Erhöhte Temperatur seit 2 Wochen trotz Antibiotika?

4 Antworten

Bis 37,3°C ist völlig normal. Das ist wirklich nichts. Bei leichter Erkältung was man nicht als Fieber bezeichnet, geht es Rektal bis 37,6°C. Aktuell blüht wieder der Haselstrauch. Lasse das mal prüfen, ob du dagegen allergisch bist.

waren alle Symptome bis auf die erhöhte Körpertemperatur, also keine Halsschmerzen, keine Müdigkeit,… aber immer 37-37.5 Grad "Fieber". Das habe ich dem Arzt gesagt und daraufhin diesen Montag noch mehr Antibiotika bekommen.

Ernsthaft? 37-37,5°C ist noch kein Fieber, sondern ganz normale Temperatur. Und dann verschreibt dir dein Arzt trotzdem noch ein weiteres Antibiotikum?

Immer 37-37.5 Grad. Obwohl ich alles richtig mache (Ruhe, Schlaf, viel trinken,…). Ich weiß, dass das kein Fieber ist, aber normal ist das auch nicht.

Doch, das ist völlig normal. 36,5-37,4°C ist die ganz normale Körpertemperatur des Menschen. Ab 37,5° aufwärts spricht man von leicht erhöhter Temperatur, und erst ab 38,1° von leichtem Fieber.

Und man muss immer auch den Ort der Fiebermessung berücksichtigen, denn da sind die Werte auch etwas verschieden - sieh mal hier: https://www.praktischarzt.de/ratgeber/normale-koerpertemperatur/

Demnach kann je nach Ort der Messung ein Wert bis 37,6° (orale Messung) bzw. sogar bis 38,1°C (rektal) normal sein.

Wenn diese Temperaturen dein einziges "Symptom" sind, dann bist du wieder völlig gesund, denn wie gesagt, es ist die völlig normale Körpertemperatur des Menschen. Rede dir nichts ein, was nicht da ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal habe ich aber 36.5-36.7 (selber Thermometer) und ich habe Angst dass ich eine Herzmuskelentzündung bekomme wenn ich in meinem jetzigen Zustand Sport mache

@Fetzenfisch

Ich glaube kaum an sportliche Betätigung während der Einnahme. In der Regel schließt eine antibiotische Therapie sportliche Aktivitäten (je nach Belastung) aus.

@Fetzenfisch

Misst du so häufig deine Temperatur, oder warum weißt du, was du normalerweise hast? Wieso misst du, wenn es dir ansonsten gut geht? Selbst wenn du eher in dem von dir genannten Bereich bist, hast du mit Werten unter 37,5°C kein Fieber und kannst m.E. völlig bedenkenlos Sport machen. Sofern du dich ansonsten gut erhohlt fühlst und alle Symptome, also Schlappheit, Halsschmerzen etc. weg sind, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Überlege mal, wieviele Menschen, wenn sie sich einige Wochen nach einer akuten Infektion wieder gut fühlen und keine Symptome mehr haben, wieder Sport treiben, ohne dass sie nochmal ihre Temperatur kontrollieren. Wenn das so schnell zu einer Herzmuskelentzündung führen würde, wäre ja ein Großteil hinterher krank.

Aber wenn du es genau wissen willst, dann geh nochmal zum Arzt und frag diesen, ob du Sport machen darfst oder nicht.

Hast Du sowohl beim ersten Arztbesuch, als auch beim zweiten Arztbesuch jeweils mehrere Antibiotika verordnet bekommen?
Oder jeweils ein Antibiotikum?

Leider ist das zur Zeit der fast ganz normale Verlauf der derzeitigen grippalen Infekte!
Sehr viele Menschen 2-3 Wochen stark erkältet (krank).
Daher sprechen viele Ärzte nicht mehr von einem grippalen Infekt, sondern meist schon von Grippe ( ohne Testung).

Weiter schonen, weiter zu Hause bleiben, ein bisschen an die frische Luft gehen, Obst und Gemüse essen und hoffen, dass es bald besser wird.

Beim 1. Arztbesuch wurden 2 Tabletten pro Tag verschrieben und beim 2. Besuch 3 Tabletten pro Tag vom selben Antibiotikum (Amoxicillin ).

Komisch, dass das aufeinmal so viele betrifft, aber danke für die Antwort

@Fetzenfisch

Ohne es genau zu wissen, aber vielleicht ist es wirklich eine Virusgrippe, mit im Vergleich zu sonst üblichen, recht schwachen Symptomen.
Amoxicillin ist das Mittel der Wahl, weil sich oft ein bakterieller Infekt (Streptokokken) oben drauf setzt! Bei einer reinen Viruserkrankung wäre es sinnlos!
Es scheint sehr viele in diesem Ausmaß zu betreffen!
Gute Besserung!

Antibiotika bekämpfen nur Bakterien. Die meisten Infektionen (der Atemwege) werden aber von Viren verursacht.