Pille und Verdauung..typische Frage

4 Antworten

Da deine Freundin, kurz nach der Pilleneinnahme auf die Toilette musste, wird es keine Auswirkung haben. Es braucht seine Zeit bis sie im Darm angekommen ist.

Einmal ist doch nicht ständig und problematisch ist daran auch nichts.

Wenn sie es nicht mehr halten kann ist es Durchfall und dann sollte sie auch eine Pille nachnehmen.

Ich gebe Mahut recht: es würde schon etwas länger als nur ein paar Minuten dauern, bis die Pille ggf. den Darmtrakt passiert hat :-). Daher sehe ich da kein Problem für die Wirksamkeit. Richtiger, anhaltender Durchfall wäre natürlich etwas anderes ...

"So ein bisschen brauner Schleim" ist noch kein Durchfall, da gebe ich dir recht. Und ständig in Panik ausbrechen ist sicherlich auch nicht unbedingt toll - allerdings ist eine ungewollte Schwangerschaft noch deutlich "aufregender" ...

Also: bei deutlichem, unverkennbarem Durchfall: Pille nachnehmen. Bei einem "feuchten Pups": Ruhe bewahren. Und: im Zweifelsfall gibt es immer noch die guten alten Kondome ... ob man es glauben mag oder nicht, mit etwas Gelassenheit und Humor können die Dinger durchaus auch Spaß machen :-)