Schwarze Fussel im Blickfeld?

3 Antworten

Ich würde das beim nächsten Augenarztbesuch ansprechen, wenn es neu ist.

Werde ich machen, der Termin ist nur erst in 2 Monaten, deshalb wollt ich abschätzen ob das vielleicht dringend ist oder ob ich keinen Stress haben muss

@Mbeck360

Das kann ich dir zwar leider nicht sagen, aber an deiner Stelle würde ich mal in der Praxis anrufen und im Zweifel fragen, ob sie es angemessen finden, wenn der Termin erst in zwei Monaten ist.

Ich hatte vor Kurzem auch mal leichte Schmerzen für 5 Tage im Auge. Die Arzthelferin hat mich bissl was gefragt und dann gemeint, dass ich das beim nächsten Termin klären kann.

Gehe bitte zum Hausarzt und bitte ihm mal um einen Test, auch mit dem HbA1c-Wert. Die schwarze Fusseln waren bei meinem Bekannten der Grund, dass sein Hausarzt, auch Diabetiker, mal geguckt hatte. Ansonsten brauchst du den Ophthalmologen. Bekannter als Augenarzt.

Vermutlich die bekannten schwirrenden Fliegen, oder Mouches Volantes, wie der Franzose sagt.

Die beobachten sehr viele Menschen. Trinkst Du zu wenig? Der Glaskörper des Auges braucht tgl. frisches Wasser. Bei manchen Menschen hängt das sogar mit dem Kreislauf zusammen, wenig trinken, niedriger Blutdruck, leicht schwächer durchblutetes Gehirn, und schon schwirren die Fliegen. Lies Dich hier schlau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes#Entstehung