Was bedeutet diese Beurteilung von Schulter MRT?

1 Antwort

Hallo cheiden,

Tendinopathie der Infraspinatus-, der Supraspinatus-, und Subscapularissehne mit gelenkseitigem Einriss der Supraspinatussehne.

Tendinopathie = eine zunächst nicht entzündliche Erkrankung durch Fehl- Überbelastung und damit degenerative Verschleiß.

Verdacht auf degenrative Veränderungen im Bereich des anterioren(1) Labrums mit anliegend kleiner subchondraler Zyste. (1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

Labrums anterioren = Das Labrum ist ein Faserknorpel er umrundet die Schulterpfanne. Vergleich in etwa Meniskus Knie. Durch geschädigten Knorpel erhöht sich die Belastung an den Rändern der Gelenkflächen. Dadurch bilden sich wulstartige Knochenvorsprünge , die Osteophyten. Dieser Vorgang entwickelt sich weiter. der Körper entwickelt zum Ausgleich subchondrale Zysten die einbrechen können.

Diskrete Bursitis subacromialis/subdeltoidea. Entzündung von Schleimbeuteln

(arthro-clinic.de/pdf/DieArthroskopiederSchulterDiagnostikundOperationsverfahren_0.pdf)

Einiges zum Thema Schulter kann man bei Schulterinfo.de erfahren oder auch hier

http://www.dr-gross.de/index.php/dr-gross-saarlouis/aufbau-schulter.html

(1)anterior - das Schultergelenk besteht aus mehreren Gelenken)

VG Stephan

Beurteilung CT/MRT Gehirn und MRT HWS

Ich bin deutschsprachig, aber lebe im europäischen Ausland. Aufgrund einer Vielzahl von unklaren Symptomen (Schwindel, Tinnitus, Erschöpfung, uvm) wurden bei mir in 2011 und 2012 ein CT vom Gehirn sowie in MRT vom Gehirn und von der Halswirbelsäule erstellt. Diagnose (seitens Labor und Neurologie): Gehirn ohne Auffälligkeiten, allerdings auch ohne weitere Ausführungen; HWS Problematik C5/C6/C7. Habe leider keine (auch finanziellen) Möglichkeiten, nach Deutschland oder Österreich zu reisen, um mich dort privatärztlich untersuchen zu lassen. Frage: kennt jemand einen Neurologen, eine "Beratungsstelle" oder sonstige sachkundige Person/Stelle, die sich die 3 Aufnahmen zwecks Beurteilung ansehen würden? (CT + beide MRTs habe ich auf CD, kann die CDs online zur Verfügung stellen). Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?