Cefuroxim Erbrechen, was jetzt?

3 Antworten

Hallo IcefoxXLP,

warum probierst Du es nicht einmal mit Apfelmus? Oder meinetwegen Tomatensaft. Das was man in dem Zusammenhang nicht nehmen sollte ist Grapefruitsaft. Es ist wichtig das man Antibiotika entsprechend des Beipackzettels einnimmt.

Das Problem kennen wir wenn Antibiotika nicht mehr wirken weil immer multiresistente Bakterien. Die Ursache liegt darin das Antibiotika vorsorglich in der Massentierhaltung Verwendung findet. Aber auch zu oft Antibiotika verschrieben wird die dann dazu noch mangelhaft eingenommen wird, entgegen dem was im Beipackzettel steht.

Da wird ein Antibiotikum mitunter zur Hälfte aufgebraucht und dann legt mna es im Medizinschrank mir geht es ja wieder einigermaßen gut und das Zeug schmeckt ja so bescheiden... Ja und dann nimmt man es per Bedarf was Grund verkehrt ist.

VG Stephan

Hallo, da habe ich einen prima Tipp für Dich. Als mein Sohn noch kleiner war, konnte er ganz schlecht Tabletten schlucken. Aber gerade bei Antibitiokum muss es ja sein. Da bin ich in die Apotheke und habe mir leere Kaspeln gekauft (Apotheker hat die mir sogar geschenkt). Dann nimmst Du zu Hause einen Mörser und zerreibst die Tabletten zu Pulver und schüttest die zerriebenen Tabletten in die leeren Weichkapseln. Das lässt sich dann ganz leicht schlucken. lg Gerda

IcefoxXLP
Fragesteller

Na ja, es liegt nicht daran dass ich keine Tabletten schlucken kann, das Cefuroxim schmeckt nur so schlecht, dass ich automatisch erbrechen muss.

Hallo!

Auf keinen Fall solltest du das Mittel weiternehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine wäre, du gehst morgen nochmal zu deinem Arzt und lässt dir eine Alternative geben. Heute Abend kannst du schon aktiv etwas tun für deine Beschwerden. Viel trinken ist sehr wichtig, z.B. Salbeitee( wirkt desinfizierend), bei Bedarf mit etwas Honig. Wenn du Salviathymol im Haus hast, kannst du damit gurgeln, es wirkt sehr schnell und lindernd.

Die zweite Möglichkeit wäre, du gehst morgen in die Apotheke und lässt dir ein leichteres Mittel zur Behandlung der Tonsillitis geben. Wir behandeln diese meistens schnell und effektiv mit Tonsipret.

http://www.vitaapotheke.eu/tonsipret-tabletten-p-211956.html?com_cid=8d4d7a

Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung zur Stärkung deiner Selbstheilungskräfte( Zucker meiden) und viel Flüssigkeit!

Gute Besserung!!

IcefoxXLP
Fragesteller

Meine über-fürsorgliche Mutter ist Ärztin, na ja, keine Ärztin die etwas mit Medikamenten zu tun hat, sagte, dass ich das Medikament trotzdem weiterhin nehmen solle und wenn ich eine Tablette genommen habe, (immerhin habe ich eine von dreien schlucken können) könnte ich das nicht mehr abbrechen. Stimmt das?

elliellen  13.02.2014, 00:35
@IcefoxXLP

Wenn du nur eine genommen hast, ist das in Ordnung. Ich nehme an, deine Mutter meint die Resistenzbildung der Bakterien beim frühen Absetzen. Bei dir scheint ja eventuell auch eine Unverträglichkeit vorzuliegen, wenn du dich jedesmal übergibst. Ich würde lieber morgen nochmal zum Arzt gehen, bevor du deinen Körper weiterhin damit belastest. LG

francis1505  13.02.2014, 07:14
@elliellen

In dem Fall liegt das Problem wohl eher darin, dass die Tabletten nicht geschluckt werden können und nicht an einer Unverträglichkeit. Einer weiteren Einnahme steht nichts entgegen.

Ist eher ne Kopf- als ne körperliche Sache.