Kann man Tabletten zerkleinern bzw zu fast schon puder zerkleinern?

4 Antworten

Nicht zerkleinern soll man Dragees und natürlich Kapseln. Alle anderen Tabletten werden im Magen aufgelöst. Man kann sie also problemlos zerkleinern. Für meinen Mann (Pflegefall) zerstosse ich die Tabletten in einem Mörser und rühre das Pulver in etwas Pudding. Nach Aussage des Arztes ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@mariontheresa danke dir!

Hallo Clausmeyer,

man darf nicht alle Tabletten zerkleinern oder teilen. Wie das bei deinen ist, steht in der Packungsbeilage. Wenn in der Packungsbeilage nichts dazu steht, dann darfst du sie zerkleinern.

Ich kann auch große Tabletten nicht schlucken und habe folgenden Trick, damit es funktioniert:

Statt Wasser "trinke" ich Apfelmus zum Schlucken der Tabletten. Probiere es mal aus.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Claus,

Ja das ist garkein Problem, aber Du kannst das Schlucken auch üben, mir ging es früher genauso wie Dir, und so hat es mir geholfen:

Fang mit einer kleinen Linse an, die Du mit einem großen Schluck Wasser herunterschluckst. Übe es jeden Tag 1-2x solange bis es Dir nichts mehr ausmacht. 😊 Danach nimmst Du eine Nummer größer, vielleicht eine gekochte Erbse.

Der Trick für Dein "Gefühl" ist: Du schluckst garkeine Tablette, sondern Du schluckst einen Schluck Wasser. Ob in dem Schluck Wasser auch eine Tablette mit drin schwimmt, spielt keine Rolle .... 😂

Heute kann ich auch so Riesendinger schlucken ohne Probleme... ;-) Ist alles Übungssache.... 👍

hallo,

also ich muss immoment Antibiotika nehmen und zerkleinere es und schlucke es dann mit Apfelmus. Funktioniert super. Du musst wohl drauf achten ob man deine tablette zerkleinern darf. Am besten beim arzt oder in der Apotheke anrufen.