Schwächen Antibiotika den Körper?

3 Antworten

Eine Grippe ist nicht zu unterschätzen, sie kann das Immunsystem sehr schwächen und die Antibiotika sind auch nicht ohne und greifen oft die Schleimhäute an. Wenn die Symptome weg sind, heißt das noch lange nicht, dass die Grippe ausgeheilt ist. Deshalb wird man ja krank geschrieben und man sollte unbedingt die Ruhe einhalten und nur soviel machen, wie der Körper zulässt. Die Müdigkeit und Schlappheit solltest du mit viel Schlaf auskurieren. Mach das, was dein Körper will. Erst nach ca. 4 Wochen kannst du wieder anfangen deinen Körper stärker zu fordern, aber auch erst langsam beginnen.

Ich hatte jetzt selbst einen Keim im Nasen-/Rachenbereich 6 Wochen lang! Musste 3 Antibiotika nehmen, das 1. war das gleiche, das du nimmst und gefühlt das Stärkste. Ich habe in dieser Woche nur geschlafen. Von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends, ab und zu umgedreht und schon war ich wieder eingeschlafen. Nein eine normale Woche dauert mindestens 1 Woche. 1-2 Wochen sind hier denk ich normal, insbesondere, wenn du auch noch Antibiotika nimmst. Du brauchst einfach viel Schlaf und solltest ganz viel trinken. Hab Geduld, ich weiß wovon ich spreche ^^, war jetzt lang genug außer Gefecht.

Hallo sonnenblumee! :)

Ich würde sagen beides. Auch ich bin nach einer Antibiotika Therapie oft geschwächt bzw. bekommt man auch öfters Durchfall davon.

Eine Grippe ist nicht ohne und wenn du dich wirklich schonst und es ordentlich auskurierst brauchst du dir auch keine Sorgen machen dass die Grippe dein Herz angreift. Oft liegt man ja schon 2 Wochen flach und dann braucht der Körper auch noch mindestens 2-3 Wochen bis du dich auch wieder fit fühlst. Das ist völlig normal. Ich hatte im Jänner eine bronchopulmonale Infektion und mir ging es nach 4 Wochen wieder gut, sodass ich arbeiten gehen konnte. Vorher fühlte ich mich schlapp und müde.

Mein Tipp: Lass dir auf jeden Fall Zeit! Das dauert halt :) Lieg trotzdem nicht den ganzen Tag im Bett, versuche es mit kleinen Spaziergängen (5-10 Minuten).

Alles liebe!