Gründe für starke Sehkraft verschlechterung?

2 Antworten

Die heutige Augenwissenschaft weiß zu berichten, dass das heutige viel zu viele Sehen auf kurze Distanz wie Bildschirm, Buch, Display des Smartphone, Schreibheft, etc., die Augen zu lang wachsen lässt. Verstärkend dazu kommt, dass zu oft schwarz auf weiß gesehen wird, dies löst dieses Längenwachstum aus. Der Augapfel ist also eher länglich, statt kugelig. Was fehlt ist der häufige Blick in die Ferne und die Schrift müsste weiß auf schwarz zu sehen sein.

Dass dies so ist, erkannten die Forscher bei der Ursachenforschung daran, dass in Ländern wie China oder Singapur, in denen das Smartphone und Tablet unter kleinen Schulkindern im Grundschulalter noch deutlich stärker verbreitet ist, wie bei uns, die Kurzsichtigkeit bei fast all diesen jungen Schülern noch viel stärker vorhanden ist, als bei unseren Kindern. In Deutschland ist es noch so, dass der Bildungsgrad eines Menschen mitverantwortlich ist.  Jeder zweite Abiturient in Deutschland ist kurzsichtig und mit jedem Jahr Ausbildung kommt im Schnitt etwa eine Viertel-Dioptrie hinzu. Die Wissenschaftler der Universitätsklinik Tübingen haben eine mögliche Erklärung für das Phänomen gefunden: Die Sehschwäche dürfte am vielen Lesen liegen.

Wenn bei Dir keine andere Erkrankung der Augen dafür in Frage kommt, dann kann also dieses zu häufige Sehen auf kurze Distanz die Ursache sein. Daraus lässt sich zweierlei ableiten:

  1. erstens viel, viel häufiger den Blick in die Ferne schweifen lassen, Du solltest Dich in Deiner Freizeit überwiegend draußen im Freien aufhalten. Und
  2. zweitens das Sehen auf kurze Distanz, so z. B. das Lesen nur so oft wie unbedingt nötig, z. B. für schulische Zwecke, durchführen. Das bedeutet, Smartphone weglassen, keine zusätzlichen Bücher mehr lesen, kein Hobby wie evtl. Häkeln, Briefmarken sammeln, etc. ausüben.
  3. Eine andere Möglichkeit, die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit zu verlangsamen, haben Forscher des Singapurer National Eye Centers gefunden. Ihrer Studie zufolge können niedrige Dosierungen des Nervengifts Atropin helfen, das Wachstum des Augapfels zu reduzieren, und somit der Verschlechterung der Kurzsichtigkeit entgegenwirken. Die Nebenwirkungen hielten sich bei den teilnehmenden Kindern in Grenzen.

Besprich dies alles mit Deinem Augenarzt. Vielleicht bessert es sich aber, wenn der erhöhte Augendruck reguliert wird, denn ein erhöhter Innendruck des Auges beeinflusst die Augenform ebenfalls. Alles Gute

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura  10.04.2019, 15:29

Wenigstens werden Möhren für weniger Kurzsichtigkeit nicht genannt. Die können nur eine Sehkraft verändern. Aber Kurzsichtigkeit hat mit Sehkraft nichts zu tun. Ich esse keine Möhren, also Vogelfutter.

oxala  12.04.2019, 00:18

Beste Antwort

Google -> Wachstum des Augapfels.

Ist bei Jugendlichen der Fall. Wächst der Augäpfel zu sehr in die Länge, wird man kurzsichtig. Das hochenergetische blaue Licht von Bildschirmen scheint dies zu begünstigen (sagt die Wissenschaft).

Google-> erhöhter Augen7nnendruck Ursachen

Woher ich das weiß:Recherche