Bluterguss verschwindet beim Liegen und kommt beim Laufen zurück?

2 Antworten

Ein Hämatom entsteht, wenn unter der Haut Blutgefäße verletzt werden, und Blut in das umliegende Gewebe sickert. Deswegen ist die Stelle erst mal rot. Die roten Blutkörperchen werden dann abgebaut und das Hämatom ändert seine Farbe über grün zu gelb, dann verschwindet es. Das kann bis zu 4 Wochen dauern, abhängig von der Grösse und der Ursache. Ein Hämatom kann also nicht verschwinden und immer wieder auftauchen. Die Wanderröte dagegen bleibt rot.

Ein blauer Fleck, der seine Farbe nicht ändert, im Liegen verschwindet und beim Gehen wieder sichtbar wird, könnte (!) auf eine Venenschwäche hindeuten. An den Beinen zeigt sich das durch Krampfadern. Das würde auch das Spannungsgefühl erklären.

Ansehen und eine Diagnose stellen muss ein Arzt.