Wann, wie und warum werden Bakterien resistent gegen Antibiotika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollst du vorbeugend Antibiotika einnehmen, soll das eine Erhaltungsdosis sein? Das ist vor meine Augen von deinem Urologen unverantwortlich. Zum Einen, wenn das Antibiotika in der Akutphase nicht geholfen hat, vermute ich dass eine Resistenz vorliegt und zum Andern, macht das Antibiotika deine gesamte Darmflora kaputt. Es ist absolut berechtigt dass du misstrauisch bist!!!!

Vielleicht helfen die diese Alternativen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/in-welchen-pflanzen-steckt-die-kraft-natuerlicher-antibiotika

Alles Gute von rulamann

...also unverantwortlich ist das sicher nicht. Ich habe zahlreiche Beiträge im Internet zu dem Medikament und auch Erfahrungsberichte gefunden. Sehr viele Frauen nehmen es bspw. nur nach dem GV, oder generell jeden Abend über 3 Monate oder eben wenn man wirklich akut eine BE hat. Es wird bei chronischen und rezividerenden Hanrwegsentzündungen häufig hergenommen (steht auch so im Beipackzettel). Es ist kein reines Antibiotikum, so ein Mischmedikament (Antibiotikum und Antimyotikum? - frag mich nicht) und führt angeblich zu kaum Resistenzen.

Mit Naturprodukten ist bei mir leider nichts mehr zu holen. Ich habe da wirklich alles schon probiert (vorbeugend und akut) mehrere Jahre, aber bei mir kommt es immer zu einer massiven BE oder wenn ich zulange mit den Nautrmittelchen rumtue auch zu einer Nierenbeckenentzündung.

Und genau das war meine Frage was du meinst mit "Es liegt eine Resistenz vor". Der Doc meinte ICH sei ja nicht resistent, sondern nur die aktuell in der Blase befindlichen Bakterien und wenn die dann bald weg sind (wg Heilung), wären die neuen Bakterien eben nicht mehr resistent (Obwohl ich den Einwand brachte, dass sie doch vom gleichen Typ sind)?

0
@franzi77

Also man sollte ein Medikament nicht vorbeugend nehmen wodurch Resistenzen entstehen können (Zitat - sehr viele Frauen nehmen es bspw. nur nach dem GV, ..) . Sondern es ist nur für eine Erkrankung wie halt BE udgl. gedacht.

Die Naturmittelchen wie Du schreibst unterstützen Dein Immunsystem. Man sollte allerdings schon ein Stück Geduld mitbringen und nicht nach zwei Tagen aufgeben. Das bringt gar nichts Sondern nur BEIDES zusammen Medikament und Unterstützung des Immunsystems. Natürlich bist Du nicht resistent sondern die Bakterien die Deinen Körper befallen an der falschen Stelle können resistent sein.

Also gibt es zwei Wege die man ZUSAMMEN geht einmal Antibiotika und dann die Naturmittelchen ala Meerretich -Cranberries udgl..

(Zitat - Obwohl ich den Einwand brachte, dass sie doch vom gleichen Typ sind)? Welcher pathogene Stamm des E-coli war das denn? Man könnte das Ganze mit den Menschen vergleichen da gibt es auch unterschiedliche "Stämme" wenn man noch dazu genau hinschaut gibt es weitere Unterschiede die einen vertragen gar keine Milch .....usw. usw.

2
@StephanZehnt

danke nochmal für Deine genauere Erläuterung.

Ich nehme die "Naturmittelchen" (Cranberries - getrocknet und Saft, Weidenröschentee, viel Trinken, Globuli) schon seit mehreren Jahren, kontinuierlich. Trotzdem ist, war und bleibt die Blase meine Schwäche (kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen richtig schlimmen Husten o.ä. hatte).

Ich habe keine Ahnung, welcher Stamm der e.coli das war. Dh. es besteht durchaus Hoffnung, dass auch wenn jetzt das Medikament nicht gewirkt hat, es beim nächsten mal wirkt, weil die Bakterien unterschiedlicher Stämme sein könnten? Versteh ich deine Antwort richtig?

Warum rätst du von der SingleShot Methode nach GV bei dem Medikament ab? Das wird doch häufiger so gemacht. Und mal ehrlich, wenn ich JEDES mal nach dem GV eine Blasen- oder Nierenbeckenentzündung bekomme (trotz aller Vorsichtsmaßnahmen), ist das ein Versuch wert?! Allein schon für das seelische Wohlbefinden.

0

Für mich ist das auch nicht nachzuvollziehen, warum man Antibiotika vorbeugend nehmen soll, ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört. Nicht nur Darm sondern auch der Magen wird durch das Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen.

0
@kathi47

Also diese single shot Idee nach dem GV ist nicht aus der Luft gegriffen. Das ist bei rezidivierenden BE wohl gang und gäbe (ob nun mit cystinol, angocin, nitrofurantoin usw.). Und bei den pflanzlichen Mitteln endet es bei mir entweder mit einer BE oder einer Nierenbeckenentzündung. Irgendwann hat man sowas keine Lust mehr...

Aber darauf war meine Frage ja auch nicht bezogen, sondern ob es überhaupt Sinn macht dieses Medikament (Nitroxolin) für einen single shot Versuch zu nehmen, wenn es bei der Akuttherapie schon nicht wirkte.

0

@franzi77, vielen Dank für den Stern :-))))

0

Hallo Franzi,

zur ersten Frage - also Bakterien passen sich der Umwelt an d.h. sie verändern sich leicht. Dies passiert wenn man Antibiotika nicht entsprechend anwendet wie vorgeschrieben. Sondern eine Therapie abbricht weil man sich wieder "gut fühlt ".

Ein weiteres Problem ist z.B. die intensive Anwendung von Antibiotika bei der Viehzucht udgl.. Auf Deutsch immer weniger Antibiotika funktionieren entsprechend gut ..

Was Deinen Fall angeht es gibt nicht nur das Escherichia coli (Vorkommen menschl. Darm) sondern einige so genannte pathogene Stämme. Das heißt E. coli die sich ein Stück verändert haben und dadurch bei einer Antibiotikagabe unterschiedlich reagieren.

Nun gibt es immer mehr Frauen die Antibiotika als Dauermedikation bekommen weil sie immer wieder Probleme in der Richtung haben!

Ich weis nicht ob Du Dich schon einmal mit natürlicher Antibiotika beschäftigt hast? So wird Kapuzinerkresse- Meerrettich- Cranberries udgl. bezeichnet
Die stärken schlicht Dein Immunsystem nicht mehr aber sind in Deinem Fall wichtig. http://www.esoterium.de/article.php?sid=1094

Also sprich noch einmal mit Deinem Gynäkologen (bzw. G...gin). was hier sinnvoll ist! Mitunter bleibt nur eine längere Antibiotikagabe (Monate) um das Ganze irgendwie in den Griff zu bekommen.

Gute Besserung Stephan

Wovon du sprichst ist mir unter dem Begriff "Multiresistenz" bekannt. Das heisst, ein Keim, bzw. Bakterium kann eine Multiresistenz gegen Antibiotika entwickeln. Da helfen dann nur noch spezielle Reserveantibiotika, die der Arzt im Normalfall nicht einsetzen darf.

Hier einige Informationen dazu:

Sollte gar kein Antibiotikum mehr wirken, bleibt nur eins: Man muss auch die nicht-resistenten Keime wieder im Patienten wachsen lassen. Diese vermehren sich nämlich schneller als die resistenten Keime. Warum? Resistente Bakterien bauen die Informationen für Resistenz in ihre Erbinformation (DNA) ein. Das bedeutet, sie haben mehr Informationen, die sie bei der Teilung übermitteln müssen - ähnlich einem Rucksack, der immer voller wird. Manchmal findet man gar Informationen für 16 Resistenzen auf einem DNA-Ring. Das ist erheblich mehr Erbinformation, die weitergegeben werden muss. Der schneller wachsende und nicht-resistente Erreger tötet mit seinen Kampfstoffen den multiresistenten Keim ab. Riskant dabei: Wie widerstandsfähig ist der geschwächte Patient? Hartnäckige Erreger bleiben ein gewaltiges medizinisches Problem. Quelle: http://tr.im/46522

Danke!

Der Doc meinte, dass die Bakterien nicht zwingend alle resistent werden (bspw. gegen das Nitroxolin was ich in der Akutphase nahm). Nur wenn man im Krankenhaus arbeitet kommt man immer wieder mit exakt den gleichen Bakterien zusammen, so dass man tatsächlich eine Resistenz entwickelt... die Vielfalt ist groß?!? Aber Antibiotoka wirken doch auch bei Nicht-Krankenhaus-Menschen irgendwann nicht mehr?! Dachte ich zumindest.

Denkst du, ich habe eine Chance, dass das Medikament als Single Short wirken könnte, auch wenn es in der Akutphase versagt hat?

0

Periode vor Pillenpause nach einnahme von Antibiotikum

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzuendung und nahm dann fuer 5 Tage ein Antibiotikum ein. In der gleichen Zeit nahm ich auch noch die Pille. Die Wirkung wird davon ja beeinflusst, das weiss ich. Nun bekam ich 5 Tage nach der Einnahme des Antibiotikums, aber auch 3 Tage vor meiner eigentlichen Pillenpause, meine Periode. Meine Frage: Ist das normal?? Und wie nehme ich die Pille jetzt weiter? Warte ich die Pause einfach noch ab und nehme dann naechsten Freitag die Pille wieder ganz normal ein? Bitte helft mir!

Oh, ausserdem habe ich immer noch ein Brennen in der Scheiden/ Blasengegend und frage mich woran das liegen koennte. Koennte das ein Pilz sein? Jucken tut es allerdings nicht! und was passiert, wenn ich einfach Scheidenpilzcreme etc benutzen wuerde auch wenn ich gar keinen Pilz habe? Kommt es dann zu Schaeden oder aehnlichem??

DANKE!!!!

...zur Frage

Antibiotikum und Übelkeit...

Hallo,

ich hatte eine Blasenentzündung diagnostiziert bekommen am Montag und nehme seitdem das Antibiotikum Enoxor 2 mal am Tag. Zwar hatte ich davor auch Beschwerden mit dem Magen/Darm Trakt... (Hatte auch Spiegelungen in beiden Sachen), aber seit Dienstag ist mir immer wieder richtig schlecht. Jetzt gerade auch... so richtige Übelkeit mit Druckschmerz und ab und an auch im Unterleib (Ich hab aber auch vor 2 Tagen meine Tage bekommen.. suuper... zusammen mit ner Blasenentzündung..) Jedenfalls fühlt sich auch manchmal zwischendurch meine rechte Unterleibseite so aufgebläht an, als ob da sone große Blase ist... Manno, mir ist soo schlecht ... :( Kann das durch das Enoxor sein? Ich nehme es immer um 09:15 und 21:15 Uhr ein..

...zur Frage

Zeolith Indizierte Schaukel Therapie - wer weiß über die Einnahmebedingungen bescheid?

mir wurde die therapie zur behandlung von borreliose empfohlen. ich brauche jetzt keine ratschläge in der art von "geh zum arzt!" oder "du musst ein antiobiotikum bekommen". da war ich schon, bin ich regelmäßig, antibiotikum hatte ich schon mehrmals deswegen. die biester lassen sich von antiobiotiukum nur zeitweise verscheuchen. sie verkapseln sich in den zellwänden. dass diese Z.I.S.T. wirkt, leuchtet mir erstens ein (so viel weiß ich selbst über chemie und biologie dass ich mir das erklären kann) und zweitens kenne ich eine frau die es seit mindestens einem jahr mit erfolg anwendet.

*

"ZIST – AUSLEITUNG DURCH MILIEUVERÄNDERUNG Die Zeolith Indizierte Schaukel Therapie (ZIST) dient zur Veränderung des Milieus in Organen und Geweben. Viren, Bakterien und Pilze nutzen eine bestimmte Umgebung (Milieu) zum Wachstum und Vermehrung. Dieses Milieu muss den entsprechenden pH-Wert zum Überleben der Keime haben. Ist das Milieu zu sauer oder zu basisch, verziehen sich die Keime, haben keine Lebensgrundlage und verenden. Mit Hilfe der ZIST lassen sich solche hartnäckigen Keime (z. B. bei Colitis, Candida Albicans, Heliobacter Pilori, Cytomegalievirus, Eppstein-Barr-Virus, Borrelien, u.a.m.) auch solche, die sich bereits "etabliert" haben, rasch beseitigen. Durch ZIST erreichen wir eine antibiotische Adjuvans, welches keine Resistenzen verursacht. Bei ZIST gehen Sie wie folgt vor: Im 2-stündlichen Wechsel werden jeweils 25 ml SanaCare Basenkonzentrat (SCB) und SanaCid pur getrunken. Also um 8, 12 und 16 Uhr SCB, um 10, 14 und 18 Uhr SanaCid. Vor dem Schlafengehen wird 1 Messlöffel SanaMin (ca. 3 gr.) in ¼ l Wasser eingerührt und getrunken. Dies wird 3 bis 5 Tage lang durchgeführt. Bei Bedarf kann es nach einer zweiwöchigen Pause wiederholt werden. Es wird während ZIST ganz normal gegessen und getrunken. Was passiert? Durch den ständigen Wechsel des Milieus werden die Keime "aufgescheucht" und verlassen ihr schützendes Umfeld und werden durch die starke oxidative Kraft (5 Oxidantien: H2 = Wasserstoff, O2 = Sauerstoff, O3 = Ozon, H2O2 = Wasserstoffperoxid und HCLO = Hypochlorid) abgetötet. Über das Zeolith werden diese dann "entsorgt"."*

ich habe nur die einnahmehinweise in der packung (dieselben die ich hier oben aus dem netz kopiert habe). die sagen aber nichts über medikamente aus die man unabhängig davon dauerhaft einnhemen muss. wie ist es mit säureblockern? muss man die während der einnahme weglassen. das würde ja enormes sodbrennen bedeuten. noch dazu wo man ja dann noch säure zu sich nimmt.

...zur Frage

Antibiotika bei Blasenentzündung?

Hallo ich hatte vor ca. 2 Monaten Blasenentzündung und habe Nifurantin 100 mg für 7 Tage 1-0-1 genommen so hat es die Apotheke auch auf die Packung geschrieben, dadurch ging es auch wunderbar weg. Jetzt habe ich wieder Blasenentzündung und in der gleichen Arztpraxis ein anderer Arzt meinte das ich 7 Tage je 4 Tabletten nehmen soll. In der Packungsbeilage steht auch das man 7 Tage 3-4 Tabletten nehmen soll soll ich dies jetzt so machen oder es besser mit 7 x 2 Tablatten versuchen?

...zur Frage

Habe das Antibiotikum zwei mal zu spät genommen. Wie schnell können sich Resistenzen bilden?

Hab das mit den Abständen unterschätzt.. hätte mir wohl den Wecker stellen sollen. :(

Mitten in der Therapie (wegen einer Harnröhrenentzündung) habe ich zwei mal vergessen, das Antibiotikum zu nehmen, da ich in der Arbeit in einem neuen Bereich eingeschult wurde.

Ich soll 3 Tabletten pro Tag nehmen: Nahm also die erste um ca. 9:00 und die zweite, statt um 16:00 oder 17:00, erst um 21:00. Dann blieb ich länger auf, um noch die dritte nehmen zu können. Die dritte nahm ich um ca. 13:30. Dies geschah an zwei Tagen hintereinander (hatte zwei Einschulungstage). :(

Nahm also die drei, wenn auch die letzte kurz nach Mitternacht..

Ist das schon gefährlich? Hat ein Teil der Bakterien theoretisch bereits mutieren können? Es wurde dann trotzdem besser, was aber nichts heißen muss, da ja gegebenenfalls nur ein Teil der Bakterien resistent wird und dann die vernichteten ersetzt.

Nach welcher Zeit kann ich mir sicher sein, dass die Bakterien nicht wieder Fuß fassen können? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Monat nach der Therapie die Beschwerden noch immer weg sind?

Wusste nicht, dass das mit den Abständen so genau ist. :(

...zur Frage

E.coli Bakterien im Sperma - NICHT verantwortlich für Blasenentzündung bei Frau nach GV?

Ich habe IMMER nach dem GV eine BE (manchmal wird's sogar eine Nierenbeckenentzündung). Immer sind e.coli Bakterien schuld, immer brauche ich Antibiotikum. Absolutes Frustthema. Schon vieles wurde vom Urologen untersucht und nun auch das Sperma des Mannes. Er hat e.coli im Sperma, aber der Arzt sagt, das sei NICHT sexuell übertragbar und nicht verantwortlich für meine BE. Scheint mir im ersten Moment unlogisch.

Hat er recht mit der Aussage, dass die e.coli im Sperma nicht verantwortlich für die e.coli in meinem Urin sind?

Und wenn nein, kann der Mann denn 4 Jahre lang (so lange besteht das Problem mit der BE nach dem GV) nichts von den Bakterien gemerkt haben und mich immer unbemerkt angesteckt haben?

Wäre es das, wäre ein RIESEN Problem wunderbar einfach gelöst.

Bitte KEINE unnötigen Hausfrauen-Tipps für BE wie: trinken, waschen, Wasser lassen nach dem GV, Naturmittelchen usw. Ich hab bereits alles durch und bei einigen mag das Problem so einfach zu lösen sein, bei mir jedoch leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?