Pille an 3 Tagen doppelt genommen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Jazz, wenn Du weiter so sorglos Hormontabletten prophylaktisch einnimmst, wirst Du früher oder später Deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen. Wenn man Durchfall hat, muss man ganz einfach mit Kondomen zusätzlich verhüten. Hast Du denn keine Blisterpackung, auf der die Wochentage stehen? Normalerweise ist das ja so bei der Pille. Sollte das nicht so sein, musst Du einfach einen Kalender führen und jeden Tag aufschreiben, ob Du die Pille eingenommen hast. Mach einfach ein Häkchen oder ein Symbol in Deinen Kalender - nicht einfach so nachnehmen. Habe ich Dir, glaube ich, schon mal geschrieben. Grüße Gerda

DerGast 04.11.2013, 17:48

Man muss, wenn man Durchfall hat, nicht unbedingt zusätzlich verhüten. Auch die doppelte Einnahme ist kein Problem. Hatte ich dir aber, glaube ich, auch schonmal geschrieben.

0
MiezeKatze 01.09.2016, 18:10
@DerGast

Gerdavh. Beipackzettel lügen nicht^^ Man kann und soll sie sogar nochmals einnehmen, wenn man Durchfall hat. Wirkt diese nämlich nicht, reißt du deinen Hormonhaushalt aus dem künstli chen Zyklus. So viel zu "Durcheinander". Das kann zu Schmierblutungen führen und stört den gesamten Monatszeitraum in seiner Wirkung. Und das wird von den Ärzten nicht unbedingt empfohlen. 

0

Wenn im Beipackzettel steht, du sollst sie nochmal nehmen.... dann NIMM SIE NOCHMAL! und hör nicht auf so manche Laientipps bei Gute Frage. Mehr dazu unter meinem Kommentar zu Gerdavh. Wenn du vorher schon etwas gegen den Durchfall tun willst, dann nimm beispielsweise Perenterol forte.

Und bei der Pille gilt: lieber eine zu viel, als eine zu wenig. Sowohl für deinen Körper als auch deinen Kopf ;) 

Dazu muss ich ergänzen:

In meiner Packungsbeilage steht es ist ok sie nachzunehmen wenn man Durchfall hat ABER "Wenn die Magen-Darmbeschwerden über mehrere Tage anhalten oder wiederkehren,sollten Sie zusätzlich verhüten."

Da es aber kein richtiger Durchfall war bin ich mir nicht sicher ob das zählt. Ich bin da sehr schlecht im Unterscheiden.

Und nein, ich nehme keine Minipille sondern eine normale.

Durchfall ist, wenn man es nicht mehr halten kann. So kenne ich das als "Unterscheidung".

Wenn es das nicht war, gibt es keinerlei Bedenken. Mehrere Tage müssten dann ja auch zusammenhängend sein.

Was möchtest Du wissen?