Hey,

du kannst das mal deinem Hausarzt erzählen und ein Blutbild mit Eisenwert und Schilddrüsenwerten machen lassen. Gibt natürlich noch massig andere Gründe, aber zu Eisenmangel passen einige deiner aufgelisteten Symptome, ebenso zu Problemen mit der Schilddrüse.

Lg

...zur Antwort

Hi,

wie schon geschrieben kannst du Movicol Langzeit-einnehmen. Allerdings lässt sich das Stuhlgang-Problem nach Antibiotikagabe auch oft durch die Einnahme von Probiotika lösen, da dem Darm dann bestimmte notwendige Bakterien fehlen können (Antibiotika greifen auch 'gute' Bakterien an). Kannst diesbezüglich ja mal googlen.

Lg

...zur Antwort

Was es ist kann dir nur der Arzt sagen und darauf solltest du auch warten. Weil ich aber weiß wie es ist wenn man Angst vor dem Schlimmsten hat und unsicher ist, hier mal noch zwei wesentlich harmlosere Möglichkeiten als ne Metastase: Wirbelkörperhämangiom oder Knochenmarködem. Kannste ja googeln bzw machste eh bestimmt. So hast du immerhin für deinen Kopf auch harmlosere (und vielleicht sogar wahrscheinlichere) Varianten. Aber wie gesagt, das sind alles nur Möglichkeiten bzw Spekulationen, der Arzt weiß es.

Lg und alles Gute

...zur Antwort

Hey du,

warst du denn schon mal bei einem Psychologen/Psychiater/Psychotherapeuten? Wenn ja, wie oft und warum meinst du hat es nicht geholfen bzw warum gehst du nicht mehr?

Wenn nein, solltest du das unbedingt machen bzw ausprobieren. Wie immer und überall gibt es solche und solche, aaaber sehr vielen Menschen kann durch Therapie (so zusammengesetzt, wie für den jeweiligen Patienten nötig) geholfen werden.

Und dazu noch... Man kann zumindest davon ausgehen, dass die Leute ihren Beruf gewählt haben, weil sie Leuten helfen wollen. Und dass sie dafür Geld bekommen ist ja wohl richtig und wichtig, zum einen bedeutet das, dass die Tätigkeit als relevant anerkannt ist, zum anderen haben sie ja auch Lebenshaltungskosten.

Depressionen usw sind nun mal Erkrankungen, deswegen braucht man dafür auch ausgebildete Fachkräfte. Wenn du dir n Bein brichst, gehst du doch auch zur Behandlung zum Chirurgen/Orthopäden und sagst nicht 'ne, da geh ich nicht hin, der hilft mir ja eh nur, weil er muss/dafür bezahlt wird' ;)

Wie gesagt, zum großen Glück gibt es hier bezahlte (wenn auch teilweise nicht ausreichend) Berufe, die ausschließlich dafür da sind, um Menschen zu helfen.

Versuch das zu nutzen. Also wirklich zu nutzen, gib dir selbst ne Chance. Oder mehrere. Therapie, Klinik, wie auch immer, lass dir helfen. Mit 18 hat man die richtig gute Zeit meist erst noch vor sich. Und weil das im Moment vielleicht schwierig ist so zu sehen und motiviert zu sein usw, dann denk doch so rum: es rennt dir ja nix weg, du findest eh alles kacke, also was solls. Kannste das doch wenigstens mal ausprobieren.

Dass du das z. B. hier schreibst heißt zumindest insgeheim ja, dass du eigentlich schon gerne Hilfe hättest bzw einen Grund zum Leben finden/fühlen würdest. Also, ich wiederhol mich nochmal.. gib dir ne Chance.

Lg

...zur Antwort

Ihr müsst dringend mit ihm zum Arzt. Irgendwer in der Umgebung wird ja wohl einen Führerschein haben, ansonsten wie oben gesagt, Öffis, Taxi usw.. Es geht hier um die Gesundheit eures Kindes.

Dass alle Kinder- und Hausärzte in der Umgebung Urlaub haben, ist übrigens nicht so wirklich möglich, die müssen sich abwechseln und Vertretungspraxen angeben. Ansonsten gibt es für solche Fälle Notfallpraxen.

Also entweder in Erfahrung bringen welche Praxis offen hat und ab dorthin, oder nochmal die 116117 anrufen, Druck machen bis es klappt. Und als letzte Möglichkeit bleibt immer noch ein Krankenhaus. So oder so, handeln ist angesagt.

Alles Gute für euren Sohn

...zur Antwort

Hi du,

rein optisch könnte es auch eine starke Form von Sonnenallergie sein. So oder so würde ich mich auch beim Hautarzt vorstellen, für akute, neu aufgetretene Probleme gibt es eigentlich immer Akutsprechstundentermine, ruf doch heute einfach alle in der Umgebung an, damit du morgen noch vorbei kommen kannst. Ansonsten gibt es, wie oben schon erwähnt, auch grade im dermatologischen Bereich ärztliche Online-Angebote (Bsp. zavamed.com), nur wenn diese anhand der Bilder keine klare Diagnose stellen können, verweisen sie dich ohnehin an einen niedergelassenen Arzt.

Lg

...zur Antwort

Hi du,

also wenn man wirklich zwei Krampfanfälle hatte und nicht zum Arzt oder ins KH gegangen ist, ist irgendwas mit Epilepsie in ein Forum zu schreiben schon mehr als fragwürdig.

Geh zum Arzt.

VG

...zur Antwort
Blasenbeschwerden bleiben?

Hallo,

Hier mal kurz meine "Geschichte". Anfang Dezember hatte ich eine Blasenentzündung welche mit Antibiotikum behandelt wurde und die Beschwerden danach komplett verschwunden waren. Auch der Urin Test war normal.

An Weihnachten dann die Ernüchterung. Die nächste Blasenentzündung. Wurde mit der Einmalgabe von Monuril behandelt. Schmerzen beim Wasserlassen sind schnell verschwunden, aber einige Beschwerden bleiben:

- verstärkter Harndrang

-Schmerzen in der Blase/Pieksen

-teilweise Unterleibschmerzen

Laut Hausarzt und Frauenarzt ist der Urin wieder normal. Die Frauenärztin behandelte mich noch mit Canesten Gyn Kombi als Folge durch das Antibiotikum. Ich habe das Gefühl das beide meine bleibenden Beschwerden nicht wirklich ernst nehmen. (Auf meinen expliziten Wunsch wird jetzt noch Blut abgenommen und eine Urin Kultur angelegt.)

Nun kommt hinzu, dass ich meine Periode habe, weswegen ich einen Urologen auch frühestens nächste Woche hinzuziehen kann. (Bei einer Freundin wurde dann direkt in der Blase oder Harnröhre noch etwas infektiöses gefunden.)

Hat jemand Erfahrung mit langer anhaltenden Blasenschmerzen und Harndrang? Geht das wieder weg?

Neu ist jetzt auch noch das Gefühl, immer eine Luftblase in der Vagina zu haben. Woher könnte das kommen? Blasensenkung etc schließt meine Frauenärztin nach Blasenultraschall aus.

Vielleicht hat das jemand schonmal so erlebt, einen Tipp oder kann mich beruhigen, dass die Blase manchmal länger braucht um sich zu erholen?

...zur Frage

Hi du,

erstmal: ganz so lange ist das ja noch nicht, insgesamt n Monat, dazwischen war es mal gut. Das kann schon mal bisschen dauern, bis alles wieder ganz gut ist.

Aber es ist natürlich trotzdem wichtig, dass du dran bleibst und es sich bessert. An Untersuchungen wurde und wird ja alles gemacht, diesbezüglich kannst du also beruhigt sein, sollte doch noch was rauskommen, werden dir die Ärzte das Vorgehen sagen.

Abgesehen davon solltest du viel trinken, Wasser und Tee. Außerdem können Cranberrysaft oder - präparate helfen. Eine Freundin, die ganz lange Probleme mit Blasenentzündungen hatte, schwört auf Angocin - ob es das ist oder ein anderes Produkt mit Meerrettich und Kapuzinerkresse, das ist auf jeden Fall eine super Kombi. (wirkt bei Blasenproblemen und auch bei Atemwegsinfekten, da hilft es mir immer wieder sehr). Kannst ja bisschen googlen und was für dich passendes finden. Außerdem kannst du ne Kur mit Vagi-C machen, auch damit hab ich früher mal gute Erfahrungen gemacht.

Lg und gute Besserung

...zur Antwort

Hi du,

du sagst du warst deswegen in der Notaufnahme und nach 5h war kein Arzt da. Und dann?? Bist du gegangen? Ansonsten wüsstest du ja bestimmt mehr und müsstest hier nicht deine Werte zeigen, oder?

Wenn ja, dann gibt's verschiedene Möglichkeiten... Entweder es ist doch nicht so schlimm, wie du es schilderst. Oder du setzt falsche Prioritäten.

Mein Rat: Wenn du starke Schmerzen links sowie pfeifen beim Atmen hast, dann geh nochmal ins Krankenhaus bzw gibt es auch Notfallpraxen, zu denen man gehen kann.

Laut der Blutwerte stimmt offensichtlich etwas mit deiner Sauerstoffsättigung nicht. Am wahrscheinlichsten hat das mit Lunge oder Herz zu tun. Dein Gerinnungswert ist zu hoch, sollte man in Kombi mit den Beschwerden auch beachten. Allerdings weiß ich auch nicht, ob und was du für Medis einnimmst. Wie dem auch sei, vielleicht hast du ne Lungenentzündung, vielleicht was anderes, rumspekulieren bringt nichts. Ich hab zwar bisschen Ahnung, bin aber kein Arzt. Daher solltest du unbedingt zu so einem gehen.

Und meiner Ansicht nach in solchen Fällen lieber einmal zuviel als zu wenig.

Lg und alles Gute

...zur Antwort

Hi du,

um hier eine Einschätzung geben zu können, müsste man schon wissen welche Werte schlecht sind, ob bekannt ist, welche Krankheit du hast und was bei dem Krankenhausaufenthalt vor Weihnachten heraus kam bzw mit welcher Info sie dich entlassen haben.

ABER: wenn dein Arzt sagt, du sollst aufgrund der Werte ins Krankenhaus, dann sagt er das sicher nicht einfach so. Auch wenn die Situation blöd ist und du lieber nicht gehen möchtest, spielst du hier mit deiner Gesundheit/deinem Leben. Also rate ich dir dringend ins Krankenhaus zu gehen (und dein Gefühl scheint dir das ja auch zu sagen).

Lg und alles Gute

...zur Antwort
Ich bekomme schlecht Luft seit 3 Jahren & war schon bei verschiedenen Ärzten - Was kommt noch in Frage?

Ich bin männlich, anfang 30, habe noch nie geraucht und hatte bisher kein Corona und habe 2019 erstmals gemerkt, dass ich generell schlecht Luft bekomme. Es hat sich über die 3 Jahre weiter verschlechtert. Man hört meinen Atem und ich gerate regelmäßig in Kurzatmigkeit. Deshalb war ich bei einem Lungenarzt und es wurde Hyperreagibles Bronchialsystem festgestellt. Ich bekam ein Spray, was laut dem Arzt nichts brachte. Dann bekam ich noch ein anderes und dann meinte er, dass die Verengung des Atemweges laut Test nun verschwunden sei. Ich habe aber keinen Unterschied beim Atmen gemerkt und nehme das Spray weiterhin täglich ein.

Deshalb bin ich zusätzlich noch zu einem HNO-Arzt und er meinte, dass meine Nasenscheidewand stark verkrümmt ist und ich deshalb möglicherweise schlechter Luft bekomme. Er hat mich zu einer HNO-Klinik überwiesen.

Dort meinte ein Arzt, dass es bei mir allergiebedingt sein könnte. Deshalb wurde zum dritten mal ein Allergietest gemacht und ich bekam Tabletten zur Behandlung der Allergie. Solche, die man unter Zunge auflösen lässt. Der Name der Tabletten ist gerade nicht abrufbar. Ich habe sie 1 Jahr genommen, aber es zeigte sich keine Besserung bei meinen allergischen Reaktionen. Denn ich habe auch gelegentlich Hautausschlag und chronischen Schnupfen und ich muss sehr oft niesen. Das ist nicht verschwunden und diese Dinge sind allergiebedingt. Bei dem schlecht-Luft-bekommen ist das nicht klar. Weil ich dauerhaft schlecht Luft bekomme. Dann hat die Klinik die OP an der Nase durchgeführt, es ist schnell verheilt und ein anderer HNO-Arzt hat mir bestätigt, dass die Nase jetzt frei ist. Also hatte es nichts mit der Nase zu tun.

Dann bekam ich noch eine Überweisung zum Röntgen der Lunge, da ich den Verdacht auf Lungenkrebs hatte, aber es konnte nichts gefunden werden. Und da ich Skoliose habe, war ich bei einem Spezialisten, aber auch er meint, dass meine Wirbelsäule nicht auf die Lunge drückt. Zuletzt habe ich nochmal einen anderen Lungenarzt aufgesucht und er will, dass ich jeden Tag eine Aristo Desogestrel 5mg Tablette nehme (so ähnlich wie Ceterizin). Das sind solche Tabletten zur Unterdrückung der Allergiesymptome. Ich nehme zuvor schon seit über 10 Jahren alle paar Tage Ceterizin ein, die auch gegen die Allergiesymptome helfen. Heißt weniger Schnupfen und kein Hautausschlag. Aber gegen meine Atemprobleme nützen die gar nichts. Und im Winter habe ich damals auch nie Ceterizin genommen. Heißt, es können keine Nebenwirkungen des Ceterizins sein.

Ich weiß nicht, an welchen Facharzt ich mich als nächstes wenden sollte. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Optionen? Hat oder hatte jemand das gleiche Problem?

...zur Frage

Hi,

wenn du fachärztlich sonst alles durch hast, würde ich das Ganze ebenfalls mal mit psychologischer/psychotherapeutischer Begleitung anschauen.

Zusätzlich würde ich nen guten Alternativmediziner (also Richtung Naturheilkunde, nicht Richtung Esoterik^^) suchen und mit ihm das Problem besprechen, die haben grade bzgl Allergien usw oft noch andere Ideen.

Außerdem würde ich regelmäßig Dehnübungen für den Brustkorb versuchen und spezifische Atemübubgen/meditationen machen.

Und zuletzt würde ich glaub aus Neugierde, wie es sich verhält, mir so n Pulsoximeter zulegen. Und immer wenn die Atembeschwerden besonders auffällig sind, das Ding an den Finger. Ist die Sauerstoffsättigung jedes Mal top und wird es mit diesem Wissen vielleicht echt besser, liegt die Psyche nahe.

Lg und alles Gute

...zur Antwort

Hi,

diese Höhlenmenschkur (hatte ich bisher noch nichts von gehört) nach 3 Salben vom Hautarzt zu machen halte ich für sehr drastisch und zusätzlich gar nicht ganz passend gegen Rosacea, da das meines Wissens nach ja keine Krankheit ist, die sich auf eine Hautschicht beschränkt und dann nie wieder kommt.

Hast du dich anderweitig informiert und ausprobiert, v.a. auf natürliche Weise? Hier gibt es sowohl innerlich als auch äußerlich Optionen. Mal paar Beispiele:

Innerlich:

- Gesunde Ernährung, viel Gemüse und frische Kräuter, Omega3 Fettsäuren

- Einnahme von Antioxidantien wie OPC, Astaxanthin und generell genügend Vitamin C

- Apfelessig (zb. täglich ein Teelöffel in Wasser und am besten direkt morgens trinken. 1EL geht natürlich auch)

Äußerlich:

- ebenfalls Apfelessig (mit Wasser mischen und auf Haut tupfen)

- Ziegenmilchseife/maske

- Rizinusöl

.... Was davon für dich passt bzw was du ausprobieren möchtest, kannst du ja selber schauen, zu allem liefert kannst du dich im Internet weitergehend informieren. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sowohl innerlich als auch äußerlich was zu tun.

Lg und alles Gute

...zur Antwort
Immer nass im Schritt?

Ich habe hier bereits schonmal mein Problem erklärt.

Ich war mittlerweile bei ein par Ärzten und es kam eine leichte Blasenschwäche raus. Die sollte ich aber nicht stark merken, nur wenn man lang aushält. Mehr haben sie nicht gefunden. Die Psyche ist es aber auch nicht weil mir geht es wirklich gut. Ich mag die Schule und Daheim ist auch alles super.

Es nervt mich aber mittlerweile.

Immer ist es im Schritt nass. Also es ist nicht viel nur unten im Schritt ist es immer ganz nass. Auch wenn ich nicht muss. Ich war letztens in der Schule auf dem Klo und nach 15 Minuten habe ich im Unterricht gemerkt dass die Unterhose patsch nass ist. Die Hose auch dementsprechend.

Ich merke auch nicht dass es in die Hose geht, mir fällt es bloß irgendwann auf weil es unangenehm ist.

In der Schule muss ich immer aufpassen dass es niemand sieht und im Sport Unterricht lasse ich mir etwas einfallen um nicht mitmachen zu müssen.
Bin jetzt Ratlos und habe Angst, weil der Arzt nichts gefunden hat und die Psyche hat er gesagt wird es auch nicht sein.

Meine Eltern denken ich will nicht auf Klo gehen bzw. dass ich zu selten gehe aber es ist ja immer nass. Auch wenn ich pieseln war.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tipp geben (außer Pampers bitte)

kann ich heimlich Einlagen kaufen? Und halten die das aus? Und sieht man die im Sport Unterricht? Muss es echt verstecken.

PS: Der Arzt hat ein großes Blutbild gemacht, langzeit EKG wegen Stress, Urin Untersuchung, Ultraschall am ganzen Bauch und so eine Blasenspiegelung.

meint ihr ich muss mich schämen? es haben bestimmt schon fremde gesehen als ich mit dem Bus nach Hause gefahren bin, ich kann es nicht immer gut verstecken und ich schäme mich so unglaublich dafür. Die denken ich bin mit 13 noch nicht trocken oder mache das mit Absicht :(

Danke für Antworten

...zur Frage

Hi,

die Verfasserin ist offensichtlich ein junges Mädchen/eine junge Frau und hat das Problem stark Urin zu verlieren.

Wie kann man ihr als Tipp geben sich einfach Windeln oder Einlagen zu kaufen und fertig?

Liebe Josi,

du musst dich unbedingt richtig durchchecken lassen. Das ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es hausärztlich und gynäkologisch abgeklärt ist, solltest du dringend zum Neurologen. Diverse neurologische Probleme können Inkontinenz verursachen, von harmloseren Dingen bis zu schlimmeren. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, da unbedingt dran zu bleiben und nicht groß abzuwarten. Wenn dann weiter nichts rauskommt, kannst du doch nochmal den Gedanken zulassen, dass es die psyche sein könnte, auch wenn du es nicht glaubst. Aber erst, wenn alles, v.a. neurologisch abgeklärt ist.

Ich hab deine andere Frage auch gesehen - wenn es nochmal passiert oder es dir generell schlecht geht, ruf einen Arzt oder lass dich hinbringen, es gibt auch Notfallpraxen usw.

Lg und alles Gute

...zur Antwort

Wie schon gesagt, so schnell ist keine Toleranz da. Du kannst auch mal versuchen 2x 0,5 zu nehmen, anstelle von 1x 1. Dann reicht es dir vielleicht besser über den Tag.

Aaaber ich hoffe, dass du zusätzlich in psychologischer Behandlung bist bzw Therapie machst oder zumindest darauf wartest? Einfach nur Tavor nehmen wird das Problem in den meisten Fällen nicht lösen (gibt natürlich Ausnahmen, wo es temporär eine gute Lösung ist). Und da du bereits nach 4maliger Einnahme eine Erhöhung in Betracht ziehst, darfst du die Gefahr einer Abhängigkeit (mit immer weiterer Steigerung) erst recht nicht unterschätzen.

Anstelle einer Steigerung könntest du außerdem erst auch versuchen 2x am Tag Entspannungsübungen zu machen, z. B. Autogenes Training o.ä., das kann - regelmäßig gemacht- auch helfen.

Lg

...zur Antwort

Hi du,

dein Hausarzt und der Vater des Freundes haben ziemlich sicher recht. Wenn es körperlich abgeklärt ist (und das wurde es bei dir ja sogar sehr intensiv) sind das alles recht klassische und deutliche Symptome einer Angststörung.

Warum fragst du das noch hier, wenn es von ärztlicher Seite eine "100%ige" Richtung gibt? Lass dich auf den Gedanken ein, lass dir evtl mit Medikamenten helfen und mach eine Therapie.

Bis dahin: Sag dir in den Momenten selbst, dass es körperlich alles abgeklärt ist und dein Herz usw gesund sind und es "nur" die Angst bzw Panik ist, die auch wieder vorbei geht. Das klappt am Anfang nicht sonderlich gut, muss man tatsächlich trainieren. Genauso zum Beispiel Autogenes Training oder verschiedene Meditationsübungen, die du massig bei YT findest.

Ich hoffe es geht dir bald besser.

Lg

...zur Antwort

Hi, da bist du (zum Glück) schlecht informiert. Du brauchst eine Überweisung zur Psychotherapie (von Hausarzt oder Psychiater) und kannst dir damit einen Termin vereinbaren. Das zahlt die Krankenkasse. Das schwierige daran ist öfter, einen zeitnahen Termin zu bekommen, es gibt oft lange Wartelisten, aber da nicht aufgeben sondern einfach viele verschiedene Praxen anrufen. Oft kann einem auch die Krankenkasse helfen, einen Platz zu finden. Wenn es ganz schlimm ist und man keinen Platz bekommt, gibt es in entsprechenden Kliniken auch Ambulanzen oder eben auch Klinikaufenthakte - in Deutschland ebenfalls alles Kassenleistungen. Da haben wir großes Glück.

Was mich ein wenig wundert ist allerdings, dass du sagst, du hast das schon mehrere Jahre und jetzt geht es dir wieder einmal sehr schlecht und du damit anscheinend aber kein einziges Mal bei einem Arzt warst oder mit deinem Hausarzt darüber gesprochen oder dich anderweitig erkundigt hast? Sonst wüsstest du ja, dass eine Therapie bei einer diagnostizierten psychischen Krankheit eine Kassenleistung ist. Du hast dich also nie informiert und beschwerst dich darüber, dass man sich das nicht leisten kann.

Ich hoffe also, dass du das mit den neuen Infos nun in die Hand nimmst und dir Hilfe holst.

Lg und alles Gute

...zur Antwort

Hi du,

bist du dir denn sicher, dass du deine Periode hast und nicht die Möglichkeit besteht, dass du Blut im Urin hast, wie z. B. bei einer starken Blasenentzündung? Hast du auch Schmerzen beim Wasser lassen?

Da es ja selbst wenn man seine Periode hat eher unüblich ist, das der Urin wirklich komplett eingefärbt ist, würde ich damit auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Lg

...zur Antwort

Hi,

du solltest noch zu einem zweiten Augenarzt gehen und dich untersuchen lassen. Sollte er an den Augen auch nichts feststellen, lass dir Überweisungen zu Neurologie (falls es neurologisch ist) und Orthopädie (falls es von der Halswirbelsäule kommt) geben.

Lg

...zur Antwort

Hi,

es wäre schon möglich, dass sowas von Hitze+Schweiß+Reibung kommt. Dann wäre es aber wahrscheinlich, dass am anderen Bein auch zumindest ein bisschen was zu sehen ist.

Du kannst es ja mal mit Wasser und milder Seife waschen, dann bepanthen oder ähnliches drauf machen und wenn es nicht schnell besser wird bei der Größe erstmal zum Hausarzt und zeigen. Wenn es mehr wird sowieso.

Lg

...zur Antwort

Warst du mal in einer gynäkologischen Abteilung in einer Klinik und wurdest diesbezüglich durchgecheckt? Du probierst mit deiner Frauenärztin Verhütungsmittel aus und sonst... Was? Es geht doch darum herauszufinden, woran es liegt. Hormonstörung? Geschlechtskrankheiten? Gerinnungsstörung? Uswusf.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand täglich blutet (und du sagst ja selbst es sei eher stark), ohne dass spätestens nach nem halben Jahr noch ganz andere körperliche Probleme dadurch entstehen. Plus, woher kommt das Blut? 3,5 Jahre und ihr probiert halt weiter Verhütungsmethoden durch - sorry, das klingt absolut unrealistisch.

Lg

...zur Antwort