Blasenentzündung ohne Antibiotika?

Noch eine Zwischenfrage kann auch ein Mann es ohne AB versuchen. In meinen Profil habe ich männlich eingetragen das bild zeigte mich aber als frau :-). Symptome sind leicht und etwas besser aber noch nicht ganz weg

6 Antworten

Antibiotika sollte man nur als letzten Ausweg nehmen, und dann dieses Antibiotikum schon gar nicht. Die Zulassung dieser Antibiotikagruppe für Harnwegsinfekte wurde schon vor Jahren zurück gezogen, weil es schwere und dauerhafte / lebenslange Nebenwirkungen hat. Trinke viel (täglich ca 3 Liter Wasser oder Tee) und verbessere deine Intimhygiene.

tennessee01
Fragesteller

Danke für die antworten bisher. Genau deshalb frage ich. Weil mich gewundert hat dass man mir Antibiotika verschreibt bevor man den Erreger bestimmt hat. Was ja noch geschieht Und dann dieses gleich

Wichtig ist die genaue Abklärung vom Urologen oder Urologin. Lass dich nicht abschütteln. Beobachtung ist wichtig...Ich hatte Blasenentzündung und auch Nierenbeckenentzündung und kann es nachvollziehen was du erlebst. Ibuprofen haben mir auch geholfen weil diese die Entzündung und Schmerzen bekämpfen. Ich nehme Aqualibra sobald ich nur den Verdacht habe und gut ist es dann auch. Wenn die genaue Ursache bei Dir gefunden ist geht es auch weg mit Medikamenten Eingriff oder Abheilung. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann man eine Blasenentzündung auch ohne ein ANTIBIOTIKUM behandeln.
Das kommt ganz auf das Voranschreiten der Entzündung an!

Es ist Deiner Verantwortung und der Dringlichkeitsempfehlung Deines behandelnden Arztes geschuldet, ob Du das Antibiotikum einnehmen möchtest oder nicht.

Natürlich haben Antibiotika auch Nebenwirkungen.

Eine gute Frage und eine gute Entscheidung das AB nicht nehmen zu wollen, solang die Beschwerden noch gering sind.

Viel Trinken von Kamilletee und auch Kurkumatee sind bei einer leichten Zystitis durchaus sehr hilfreich.

Und ja, warte die Bestimmung des Erregers ab. Ich würde den Arzt wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tennessee01
Fragesteller

Noch eine Zwischenfrage kann auch ein Mann es ohne ab versuchen. In meinen Profil habe ich männlich eingetragen das bild zeigt mich aber als frau :-). Symptome sind leicht aber noch immer da

Kaufe dir heute ( ! ) Bärentraubenblättertee ( Bären mit ä, nicht Beeren ) von der Firma Sidroga aus der Apotheke. Trinke eine Tasse ( mit einem Teebeutel ) sofort, eine Tasse gleich danach. Dann fünf Stunden später eine Tasse. Dann weitere fünf Stunden später eine Tasse. Dann bist du bereits beschwerdefrei. Sicherheitshalber noch einen Tag lang alle fünf Stunden eine Tasse. Der Tee wirkt erstaunlich gut.