Belara und Antibiotika?

2 Antworten

Schade, dass es zu deiner alten Frage keine Rückmeldung gab:

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/ab-wann-ist-ein-schwangerschaftstest-nach-gv-sicher-und-wie-sicher-ist-ein-negativer-test-bei-3-wochen-ueberfaelligkeit

Eventuell willst du das ja noch nachholen. ;)

"Allerdings habe ich jetzt gelesen das es bei den Pillen belara/Bellissima/Amelina usw Ausnahmen gibt."

Das wäre mir neu. Wo hast du das gelesen? Wäre immer wichtig, gleich die Quelle mit anzugeben.

"Ich habe jetzt trz 7 Pillen wieder korrekt eingenommen bin bin dann davon ausgegangen das ich wieder geschützt bin."

Das ist richtig. Die Frage ist halt, ob es auch anschließend für eine sichere Pause reicht. Denn nur sieben Tage reichen ja nicht aus. Für die Pause braucht es mindestens 14 Pillen.

"Antibiotikum habe ich 8 Tage nehmen müssen. In der ersten pillenwoche waren es dann quasi die ersten drei Pillen wo ich es noch nehmen musste."

Damit warst du auch rückwirkend die Pause nicht geschützt. Weißt du das?

"Danach habe ich 17 Pillen in Folge korrekt eingenommen. Ist der Schutz nun bei der Pille wieder gewährleistet? Mo"

Mo? Nimmst du noch eine Pille? Sonst fehlt ja eine bis 21 aus der Packung. Aber ja, das reicht für eine sichere Pause.

Du kannst die Pille weiter nehmen. Die kann auch normal wirken. Das größte Problem ist, dass man oft Durchfall auf Antibiotika bekommen kann. Hier liegt das Problem. Das mit der Wirksamkeit stimmt, wenn der Stuhlgang normal ist. Ansonsten hast du eben die Reaktion, wie wenn du die Magen-Darm-Grippe hast. Bei Durchfall eben möglicher Weise nichts aufgenommen vom anderen Wirkstoff. Oftmals hat mein Vater als Proktologe Leute, die bis zu 4 Wochen nach Antibiotika noch Durchfall hatten. Das sage ich zu diesen 7 Tagen, wenn man die Pille absetzte.

Musst du die Pille selbst bezahlen, ein kleiner Tipp: Angiletta Puren, Amelina Biomo oder Clormilla Exeltis ist die gleiche Wirkstoffkombination und in 3x21 St. statt 40,58€ als Belara von Gedeon Richter nur 20,25€.

Alice97
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank! Also passt alles wie ich es gemacht habe?

ja das weis ich aber meine Apotheke hatte sie das letzte mal nicht und ich hab sie dringend gebraucht aber normal hab ich die Amelina :)

kllaura  17.11.2023, 20:44
@Alice97

Ich wollte nur darauf hinweisen. Meine Drogerie hat auch eine Apothekerin mit dabei. Über die frage ich immer nach Generika und weise darauf hin. Denn ich meine, dass man 20€ besser zum Essen im Gasthaus verwenden kann, als für die Pharmaindustrie. Anschließend frage ich nach der Zufriedenheit der Patienten bei meiner Mutter als Hausärztin und Schmerzärztin, und lasse meinen Vater dann bestätigen, ob er andere Erfahrungen hat. Der ist Proktologe und macht Notdienste und Bereitschaftsdienste.

Es geben selten Generika die nicht so gut vertragen werden. Aber das empfehle ich dann nicht. Meine Mutter sagt, dass es mit den drei billigsten aber keine Probleme gäbe.

DerGast  19.11.2023, 17:15

"Du kannst die Pille weiter nehmen. Die kann auch normal wirken. Das größte Problem ist, dass man oft Durchfall auf Antibiotika bekommen kann. Hier liegt das Problem."

Laura, das hatten wir doch schonmal geklärt! Das ist nicht das Problem! Das Problem ist wirklich die Einnahme vom AB, weil es sein kann, dass dadurch die Aufnahme der Hormone verhindert wird! Bitte verbreite doch keine falschen Infos!