Antibiotikum teilen zum Einnehmen?

2 Antworten

Ich habe Antibiotika öfter zerteilt, teils weil sie zu groß waren, teils weil ich nur eine halbe nehmen wollte. Es hat immer so gewirkt, wie es sollte und ich habe nie negative Wirkungen gespürt. Zerkleinern heißt m.M. nach in kleine Stückchen zerteilen.

Aber im Zweifelsfall heißt es immer, frage deinen Arzt oder Apotheker!

Sandy46
Fragesteller

Hallo Dinska,

danke für deine Antwort. Ich war auch heute in der Apotheke und habe nachgefragt. Als Antwort habe ich bekommen: „es kann sein, dass beim Teilen in 2Teile anstatt 500mg nur 450mg im Körper wirken“.

Ich habe für mich entschieden, dass ich unter diesen Voraussetzungen die Tabletten auf jeden Fall teile. Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden :)

LG, Sandy

In dem Beipackzettel steht „nicht zerkauen und nicht zerkleinern“

Und was an dem Satz ist nicht zu verstehen?

Sandy46
Fragesteller

Könnte so verstanden werden, dass die Tabletten z.B. nicht gemörsert werden dürfen. Dadurch würde man ja eher die Tabletten zu Staub zerlegen. 1 x durchbrechen ist für mich nicht dasselbe. Aber ich frage gleich mal in der Apotheke.