Kann man 2 paar Kontaktlinsen übereinander tragen (Halloween)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Kann man eine Kontaktlinse über der andern tragen? Die untere mit Stärke und die obere eine Farblinse…“

Davon raten wir unbedingt ab. Zumal es schon Farblinsen in vielen Variationen mit Stärke gibt! Deswegen sind solche Experimente gar nicht nötig. Wenn man Linsen übereinander trägt, bilden sich dazwischen kleine Luftbläschen, die die Sicht dann beeinträchtigen. Wenn man unscharf sieht, benötigt man auch keine Kontaktlinse. Außerdem wird durch diese Form des Tragens auch die Sauerstoffdurchlässigkeit beeinträchtigt. Das bedeutet, dass das Auge daran Schaden nehmen kann und macht sich durch trockene, rote und gereizte Augen bemerkbar. Außerdem wäre die Linsenkombi viel zu dick für einen angenehmen Tragekomfort.

http://blog.lensspirit.de/2012/04/netzcheck-kann-man-zwei-kontaktlinsen-ubereinander-tragen/

Da ist (fast) nix hinzuzufügen;)

Ausser das die Linsen wenn sie zusammenkleben auch kaputt gehen können bzw beim auseinander machen können mikroschäden an der Linse entstehen welche dann augenreizungen verursachen.

2

Ich denke auch, dass zwei Paar Linsen ein sehr hohes Risiko in sich bergen. Sie liegen nie deckungsgleich übereinander. Dadurch "schwebt" die Kante der oberen Linse minimal über dem Auge und bei jeder ungünstigen Bewegung des Augapfels kommt es zu ungesunden Berührungen mit der Außenkante der oberen Linse. Also lass bloß die Finger von so etwas. Das bringt nichts als Ärger. Da ist die Tatsache, daß auch die flächige Anhaftung zwischen beiden Linsen eher als suboptimal zu bezeichnen und problembehaftet ist, eigentlich nur noch das viel kleinere Übel. Dass du Geld sparen möchtest, kann ich durchaus verstehen. Zumal es sich ja auch nur um einen einmaligen Anlass handelt. Dennoch würde ich ebenfalls auf jeden Fall zu gefärbten Linsen in passender Sehstärke raten. dazu sind sie schließlich ja auch da. Vielleicht tröstet es dich diesbezüglich ja ein wenig, dass man über die allgemein bekannten bzw. gängigen Gutscheinsuchmaschinen wie etwa (Link von Support entfernt)