Antibiotika bei Halsschmerzen?

5 Antworten

Hallo, weil Viren die häufigsten Auslöser einer Erkältung sind, sollte ein Antibiotikum nicht verordnet werden, sie helfen da nicht !!

Warum Dein Arzt ein solches verordnet hat, hättest Du ihn fragen sollen. Möglicherweise hast Du Symptome geschildert die ihn vermuten ließen, dass ein bakterieller Infekt Ursache Deiner Beschwerden sind.

Wenn dem nicht so ist, würde ich dieses Antibiotikum nicht nehmen.

Lea1210
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe es nicht genommen. War mir dann doch zu unsicher.

Antibiotika: Ich frage meinen Arzt immer, wenn ich Medikamente erhalte, warum und was sie bewirken sollen. Er ist auch sehr zurückhaltend und schiesst nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen".

Bei Halsweh oder Schnupfen und Husten versuche ich immer zuerst mit Salzwasser. Ein alter Hausmittel das meistens wirkt. Etwas Salz in warmen Wasser auflösen ich nehme ca. 1 Teelüffel auf 1 dl Wasser und dann Nase spühlen und Hals gurgeln.

Die Emser Nasendusche ist super-praktisch (emser.ch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit Antibiotika sollte man wirklich sehr zurückhaltend sein!! Leider kommt es immer wieder vor, dass Ärzte Antibiotika bei Erkältungen verordnen.

Wenn der Arzt sich nicht sicher ist, ob es sich um Bakterien handelt, kann ein Abstrich aus dem Rachen oder der Nase entnommen und untersucht werden.

Wenn du "in den letzten 6 Monaten jetzt bestimmt 8 mal... Klassisch mit Halsschmerzen und Schnupfen" krank warst, deutet es auf ein schwaches Immunsystem hin. Das sollte vielleicht doch mal abgeklärt werden.

Lea1210
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, so kann es echt nicht weitergehen. Ich kann ja nicht ständig krank sein oder krank zur Arbeit gehen. Werde nochmal einen Termin bei einem anderen Arzt ausmachen.

Vorab ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen sind ohnehin unmöglich.

Ich kann nur schreiben was ich für mich tue.

Wichtig finde ich wäre es abzuklären, ob es sich um eine bakterielle Ursache handelt, oder um einen viralen Infekt. Antibiotika bei Viren zu geben, ist eher kontraproduktiv und hilft nicht, oder besser dabei, dass sich besser multiresistente Keime entwickeln können.

Klar, eine schwere Mittelohrenentzündung oder Mandelentzündung muss immer zwingend mit Antibiotikum behandelt werden. Kann sonst schlimm enden, wenn das dann nicht geschieht.

Wenn der Arzt sie verschrieben hat, sollte das natürlich Beachtung gefunden haben - das weiß ich nicht, ob oder was dazu gesagt wurde. Ärzte sind oft nicht begeistert wenn Patienten ihnen solche Fragen stellen. Haben auch meist eh keine Zeit...

Angocin wende ich bei allem an, wo man schwer hinkommt im Körper.

Bei viralen Infekten wende ich Aconit und Whythia (homöopathisch), oder Infludoron Globuli von Weleda an.

Wenn Du deinem Arzt vertraust, dann nimmst Du selbstverständlich das, was er Dir empfohlen und verschrieben hat. Da gibt es keinen Kompromiss.

Gute Besserung

Wenn ein Arzt bei einer Erkältung ein Antibiotikum verordnet, ist es meist ein reiner Selbstschutz oder den Aussagen des Patienten geschuldet.

Vielleicht hast Du ihm signalisiert, dass Du sooo krank bist und nun schon soooo oft erkältet warst, dass er es nun für angebracht hielt.

Generell ist bei einer Erkältung kein Antibiotikum notwendig, da es sich meist um eine Virusinfektion handelt, bei der ein Antibiotikum sowieso NICHT hilft.

Eine Antibiotikum macht ausschließlich bei bakteriellen Infekten Sinn.

Lea1210
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Da hast du absolut Recht!