Slinda bei Endometriose?

1 Antwort

Hallo Endo94,

die Slinda enthält, genauso wie die Visane, ein Gestagen ähnliches Hormon. Bei Endometriose nimmt man normalerweise jeden Tag eine Gestagenpille.

Visanne ist ein Präparat speziell zur Behandlung von Endometriose. Visanne enthält ein Hormon, das Gestagen Dienogest.

Die Slinda enthält das Gestagen Drospirenon.

Da die Slinda eigentlich als Pille zur Verhütung hergestellt wird, enthält sie 4 Tabletten ohne Wirkstoff (Placebos) für die Pillenpause. Bei Endometriose macht man jedoch keine Pause bei der Zuführung von Gestagen. Deshalb lässt man die 4 Placebotabletten der Slinda einfach weg und beginnt direkt mit dem neuen Blister wirkstoffhaltiger Pillen.

Das müsste dir dein Gynäkologe aber eigentlich gesagt haben.. Ruf einfach mal dort an und frage zur Sicherheit nach.

Das weibliche Sexualshormon Östrogen, gilt als wesentlicher Wachstumsreiz für Endometrioseherde. Hormonelle Therapien zielen daher darauf ab, den Östrogenspiegel abzusenken bzw. Regelblutungen zu vermeiden. In der Folge schrumpfen vorhandene Endometrioseherde und die mit ihnen verbundene Beschwerden nehmen ab.
Medikamente zur Behandlung:
Reine Gestagene (Gelbkörperhormone): wie, Dydrogesteron, Dienogest und ggf. Medroxyprogesteronacetat. Hierbei ist Dienogest als einziges Gestagen speziell für die Therapie der Endometriose zugelassen. Das künstliche Hormon wird als Tablette eingenommen und senkt bei täglicher Anwendung den Östrogenspiegel.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/endometriose/therapie/

LG Emelina

Emelina  22.12.2023, 22:02

Danke für den Stern :)