Unbedingt Brille?

7 Antworten

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen bericht. Bin selbst kurzsichtig, mittlerweile 21 Jahre und habe mein Brille ab der Pubertätsphase bis vor knapp 2 Jahren nicht getragen. Meine Werte Waren damals sehr niedrig, mittlerweile kann ich ohne Brille erheblich schlechter sehen. Auch meine Werte haben sich verschlechtert. Ich persönlich habe das erst nach geraumer Zeit gemerkt das ich schlechter sehen kann, war mir irgendwie nicht bewusst. Jetzt bereue ich das schon sehr.

Ich würde dir raten eine Brille zu tragen, gibt auch ziemlich robuste und modern sind sie ja mittlerweile auch. Also ran an die Brille! :-)

Bei einer Kurzsichtigkeit (Myopie) fällt das Sehen in die Ferne schwer. Kurzsichtige sehen weiter entfernte Gegenstände undeutlich und verschwommen, während sie nahe Objekte problemlos erkennen können.

Du gehst doch bestimmt noch zur Schule, wie kannst du im Klassenraum, denn das was auf der Tafel steht deutlich sehen? Das muss doch was darauf steht alles verschwommen sein.

Darum wirst du schon eine Brille brauchen und für die Sicherheit auf der Straße ebenfalls.

Lese mal diese Seite: www.apotheken-umschau.de/kurzsichtigkeit

Hallo!

Wenn du nur minimal kurzsichtig bist und du auch nicht eingeschränkt bist, benötigst du nicht ständig eine Brille. Du könntest es so machen wie mein Sohn. Er ist auch nur minimal kurzsichtig und trägt seine Brille nur nach Bedarf, sonst nicht.

Zwischen dem "sehr kurzsichtig" des Augenarztes und den "minimalen Unterschieden", die Du merkst, liegen ja schon mal ein paar kleine Welten. Kannst Du das auch in Dioptrien ausdrücken, was der Augenarzt da gemessen hat?

Schön, wenn Du noch keine Beeinträchtigungen durch Deine Kurzsichtigkeit spürst. Später gibt's dann Kopfschmerzen gratis dazu. Erfahrungsgemäß wird sich Deine Kurzsichtigkeit jetzt noch einige Jahre verstärken. Ich bin damals in der Schule jedes Jahr eine Bank weiter nach vorn gerutscht, um das zu kompensieren, weil ich das nicht wahrhaben wollte.

Deine Tollpatschigkeit halte ich, ehrlich gesagt, für eine fette Ausrede. Du findest Brillen wohl eher uncool und hast Angst, deswegen veräppelt zu werden, stimmt's? Dabei gibt es heutzutage so schicke Modelle - da hättest Du mal die hässlichen Brillengestelle für Kinder sehen sollen, die es vor 50 Jahren gab!

Tja, Du hast ja um Rat gefragt, also rate ich Dir, Dir eine Brille anfertigen zu lassen. Irgendwann bist Du ohnehin fällig, da kannst Du genauso gut jetzt schon zeigen, dass Du ein vernünftiges Mädchen bist. Oder doch nicht?

Hallo EP,

um was geht es eigentlich? Da haben wir eine weibliche Person die der Meinung ist entgegen dem Augenarzt es reicht doch ich sehe genug ohne Brille. Sie schreibt nicht wieviel Dioptrien sie im Falle einer Brille hätte?

Ja und dann könnte man auf die Idee kommen zu fragen könnte es sein, dass Du Angst hast das Dich Jemand Brillenschlange odgl. nennt. Ja und wenn dem so ist, hatte ich immer einen Spruch (ebenfalls Brillenträger) hies es bei mir immer besser Brillenschlange als Giftschlange! Ein Biologe würde nun sagen - äh was- aber Kinder denken im dem Moment nicht an Biologie und deren Zusammenhänge!

Wie auch immer, wir kennen nicht die Werte der Brille also weder den Dioptriewert noch ob bei Dir eine Hornhautverkrümmung vorliegt.!

Du sagst nun mit einer Brille würde ich auch nicht viel besser sehen.

Das Auge braucht eine bestimmte Zeit ein scharfes Bild auf der Netzhaut. Wenn man dann einmal für kurze Zeit die Brille abnimmt versucht das Auge annähernd dieses scharfe Bild wiederherzustellen. Das gelingt zwar nur sehr Mangelhaft aber der Ziliarmuskel erfährt in dem Fall einen gewissen Trainingseffekt! (Akkommodieren).

Wenn ich denke OK es geht und ich laufe nicht gegen einen Baum dann bleibt der Trainingseffekt total aus.der Muskel hat nichts zu tun und wenn Muskeln nicht zu tun haben werden sie nicht gerade besser! Wenn dies als Kind schon so ist wenn man erwachsen ist wird das dann eher schlechter. Das heißt das Auge (Organ) lernt mit dem Gehirn das richtige sehen - ansonsten kommt es zu einer Amblyopie wo zwar der Augenarzt sagt alles OK aber das Gehirn nichts damit anfangen kann.

Das heißt im Umkehrschluss wir sehen nicht nur mit den Augen sondern das Gehirn hat auch einen Anteil dran dies richtig zu verarbeiten Du würdest also mit einer Brille nicht nur die Augen trainieren.

Das heißt was Evestie schon schrieb man macht Bekanntschaft mit Kopfschmerzen ob daraus eine Migräne entstehen kann... Ja und irgendwann würde die jg. Frau gerne ein Auto haben. Wie auch immer da braucht man einen Sehtest. Dann bekommt man mit es ist noch schlechter geworden. Wenn man nun denkt das geht schon irgendwie ja ich setze doch keine Brille auf dann kann es wirklich heftig werden.

Wenn ein Unfall passiert weil man so eine ganz kleine Kleinigkeit übersehen hat wie ein Stoppschild dann könnte Jemand auf dei Idee kommen und zu fragen könnte es sein, dass sie eigentlich eine Brille bräuchten? Wenn die Versicherung das erfährt heisst es grobe Fahrlässigkeit jg. Dame sie müssen den Schaden selbst zahlen. nun fünf Jahre sind sehr schnell weg und dann bist Du 18J. .Dies einmal als Hintergrund.

VG Stephan