Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schwitzen

3 Antworten

Ich kann mir einen generellen Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und vor allem Proteinen vorstellen.

Zittern bei der kleinsten Anstrengung kann z.B Kalium- und Magnesiummangel sein.

Allgemeine Kraftlosigkeit kann einfach ein Mangel an Proteinen sein. Dann hat der Körper nichts, womit er Muskeln bauen und Organe reparieren (altersschwache Zellen ersetzen) kann. Schwitzen kann durch Nebenniereninsuffizienz kommen.

Wir brauchen auch immer kleine Mengen der Spurenelemente, damit die Enzyme gebildet werden können die für die ganzen Stoffwechselprozesse gebraucht werden.

Die Crux bei Bluttests ist die, dass meist nach "Krank-Faktoren" gesucht wird, aber nicht getestet wird, ob überhaupt "Gesund-Faktoren" da sind.

Wenn du selbst nach 10 und 12 Stunden nicht erholt aufwachst, immer noch müde bist, dann ist vielleicht nachts diene Schilddrüse nicht zur Ruhe gekommen. Erst bei absoluter Dunkelheit schaltet sie den Stoffwechsel auf Sparflamme und der Körper kann regenerieren. Selbst die kleinste Lichtquelle durchkreuzt diesen Mechanismus. "Nachts noch mal raus" und dabei das Licht anmachen reicht schon aus, um Schilddrüse und Stoffwechsel wieder auf Tagesmodus zu schalten, und vorbei ist es mit der Regeneration über Nacht. Beim Aufwachen ist es, als habe man gar nicht geschlafen.

Denkbar ist auch Myasthenia gravis. Nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis

Und dann bleibt noch die Möglichkeit von Apnoen im Schlaf. Dann kommt es immer wieder zu Sauerstoffmangel, und das macht auch Müde. Dazu hat @bobbys schon einiges geschrieben.

Zu Schlafapnoen kommt es, wenn das Gaumensegel zu schlaff ist und immer wieder den Atemweg blockiert. Das führt zu lang anhaltenden Atemaussetzern. Bevor man hier mit allem möglichen versucht, das Gaumensegel manuell zu beeinflussen, würde ich einmal auf die Proteinzufuhr achten. Nachdem mein Mann zusätzlich Aminosäuren (Bausteine der Proteine) zu sich nahm, schnarchte er prompt nicht mehr, und seine Schalfapnoen gab es damit auch nicht mehr.

Wow. Also erstmal danke das du dir die Zeit nimmst mir jedes einzelne Symptom so genau zu erklären. Um vor allem die Kraftlosigkeit etwas zu konkretisieren möchte ich hinzufügen das diese vor allem meine Arme betrifft. Bestes Beispiel der heutige Tag. 10 Stunden Unterricht und das schwerste das ich gehoben habe war eine 1,5 l Flasche Wasser. Trotzdem fühlen sich meine Arme jetzt so an als hätte ich den ganzen Tag 100 kg mit mir rumgetragen. Die Beine sind so gut wie gar nicht müde.

Und noch eine Sache. Laut meiner Mutter habe ich mich vom Wesen her auch ziemlich verändert. Sie meint das ich die letzten Monate leicht reizbar und schnell mal die Fassung verliere (fast schon zur Aggressivität neige. Aggressivität im Sinne meiner Wortwahl bzw. an der Betonung der Wörter).

Hallo syxcu,

Deine Frage ist zwar schon 4 Jahre her, dennoch hoffe ich auf eine Antwort von dir oder einer anderen Person, die das gleiche Problem hat/ hatte. Ich befinde mich in der selben alter wie du damals und habe genau die gleichen Probleme. Es ist eine wahre quälerei. Jeden Tag aufs neue. Hast du eine Lösung des Problems gefunden? Würde mir extrem weiterhelfen, da Schule und Leistungssport darunter leiden. Danke im Voraus, Justin

Du solltest dich vielleicht auch Kardiologisch untersuchen lassen, die Symptome die du beschreibst hatte ich auch. Da hat man dann eine Herzerkrankung festgestellt. Muss aber nicht bei dir sein, es ist nur ein Vorschlag von mir nicht das was übersehen wird.