Seit über einer Woche Erschöpfung, Gliederschmerzen und Schlafprobleme – was könnte das sein?

5 Antworten

Ich denke, dass es eine Form eines viralen Infektes ist, der Deinem Immunsystem zu schaffen macht.

In diesen Fällen ist es immer gut dem Körper Ruhe zu geben. Das bedeutet, - kein Handygedaddel, kein Netflix, einfach nix, sondern richtig Ruhe.

Dazu kannst Du versuchen mit Lindenblütentee, heiß getrunken, sowie Wärmflaschen (o.Ä.) die Körpertemperatur zu erhöhen, die Viren zu "verbrennen", quasi künstl. Fieber erzeugen. Nach dem raschen Trinken dick eingepackt zudecken und so ein Schwitzbad nehmen.

Zusätzlich mehrmals über den Tag verteilt eine echte Hühnersuppe heiss schlürfen. Es muss aber echte Suppe sein, - nicht so ein Tütchenkram, weil da ist nicht nennenswert Huhn drin. Davon profitiert dann auch die Freundin mit ihrem Infekt.

Abends, nach Sonnenuntergang, erst recht kein TV, Hdy., Tablet, denn das Blau im LED-Licht der Geräte signalisiert via Netzhaut dem Hirn, dass es heller Tag sei. Daher produziert der Körper kein Schlafhormon (Melatonin) und Du hast Ein- und Durchschlafprobleme.

Weka085 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Was mir noch eingefallen ist. Seit 2-3 Wochen sind meine Haare auch eher strohig und nicht mehr so glatt und geschmeidig. Fühlen sich sehr stumpf an. Auch nach dem waschen. Hat das auch noch irgendwas zu sagen?

Winherby  30.05.2025, 16:23
@Weka085

Diese Tatsache ist mMn lediglich der erhöhten Selbstwahrnehmung zu verdanken, seit Du die Infektion hast.

Ja, am ehesten ist das eine postvirale Reaktion auf einen Infekt - ggf. auch kombiniert mit körperlicher Erschöpfung oder einen weiteren Infekt. Gerade Deine Fitness-Aktivität kann auch in Kombination mit Kreatin und Eiweißshakes unter ungünstigen Bedingungen (bspw. Schlafmangel, Stress, Infekte,.) zu körperlicher Erschöpfung führen. Eine ernsthafte Erkrankung wie Krebs ist, jetzt nur anhand der Beschreibung, unwahrscheinlich.

Weka085 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:19

Was mir noch eingefallen ist. Seit 2-3 Wochen sind meine Haare auch eher strohig und nicht mehr so glatt und geschmeidig. Fühlen sich sehr stumpf an. Auch nach dem waschen. Hat das auch noch irgendwas zu sagen?

Es kann ein vorübergehender Infekt sein, aber es könnte z.B. auch Borreliose sein. Lass das beim Arzt checken.

Weka085 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:19

Ein richtiger Infekt, dauert immer zwei Wochen... klingt für mich irgendwie nach Corona. Geht immernoch sehr rum... abwarten und nicht zu früh wieder mit Sport anfangen. Ruhig zwei Wochen Pause dazwischen, mindestens.

Ich sage dazu das Gleiche, wie das Huhn seiner Kühen: "Jetzt eine Hühnersuppe und ab in die Federn." Die Grippe sollte auskuriert werden.