Lamuna30?

3 Antworten

Am einfachste ist, du googlest beide Medikamente nach den Inhaltsstoffen. Dann kannst du selbst nachlesen, ob die Wirkstoffe identisch sind.

Ausserdem frage in der Apotheke, warum man dir eine andere Pille geben will. Als Selbstzahler bist du nicht an den Rabattvertrag zwischen deiner Krankenkasse und dem Hersteller gebunden.

Evtl. kann auch der Hersteller das Medikament zur Zeit nicht liefern. Dann wirst du ein Ersatzmedikament nehmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat aber wenig mit deinem Alter zu tun. Das hätte ja auch vorher schon so sein müssen oder hast du die Versicherung gewechselt?

@DerGast Nein habe ich nicht

@JasminLuzi

Dann hättest du schon eher das günstigere Präparat bekommen sollen. Eventuell ist der Vertrag aber auch bei deiner Krankenkasse neu.

Es ist der gleiche Wirkstoff. Die Krankenkasse zahlt nur ein Vertragsmedikament, hier ist es die Firma bei dir kostet 40,04€ und mit gleichem Wirkstoff der billigste Anbieter kostet 26,94€. Die Apotheke muss wirkstoffgleich billiger austauschen oder ein Vertragsmedikament geben, wenn AUT IDEM begründet nicht angekreuzt ist. Lese die Packungsbeilagen oder schaue nach der Zusammensetzung bei medizinfuchs. de