswertung?

Beurteilung:

multiple größenprogrediente,teils konfluierende,eingeschmolzene knoten,die mesenterial,entlang der beckenachsen,präsakral und hinter der symphyse lokalisiert sind,vereinbar mit einer peritonealkarzinose.aufgrund des geringen größenprogresses des kleinen pulmonalen rundherdes im rechten oberlappen ist dieser als metastasensuspekt zu werten.links iliakal gering größenprogrediente bekannte flüssigkeitsansammlung,passend zu einer lymphozele.die rechts iliakale flüssigkeitsansammlung stellt sich deutlich größenregredient dar.

da ich erst am 12.07 mit der klinik eine befundbesprechung habe und mein hausarzt nur soweit sagen konnte das wohl die chemo nich richtig angeschlagen hatt.bitte versuchen sie mir die beurteilung etwas genauer zu übersetzen,ob es schlimm ist oder nicht so schlimm.

danke im vorraus

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Erklärung MRT-Befund der linken Schulter

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, wer kann mir meinen MRT-Befund erklären?

Kurz zur Vorgeschichte:

Im Februar 2012 wurde ich an der linken Schulter operiert, Kalkentfernung, teilweise Entfernung des Schleimbeutels.

Die Op war für mich die Rettung, denn ich litt unter starken Schmerzen und massive Bewegungseinschränkungen des li. Armes. Habe immer noch starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, trotz intensiver Kg und Reha.

Gestern war ich endlich zum MRT der Schulter und halte nun meinen Befund in der Hand und habe etwas Panik. Einen Termin zur Erklärung beim Doc. habe ich erst in zwei Wochen.

Befund/Beurteilung:

Eingeschränkte Beurteilung bei Bewegungsartefekte und Suszepbilitätsartefakte postop. Im Vergleich zu einer VU vom 14.11.2011 partielle Abgrenzbarkeit der Supraspinatussehne mit neu aufgetretener Signalanhebung, Befund mit einer Peritendinitis/Tendinose der Supraspinatussehne vereinbar, Teilruptur nicht auszuschließen. Zusätzlich signalfreie Formation im Ansatzbereich der Supraspinatussehne, dd Verkalkung. Flüssigkeit unter der Bursa subacromialis/subdeltoidea und geringer Gelenkerguss.

Muss ich erneut operiert werden oder gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten??

Vielen Dank!

Sy1959

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Schulterschmerzen 4 Monate nach OP, naht gerissen?

Ahoi. Meine Schulter wurde vor 4 Monaten aufgrund einer Schulterluxation operiert. nach 2 Monaten war bis vor paar tagen alles in ordnung. anfang der woche hat sie angefangen so komisch zu knacken (schmerzlos) und iwie so ein geräusch als würde ein knochen mit fleisch dran an einen anderen reiben (keine ahnung wie ich es sonst beschreiben soll tut mir leid haha) Ich werde mir Montag eine überweisung fürs mrt holen und wollte davor Erfahrungen von jemanden hören der sich auskennt.

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Was ist entscheidend nach einem MRI? Befund oder Beurteilung?

Hatte Schmerzen im Knie. Mein Arzt veranlasste dann ein MRI. In dem Bericht stand dann ein Befund und die Beurteilung. Auf was muss man da schauen, was ist mehr ausschlaggebend? Der Befund sagt aus, dass eben selten ein Mensch wirklich perfekt ist (Muskel extrem lateral, kleine Plica, leichte Signalstörungen usw.). Die Beurteilung ist dann, Schmerz durch über/- fehlbelastung + leichte knorpelläsion mit Plica korrespondierend.

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