Pille Quick start, 7 Tage Pause Schutz?

Hast du die Antwort gefunden?

Ich bin mir unsicher, nach welcher Antwort genau ich jetzt in der Packungsbeilage ausschau halten sollte.

Nach allen ist immer gut. Gehst ja leider auch auf meine Frage nicht ein.

Ist mir schon bewusst, jedoch Frage ich mich ob der Schutz während der 7 Tage, in denen man die Pille nicht nimmt, abhängig vom Start ist? Oder einfach alle 21 Pille vorher reichen

Wenn das abhängig wäre, würde es sicher drin stehen. Meinst du nicht? Es steht ja auch nicht drin, dass Brot essen kein Problem ist, richtig?

Generell kann man das ja auch erstmal annehmen. Weißt du zufällig, wie genau der Schutz während der 7 Tage bestehen bleibt? Würde mich noch interessieren.

Wurdest du nicht aufgeklärt, wie die Pille funktioniert?

https://www.google.com/search?q=wie%20die%20pille%20wirkt

Ich wurde nicht genau aufgeklärt da meine Freundin die Pille nimmt und ich mir die Infos aus dem Internet hole. Leider findet man im Internet aus spezifische Frage wenig Antworten.

Welche Pille nimmt deine Freundin denn? Da gibt es Unterschiede..

Müsste die Pille Asumate 20 sein.

1 Antwort

Ich wurde nicht genau aufgeklärt da meine Freundin die Pille nimmt und ich mir die Infos aus dem Internet hole. Leider findet man im Internet aus spezifische Frage wenig Antworten.

Du bist also der Freund, oder wie? Verstehe ich gerade nicht.

Im Internet findest du viele und auch richtige Antworten. Wie suchst du denn?

Fang am besten mit dem Beipackzettel an.

Genau, ich bin der Freund. Auf dem Zettel stehen leider nicht die Konkreten Infos zum Quick start, also zum Start der Pille außerhalb der Periode (2 Tage danach, in diesem Fall).

Habe dazu viel gesucht, und die Info bekommen, dass es egal ist wann man mit der Pille anfängt, da nach 7 Tagen Pillen ein ausreichender Schutz aufgebaut ist. Dies allerdings nicht auf dem Zettel steht, da so eine erhöhte Zystengefahr gibt. Was auch soweit Sinn macht.

Allerdings habe ich noch nicht die Antwort gefunden, ob der Schutz halt unabhängig vom Start ist, da auf dem Zettel ja nur die Infos zum Start während der Periode stehen.

@User972841

Wo hast du denn diesen "Quick Start"-Begriff her? Und doch, das steht eigentlich in jeder Beilage. Welche Pille nimmt sie denn?

Na dann hast du ja doch Antworten gefunden. Verstehe ich mal wieder nicht.

Wenn du dich endlich mit der Funktionsweise der Pille vertraut machst, ich verlinke dir das gerne auch erneut:

https://www.google.com/search?q=wie%20die%20pille%20wirkt

wirst du dir deine Frage beantworten können.

Macht deine Freundin da auch so ein Terz draus? Wie alt seid ihr? Ich hoffe, dass du zusätzlich Kondome benutzt.

@DerGast

Du du die eigentliche Frage nicht verstehst merkt man ganz gut. Wenn man sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, stößt man schnell auf so Begriffe wie "Quick Start" usw. Außerdem, wie eben erwähnt steht es eben nicht in jeder Packungsbeilage, da so wie ich es verstanden habe, eine erhöhte Zystengefahr besteht und dies daher eigentlich nicht empfohlen wird.

@User972841

Doch, natürlich verstehe ich die eigentliche Frage. Aber sie macht keinen Sinn, wenn man die Wirkungsweise der Pille verstanden hat. Da kommst du sicher noch drauf.

Doch, steht es. Aber du nennst ja nicht mal den Namen der Pille. :-/

Viel Erfolg weiterhin!

@DerGast

Danke schon mal für deine Hilfe. Wenn dir die genau funktionsweise bekannt ist und dies dann auch meine Frage beantworten würde, könntest du mir dies dann bitte noch erklären? Die genaue Pille ist die "Asumate 20".

@User972841

Bitte schaue dir meinen Link an. Dort steht alles, was du wissen musst.

@DerGast

So wie ich das daraus interpretiert habe, sorgt die Hormon-zunahme letztlich für den Schutz. Während der Pause sinkt der homonspiegel jedoch, ist nach 3 Wochen Einnahme aber immer noch so hoch, dass der Schutz bestehen bleibt? Ist das soweit richtig?

@User972841

Hast du die Pillenbezeichnung nun noch reineditiert? Egal, wie ich schrieb, steht es eindeutig drin:

 Sie können auch an Tag 2 bis 5 des Zyklus beginnen. In diesem Fall müssen Sie aber in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. ein Kondom).

Quelle: https://www.exeltis.de/wp-content/uploads/2020/12/Gebrauchsinformation-Asumate-20.pdf

Während der Pause sinkt der homonspiegel jedoch, ist nach 3 Wochen Einnahme aber immer noch so hoch, dass der Schutz bestehen bleibt?

Ja, kann man so sagen. Es reichen sogar 14 Pillen aus, um ein ausreichend hohes Hormonlevel für eine Pause zu erreichen.

Wichtiger ist eigentlich die Woche nach der Pause. Erst mit der Fortsetzung der Hormonzufuhr ist die Pause geschützt. Deswegen sind Vergesser in der ersten Woche ja so ein Problem.

@DerGast

Dann passt das ja schon mal. Kurze Anmerkung noch. Die erste Pille wurde wie oben erwähnt jedoch nicht innerhalb der Periodentage eingenommen, sondern 2 Tage nach der Periode. Dazu findet man leider nichts in der Beilage, jedoch ist im Internet zu lesen, dass der Schutz nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme besteht, unabhängig davon wann die erste Pille genommen wurde.

@User972841

Ah, dann habe ich das Missverstanden. Ich bin wirklich vom zweiten Tag der Periode ausgegangen. Mein Fehler, sry. An welchem Zyklustag begann also die Einnahme?

Genau, der Schutz ist nach sieben Pillen immer aufgebaut. Leitet sich auch aus der Packungsbeilage ab. Nur nicht so direkt. ;)

@DerGast

Okay, danke schon mal. Kann sein das ich mich nicht allzu verständlich ausgedrückt habe, kann man ja auch schnell mal Missverstehen.

Die Einnahme begann zwischen dem 5-7 Zykustag, genau kann ich es aktuell nicht sagen :/.

Aber nur nochmal, damit ich das richtig verstanden habe: Der Schutz ist nach 7 korrekt eingenommen Tabletten immer gegeben und der Schutz während der 7 Tage pillenpause ist auch unabhängig vom Start der Einnahme während des Zykus gegeben, solange vorher mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen wurden?

@User972841
Der Schutz ist nach 7 korrekt eingenommen Tabletten immer gegeben

Ja.

der Schutz während der 7 Tage pillenpause ist auch unabhängig vom Start der Einnahme während des Zykus gegeben, solange vorher mindestens 14 Pillen korrekt eingenommen wurden?

Ich verstehe zwar noch immer nicht, was das mit diesem Start zu tun haben soll, aber ja. Wichtiger ist, wie geschrieben, eher die erste Woche nach der Pause. Das ist der Punkt.

@DerGast

Ich weiß ja nicht ob und was das mit dem Start zu tun hat/haben könnte, daher habe ich hier ja nachgefragen wollen.

Aber scheinbar ist die erste Einnahme der Pille im Bezug auf den Schutz nahezu komplett unabhängig vom jeweiligen Stand des Zykus.

@User972841

Der Schutz kommt durch mindestens 14 genommene Pillen. Wann ist egal, sonst würde es ja irgendwo stehen, dass es anders wäre. :D

Nicht ganz. Bei Beginn am ersten Tag der Periode ist der Schutz sofort da. Bei einem anderen Tag nach sieben Tagen. Das gilt für alle einphasigen Mikropillen.

@DerGast

Das mit den 14 Pillen war, denke ich mal, jetzt auf den Schutz während der 7 Tage Pillenpause bezogen, oder?

Aber vielen Dank für Ihre Antworten!

Falls es nicht zu aufdringlich ist, würde ich mich noch dafür interessieren, woher du das wissen hast, da es aus der Beilage ja nicht so konkret hervor geht und im Internet auch nicht wirklich was dazu zu finden ist.

Liebe Grüße :)

@User972841

Genau, denn der zweite Absatz geht ja dann um den Schutzbeginn bei Beginn der Einnahme.

Gerne, kein Problem. Darf ich nun erfahren, wie alt ihr zwei seid? :D

Wenn man die Packungsbeilage etwas quer liest, steht es ja drin. Schrieb ich ja bereits. Ansonsten findet man Antwort auch im Internet. Vielleicht muss man nur die richtigen Begriffe eingeben in die Suchmaschine. :D

@DerGast

Naja, egal wie man sucht, konkrete Antworten auf die Frage, ob es eine Rolle spielt, ob man die Pille während der Periode oder irgendwann im Zyklus anfängt und ob sich das dann auf die 7 Tage Schutz während der Pillenpause auswirkt, habe ich leider nicht gefunden.

@DerGast

Konnte dort leider nichts finden. Kannst du mir den Zitieren Text einmal zukommen lassen?