Fosfomycin hexal 3g und Pille?

2 Antworten

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen sie den Arzt oder Apotheker.

Hat der Arzt gefragt, bei welchem Einnahmetag der Pille du bist oder wie kommt der auf zwei Wochen zusätzliche Verhütung?

Ansonsten darfst du der Packungsbeilage glauben. Das ist die rechtliche Absicherung des Herstellers.

soph110
Fragesteller

Nee, gar nicht. Habe noch ungefähr eine Woche bis zur Pillenpause, falls das relevant ist.

DerGast  12.07.2023, 06:54
@soph110

Ja, dann sind zwei Wochen nämlich zu wenig.

soph110
Fragesteller
@DerGast

wieso das? dachte, dass wenn ich einen neuen Zyklus starte, das Antibiotikum egal ist.

DerGast  12.07.2023, 19:26
@soph110

Du kannst nur geschützt in eine Pause gehen, wenn du vorher mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast. Das ist bei dir ja dann nicht der Fall.

soph110
Fragesteller
@DerGast

Doch, ich nehme 24 Tage lang die Pille und mache 4 Tage lang pillenpause. Das Antibiotikum habe ich am 19. Tag der Pilleneinnahme genommen, also hatte ich doch vorher auf jeden Fall die 14 Tage korrekte Einnahme voll. Bin ich dann ab der Pause wieder geschützt?
danke übrigens :)

DerGast  13.07.2023, 17:12
@soph110

Jetzt wird es kompliziert. Alles nur Theorie. Wenn ich das richtig sehe, ist das AB eine Einmaldosis? Dann müsstest du die Pillenpause vorziehen. Welche Pille nimmst du denn?

Ansonsten gilt ganz allgemein: In der Pause kann der Schutz niemals wiederhergestellt werden, ist er vorher verloren gegangen. Man nimmt ja keine Medikamente in der Zeit. Schutz baut sich dann erst nach sieben Tagen Pilleneinnahme wieder vollständig auf. Gilt zumindest für normale Mikropillen.