Kommt der Bienenstachel von selbst wieder raus?

1 Antwort

Ja, so ein Stachel kann auch abbrechen und zum Teil stecken bleiben. Das ist nicht gefährlich. Normalerweise ist der Stachel in Hautschichten, die sich bald erneuern, sodass der Stachelrest bald wieder draußen wäre. Wenn er in tieferen Hautschichten gelandet ist, bleibt er auch drin, wird aber vermutlich alsbald abgebaut (ist ja auch nur "Material" eines Lebewesens, anders wäre es bei einem Glassplitter, der würde nicht abgebaut).

In einen Stachel bzw Dorn reingetreten. Meint ihr ich muss zum Chirurgen?

Hallo, ich bin vor 4 Tagen in etwas reingetreten, ein kleiner Dorn oder eventuell auch in ein Insekt, jedenfalls habe ich nur noch den Stachel bzw Dorn oder was auch immer, in meinem Fuß stecken sehen und diesen dann heraus gezogen. Nun wurde der Stich bzw die Wunde plötzlich dick und rot (ein roter Streifen ging von ab). Also bin ich zum Arzt, der mir Antibiotikum verschrieb und meinen Fuß mit einem Rivanolsalben-Verband verband (😂). Er meinte wenn es nicht besser wird muss es von einem Chirurgen aufgeschnitten werden. In der Mitte des Stiches bzw der Wunde ist ein kleiner schwarzer Fleck (ich hoffe nicht, dass dort noch was drinen ist). Die Schwellung ist zurückgegangen, die Rötung allerdings nicht komplett. Was meint ihr?

...zur Frage

Was hat mich da gestochen?

Guten Morgen.

Mich hat gestern morgen, draußen (auf dem Tennisplatz, also nicht auf einer WIese oder mitten im Wald) ein kleines Tier gestochen,und heute ist der Stich riesig angeschwollen.

Meine Frage ist jetzt nicht, wie man das behandelt - das weiß ich selber, aber kennt vielleicht jemand das "Stechvieh". So sah es aus:

Genau wie eine kleine, etwa 5 mm große (kleine) schwarze Fliege, rundlicher Körper, mit Flügeln, es ist also gelandet und nicht hochgekrabbelt, und ich würde sagen, dass es gebissen/gesaugt hat, und nicht etwa gestochen.

Der Einstich hat sofort ein bisschen weh getan und hat einen rötlich-blauen Punkt gebildet.