Slinda Placebo-Pillen (grüne Pillen) Verhütungsschutz in den 4 Tagen?

4 Antworten

In der Packungsbeilage steht:

3. Wie ist Slinda einzunehmen?
...Nehmen Sie eine weiße, wirkstoffhaltige Filmtablette an den ersten 24 Tage ein und anschließend für die letzten 4 Tage je eine grüne Placebo Filmtablette.
Danach müssen Sie ohne Unterbrechung mit einer neuen Blisterpackung beginnen und die tägliche Einnahme einer Filmtablette fortsetzen. Zwischen zwei Blisterpackungen wird also keine Pause eingelegt.
Auch wenn Sie während der Einnahme von Slinda Blutungen haben oder Ihre Blutungen möglicherweise sogar ausbleiben, müssen Sie Ihre Filmtabletten ganz normal ohne Unterbrechung weiter einnehmen.
Wenn Sie Slinda auf diese Weise einnehmen, sind Sie auch während der viertägigen Einnahme der Placebo Filmtabletten vor einer Schwangerschaft geschützt.

https://www.exeltis.de/produkte/verhuetung/slinda

japla
Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich habe ich genau diesen einen Satz nachdem ich vorher gesucht habe, wohl überlesen. Danke!

Emelina  18.03.2024, 22:01
@japla

Bitte gerne ...und danke für den Stern :)

Wenn man die normalen 24 weißen Tabletten genommen hat und zum Ende hin die 4 grünen Placebo-Tabletten einnimmt, ist man in diesen 4 Tagen noch geschützt

Ja , so isses ;) Um dich daran zu erinnern, dass du deine Pille einnehmen musst, befinden sich 7 Aufkleber mit jeweils 7 Wochentagen in der Packung.

DerGast  17.03.2024, 09:03

Wie erinnern Aufkleber bitte an die Einnahme? :D

Ellypsis  17.03.2024, 18:28
@DerGast

Ich dachte, du bist so klug und wüßtest es, wie man Aufkleber (Sticker) verwendet!?

Aber ich kläre dich gerne auf, wie meine Kinder :)

Z.B. wenn du mit der Tabletteneinnahme an einem Mittwoch beginnst, wählst du den Sticker, der mit „Mi“ anfängt. Klebe den Sticker an den oberen Rand der Blisterpackung, über den Aufdruck *Etikett hier aufkleben*, sodass der erste Tag mit der als *Start* markierten Tablette übereinstimmt. Über jeder Tablette ist nun ein Wochentag angegeben, und du kannst sehen, ob du eine bestimmte Tablette eingenommen hast. Die Pfeile und die fortlaufende Nummerierung geben die Reihenfolge an, in der die Tabletten einzunehmen sind.

Natürlich musst du die Aufkleber nicht benutzen! Aber die Anwendung ist einfach und unabhängig vom Handy!!

DerGast  17.03.2024, 21:04
@Ellypsis

Hm, dann weißt du wohl tatsächlich nicht, was "Erinnerung" bedeutet. Schade.

Was hat denn jetzt das Handy mit dem Thema zu tun? Obwohl genau damit könnte man eine Erinnerung auslösen. ;)

Ellypsis  18.03.2024, 03:41
@DerGast
Hm, dann weißt du wohl tatsächlich nicht, was "Erinnerung" bedeutet. Schade.

Du überrascht mich immer wieder aufs Neue. Ich habe mir die Aufkleber nicht ausgedacht. Wenn du wissen möchtest, wozu, warum diese Aufkleber da sind, dann wende dich bitte an: Pharmazeutischer Unternehmer - Exeltis Germany GmbH - Adalperostraße 84 - 85737 Ismaning - Tel.: +49(0)89 4520529-0 - Fax: +49(0)89 4520529-99. Und frage explizit den Unternehmer was "Erinnerung" bedeutet oder was er mit dem Hinweis Um Sie daran zu erinnern in der Packungsbeilage von Slinda meint???

DerGast  18.03.2024, 07:42
@Ellypsis

Ach, du hast das aus der Packungsbeilage? Woher soll ich das wissen?! Bin doch kein Hellseher.

Und was ist nun mit dem Thema Handy? :D

Ellypsis  18.03.2024, 14:58
@DerGast

Um zu wissen, dass Aufkleber mehr als nur erinnern können, brauche ich keine Packungsbeilage. Aber ich kann mich auch sehr gut erinnern, dass du Fragesteller oft an die Packungsbeilage erinnerst :D Hellsehen kann weder ich noch du, aber du darfst mir schon glauben, und nicht nur den Pharma Unternehmer.

Und was ist nun mit dem Thema Handy? :D

Nichts :D So wie ich es schon geschrieben habe "die Anwendung ist einfach und unabhängig vom Handy!!

Darf ich dich nach deinem Bildungsabschluss fragen?

DerGast  18.03.2024, 17:25
@Ellypsis

Dann muss ich mich aber wiederholen: Aufkleber erinnern nicht. Niemals. Nie. Sie beschriften.

Was soll ich dir glauben?!

Die Anwendung eines Aufklebers? Stark. :D

Natürlich darfst du, aber nicht hier.

Ellypsis  18.03.2024, 19:32
@DerGast

Gibst du bei Google Erinnerungsaufkleber ein, dann wirst du überrascht sein, wie groß das Angebot ist.

Ich habe noch viele diverse Aufkleber von meiner Tochter, die mich an frühere Zeiten erinnern. Also nicht nur Aufkleber zum Beschriften wie "Pflaumenmus"

Du darfst mir glauben, dass ich den Hinweis vom Pharma-Unternehmer "Um Sie daran zu erinnern, dass Sie Ihre Pille einnehmen müssen, befinden sich 7 Aufkleber mit jeweils 7 Wochentagen..." sinngemäß wieder gegeben habe. Ich hätte aber wohl eher schreiben sollen, dass die 7 Aufkleber mit jeweils den 7 Wochentagen dir helfen sollen, den Überblick zu behalten.

"Verwechseln Sie die Filmtabletten nicht: Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Filmtabletten ist es notwendig, dass Sie mit der ersten weißen Filmtablette am oberen linken Ende beginnen und jeden Tag eine Filmtablette einnehmen. Um die richtige Reihenfolge einzuhalten, folgen Sie dabei der durch die Pfeile angegebenen Richtung und der Nummerierung auf der Blisterpackung." -Auszug Packungsbeilage Slinda-

Nicht jede Frau fängt am Montag mit der Tablette an. Dass eben links oben, mit der eins beginnend, ein anderer Tag auf dem 1. Feld geklebt ist. Und eine Zahl kann mir leider keine Auskunft für den heutigen Wochentag geben. Daher die Anwendung eines Aufklebers!! Ob Stark oder Witzig, der Hersteller hat es nicht aus Spaß gemacht.

Wieso liest man nicht vor der Einnahme eines Medikamentes die Packungsbeilage? Das ist die Anleitung dafür.

Und wie doof wäre das, wenn man nicht dauerhaft geschützt wäre? Anscheinend bist du noch zu jung für das Thema Sex.

japla
Fragesteller

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Gerne gebe ich ausführliche Rückmeldung zu dieser Feststellung. Kaum zu glauben, aber ich nehme seit unglaublichen 15 Jahren bereits die Pille und habe mich nun dazu entschieden, von einer Kombipille zu einer Minipille zu wechseln. Da ich hierbei jedoch quasi keine Erfahrung habe und sich die Einnahme hier anders verhält, habe ich mir bereits die Packungsbeilage durchgelesen. Zu meinem Fehler, habe ich den entscheidenden Satz wohl überlesen und dachte, ich wende mich an die Community. (Ja vielleicht auch bei so simplen Fragen, die eigentlich klar sind). Aber, zum Glück gibt es auch eine Antwort, mit der ich aufgeklärt wurde. Diese hier, war es leider nicht.

DerGast  19.03.2024, 07:51
@japla

Okay, sowas passiert natürlich. Obwohl man ja dann zur Not auch noch andere Quellen lesen könnte.

Es ist halt eine etwas besondere Minipille, mit einer Pause, welche es normalerweise bei Minipillen gar nicht gibt. Gibt es denn einen Grund, weshalb der Frauenarzt dir diese besondere Pille verschrieben hat? Darf man weiter fragen, wieso man nach 15 Jahren das Pillenpräparat wechselt?

Kurz mal auf der Webseite geschaut, soweit ich das Englisch richtig verstanden habe, kann ich dazu folgendes sagen (aber ohne Gewähr versteht sich):

Wenn die 24 weißen Tabletten korrekt und täglich wie vorgeschrieben eingenommen wurden, bietet Slinda auch während der 4 Tage, an denen die grünen Placebo-Tabletten eingenommen werden, weiterhin Schutz vor einer Schwangerschaft. Diese Placebo-Tage dienen hauptsächlich dazu, die Einnahmeroutine aufrechtzuerhalten und eine Abbruchblutung zu ermöglichen, ähnlich der Menstruation.