Unverhältnismäßiges Druckempfinden beim Tragen einer Sonnenbrille

2 Antworten

Ich habe auch so meine Probleme mit dem tragen von (Sonnen-) Brillen. Mittlerweile habe ich eine, mit der ich mich angefreundet habe. Sie hat relativ gerade Bügel, die also hinten nicht so stark gebogen sind und hinter das Ohr gehen. Ebenso sind die Innenseiten der Bügel gummiert. Das verhindert ein Verrutschen recht gut ich empfinde keinen Druck. Bei mir war auch immer das Problem der Druckstellen an der Nase von den Nasenbügeln. Hier habe ich jetzt auch gummierte, weichere Auflagen. Seitdem kein Problem mehr.

Es ist eine Sportbrille von Alpin*, namens Callum VL, die man gut zum Fahrradfahren, Skifahren etc. tragen kann. Die ist nämlich so geformt, dass die Augen keinen Zug abbekommen.

Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten. Ich würde dir empfehlen die Bügel nach außen zu drücken und und solange zu bearbeiten bis sie richtig sitzen und nicht mehr weh tun. Mancmal muss man die Brille insgesamt etwas nach außen biegen. Versuch es mal, bei mir hat es geholfen.

Danke für die Antwort!

Mein Problem ist jedoch etwas anders gelegen. Auch wenn die Bügel (fast) gar nicht anliegen - also praktisch null Druck ausüben - steigert sich das Druckgefühl mehr und mehr und wird unerträglich. Ich kann mir das ganze nur als psychische Störung oder extreme Überempfindlichkeit erklären. Das Problem tritt übrigens auch bei Fahrradhelmen auf - allerdings nicht so stark. Die kann man hinten etwas zudrehen, damit sie besser enger sind und nicht locker auf dem Kopf liegen. Stell ich das ein und es entsteht ein leicht spürbarer Druck um den Kopf gehts wieder los und es steigert sich - nur nicht so starkt wie bei den Ohren....