Antibiotika abgelaufen seit zwei Monaten, kann ich diese trotzdem noch verwenden?

3 Antworten

2 Monate sind in der Regel keine Probleme bei Medikamenten. Du solltest Antibiotika aber nur auf ärztlicher Weisung einnehmen. Es geben nur wenige Medikamente, wo es nach 2 Monate zu Probleme kommt. Dennoch solltest du bei längerem Ablauf nicht mehr nehmen, da die Wirkung möglicher Weise nicht mehr besteht. Große Probleme können auftreten bei Insulin z.B.. Aber in der Regel sind 2 Monate unbedenklich.

Natürlich kannst Du sie noch einnehmen : Die Wirkung könnte nur geringer sein !

Insgesamt ist die Einnahme eines Antibiotikum nur dann sinnvoll, wenn man sicher ist, dass ein bakterieller Infekt vorliegt.

Würde ich erst einmal in die Apotheke gehen und das Medikament dort zeigen, die können dir dann auch sagen ob du dies noch nehmen kannst.