Antibiotika + Pille + Kondom gerissen?

3 Antworten

Es besteht die Möglichkeit, dass du schwanger wurdest. Ein Antibiotikum macht die Pille selbst nicht unwirksam. Das sind die Folgen vom Antibiotikum. Ein Antibiotikum kann Durchfall auslösen und dadurch wirkt die Pille nicht. Ich würde in 2 Wochen mal mit dem Be-Sure Schwangerschaftstest einen Urintest machen.

DerGast  12.07.2023, 09:27

"Ein Antibiotikum macht die Pille selbst nicht unwirksam."

Doch, das geht auch. Es verändert u.U. die Darmschleimhaut, welche die Inhaltsstoffe dann nicht korrekt aufnehmen kann. In Folge verliert die Pille die Wirkung.

kllaura  12.07.2023, 09:47
@DerGast

Richtig, da die Pille vom Wirkstoff nicht aufgenommen wird. Aber der Wirkstoff wird nicht beeinträchtigt, aber die Aufnahme im Körper. Das betrifft dann aber auch sämtliche Sachen, die man so zu sich nehmen muss, wie Vitamine und Mineralstoffe. Aber auf eine veränderte Wirkung hat das Antibiotikum keine Auswirkung. Lediglich über die Nebenwirkung auf dem Körper durch das Antibiotikum, hier der Dünndarm. Ich sage auch nicht, dass der Wirkstoff wirken kann. Aber der Wirkstoff wird nicht beeinflusst. Das meinte ich.

Folgen, wenn der Darm die Wirkstoffe nicht aufnimmt, kenne ich von oralen Schmerzmitteln. Dennoch ist der Wirkstoff da, wirkt aber nicht im Dünndarm. Und weil die Schmerzmedikamente oral nicht wertlos sind, darf ich dann nichts rektal oder als Infusion nehmen. Aber es wirkt im Körper halt als Schmerzmittel nicht. Hat aber die Nebenwirkungen. Und wenn es nicht zum Durchfall kommt, kann noch immer ein Wirkstoff über die Nahrungsaufnahme im Dickdarm aufgenommen werden.

DerGast  12.07.2023, 09:53
@kllaura

Wenn der Wirkstoff nicht wie gewünscht wirken kann, so wird er schon beeinflusst. In meiner Gedankenwelt zumindest. ;)

Deine Aussage war ja, dass ein AB die Pille selbst nicht unwirksam macht. Und genau das kann aber passieren.

kllaura  12.07.2023, 10:34
@DerGast

Ich meinte aber, dass es den Wirkstoff nicht unbrauchbar macht. Aber das liegt in der Definition von Nebenwirkungen. Sagen wir es so, es hat keine Auswirkung auf die Wirkstoffe, kann aber zur Aufnahmeverhinderung durch das Antibiotikum führen. Das habe ich auch gemeint.

DerGast  12.07.2023, 13:37
@kllaura

Naja, wenn der Wirkstoff nicht aufgenommen wird, ist er am Ende schon unbrauchbar und wird wieder ausgeschieden. ;)

Zeitlich wäre eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen und möglich.

Antibiotika beeinträchtigt die Wirkung der Pille ( weiß jeder ) , Kondom gerissen und Anfang bis Mitte des Zyklus.

Bingo

Herzlichen Glückwunsch 🍼👼

DerGast  12.07.2023, 07:17

Sie haben zur Pille zusätzlich ein Kondom benutzt, welches gerissen ist, und du beglückwünschst sie dazu? Komm mal endlich klar!

Deine Periode kannst du mit der Pille gar nicht bekommen. Das mal zuerst.

Wenn du am Montag letztes AB und erste Pille genommen hast, würde ich nicht von vorhandenem Schutz ausgehen.

Pille danach oder Spirale danach wären dann wohl nun angesagt.

Wie alt seid ihr? Hattet ihr schonmal Probleme mit dem Kondom?