Mit welcher Pille von Slinda beginne ich die Einnahme (weiß oder grüne Pille)?

2 Antworten

Hallo Viktoriaa,

du musst mit den weißen Pillen beginnen. Die grünen nimmt man erst im Anschluss an die weißen (also wenn die weißen aufgebraucht sind).

Beim Wechsel von der Maxim zur Slinda macht man keine Pause.

Jede Blisterpackung von Slinda enthält:

  • 24 weiße Filmtabletten mit einem Wirkstoff und
  • 4 grüne Filmtabletten ohne Wirkstoff

Die Filmtabletten sind farblich so geordnet, wie sie eingenommen werden müssen.

In der Packungsbeilage steht:

Verwechseln Sie die Filmtabletten nicht!
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Filmtabletten ist es notwendig, dass Sie mit der ersten weißen Filmtablette am oberen linken Ende beginnen und jeden Tag eine Filmtablette einnehmen. Um die richtige Reihenfolge einzuhalten, folgen Sie dabei der durch die Pfeile angegebenen Richtung und der Nummerierung auf der Blisterpackung.

Gebrauchsinformation Slinda: https://www.exeltis.de/produkte/verhuetung/slinda

Die Packungsbeilage solltest du dir gut aufheben, damit du immer nachlesen kannst, was du machen sollst, wenn du z. B. mal eine Pille vergessen oder sie zu spät eingenommen hast.

Du kannst dich aber auch jederzeit in der Apotheke beraten lassen, wenn du Fragen zu deiner Pille hast.

LG Emelina

Viktoriaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir weitergeholfen.

"Darüber wurde mir leider nichts gesagt."

Und du kommst nicht auf die Idee mal die Packungsbeilage zu lesen? Das ist doch die rechtliche Absicherung des Herstellers und die Anleitung, wie die Pille einzunehmen ist.

Viktoriaa
Fragesteller

Ich habe es in der Frage nicht mit ausgeführt aber doch natürlich habe ich die Packungsbeilage durchgelesen. Leider fand ich nichts, wo drin stand mit welcher Pille man anfängt. Nur das man direkt mit der Einnahme bei einem Pillenwechsel starten soll. Aber danke für die hilfreiche Antwort…

DerGast  22.11.2023, 14:20
@Viktoriaa

Dann hast du wohl nicht gründlich gelesen:

https://www.exeltis.de/file/show/248/53945c/Gebrauchsinformation%20Slinda%C2%AE

"Jede Blisterpackung Slinda enthält 24 weiße, wirkstoffhaltige Filmtabletten und 4 grüne Placebo Filmtabletten. Die Filmtabletten sind farblich so geordnet, wie sie eingenommen werden müssen."

Eindeutiger geht es nicht.

"Einnahme der ersten Packung Slinda

- Wenn Sie von einem kombinierten oralen Verhütungsmittel (Pille), Verhütungsring oder Verhütungspflaster wechseln Beginnen Sie mit der Einnahme von Slinda am Tag nach der Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette aus Ihrer bisherigen Pillenpackung bzw. an dem Tag, an dem der Verhütungsring bzw. das Verhütungspflaster entfernt wird (es erfolgt also keine pillen-, ring- oder pflasterfreie Pause). Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, müssen Sie keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden. Sie können auch spätestens am Tag nach der pillen-, ring- oder pflasterfreien Pause oder der letzten wirkstofffreien Tablette Ihres bisherigen Verhütungsmittels beginnen. In diesem Fall müssen Sie bis zum Ende der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme von Slinda mit einer zusätzlichen Barrieremethode verhüten."