Kann ich nach Hundebiss auf der Hand eine Zugsalbe verwenden?

3 Antworten

Tetanus-Schutz im Impfpass nach sehen, ist es 10 Jahre her, auffrischen. Ansonsten blutende Wunden mir PVP-Jod AL behandeln (Generikum preiswert zu Betaisodona). Ist die Wunde trocken Panthenol-Heumann (Generikum zu Bepanthen) oder Hametum auftragen.

Und warum hat mir jemand gesagt, wenn unter oder rund um der Wund Eiter ist ,mit Hilfe von Zugsalbe könnte ich die Entzündung behandelt?

@hundebiss

Aber nur dann. Sonst hilft sie nicht. Versuche Schwarze Salbe Lichtenstein dann zu bekommen. Sie ist wesentlich billiger als Ichtholan und das Gleiche. Lichtenstein bzw. Zentiva ist eine Tochter von Sanofi, früher Höchst in Frankfurt am Main-Höchst.

@kllaura

Danke.Habe PVP - Jod Salbe benützt, wirkt sehr gut

Curasanis hat alles schon ausführlich beschrieben. Was noch erwähnenswert wäre,wie lange ist Deine letzte Tetanusimpfung her? Alle zehn Jahre spätestens,sollte man die auffrischen. Wär auch wichtig zu wissen ob der Hund geimpft u entwurmt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund ist geimpft, aber nicht entwurmt. Vielleicht deswegen hatte ich so große Schwellung - meine Hand sah wie Tomate aus...

@hundebiss

Das kann sein. Aber Tetanus impfung ist wirklich wichtig,auch bei anderen Sachen,zb an rostigem Blech sich blutig ratschen,ect. Kann einen Wundstarrkrampf u schlimmeres auslösen.

@LillyCooper

Habe gerade im Impfpass nachgesehen, eine Tetanusimpfung von 2017

Dein Arzt hat es sich leicht gemacht. Hat dir, anstelle der eigentlich nötigen Wundreinigung nur ein Antibiotikum verschrieben. Die Wunde sollte nach Antibotikagabe nicht mehr eitern. Zugsalbe sollte nicht in offene Wunden gebracht werden, nur der Wundrand kann bestrichen werden. Allerdings hört sich das alles nicht gut an, aber ohne einen Blick auf die Wunde zu werfen, kann ich keine weiteren Empfehlungen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung