Hallo ihr Liebenq! Beinflusst eine antibiotische Salbe (Baneocin, Wirkstoff: Neomycin u Bacitracin) die Pille?

1 Antwort

Hallo,

lokale Antibiotika wirken nur örtlich. Es kann jedoch sein, dass der Organismus eine kleine Menge des Wirkstoffes aufnimmt und dies könnte dann zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln führen. Meist ist dies aber recht unwahrscheinlich.

In der Packungsbeilage des entsprechenden Präparates stehen übrigens auch die Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen.

Der Apotheker oder der Arzt kann da auch Auskunft geben. In der Roten Liste, habe ich zum Thema Wechselwirkungen bezüglich des Neomycins nichts gefunden. Jedoch rate ich dir, dich mit dem Apotheker oder dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße

Medicus92