Muskelfaserriss Wade -Wann dehnen?

Hämatom und Schwellung Achillessehne

3 Antworten

Was tun? Nichts! Doch, - den Muskel in Ruhe lassen! Das Abschwellen abwarten und auch die vollständige Rückbildung der Hämatome abwarten.

Dass sich diese Muskeln bei längerer Nichtbelastung verkürzen ist normal, aber auch nicht schlimm.

Ein Dehnen zum jetzigen Zeitpunkt wäre deutlich zu früh und würde Deinen Muskel stressen und die Heilung behindern/verzögern. Das daraus entstehende Problem ist sicher größer, als das jetzt entstehende Problem der Muskelverkürzung. Daher ist es wesentlich sinnvoller den kompletten Heilungsprozess abzuwarten.

Ist der Muskel in üblicher Zeit wieder fest verwachsen, und auch die Kolateralschäden sind abgeklungen und der Arzt gibt grünes Licht, dann ist das nachfolgende Dehnen der Strukturen angesagt und nicht dramatisch, es dauert nur einige Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jonasty
Fragesteller

Danke für die Antworten :) das beruhigt meinen Tatendrang etwas. Kann mir noch jemand sagen, warum die Achillessehne geschwollen ist. Der beschädigte Muskel ist doch viel weiter oben 🤔 Und kann ich Abschnitte dehnen, die nur minimal Schmerzen oder wenigstens bisschen mobilisieren oder sollte ich tatsächlich einfach gar nichts tun?

Winherby  12.03.2022, 17:32
@jonasty

Wasser sackt immer in Richtung Erdmittelpunkt. Also immer nach unten, es sucht sich den leichtesten Weg. Leg den Fuß so oft Gelegenheit ist hoch. Die Verletzung ist weiter oben und nimmt durch das Hämatom Platz ein. Dieser Platzbedarf lässt das Bein dicker werden und setzt dabei die Haut unter Spannung. Durch diese Spannung, in Verbindung mit der verminderten Muskelbelastung, lässt die Lymphe schlecht abfließen. Dadurch wird das Gewebe etwas geschwollen wirken. Ist aber alles nicht schlimm.

Und verabschiede Dich doch bitte von dem auf mich merkwürdig wirkenden Gedanken da etwas dehnen zu müssen. Einfach gar nix tun ist jetzt das Gebot der Stunde, es gibt eben Fälle, wo weniger mehr ist.

Das würde ich auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt besprechen, und dann würde ich zunächst eine Behandlung eines fachlich versierten Physiotherapeuten bevorzugen !!

Bloß nicht zu früh damit anfangen, der Faserriss muß erst vernüftig ausheilen, da hier keiner weiß wie viel da gerissen ist solltest du dich noch mind. 2 Wochen gedulden oder mal Rücksprache mit dem Doc halten.
Du brauchst aber keine Angst haben das sich da irgendwelche Bänder verkürzen.
In der ersten Zeit wenn du wieder laufen und belasten darfst wird es natürlich etwas schmerzen, aber da hilft ein wenig Physio ganz gut.