Movicol langzeiteinnahme ?

5 Antworten

Hi,

wie schon geschrieben kannst du Movicol Langzeit-einnehmen. Allerdings lässt sich das Stuhlgang-Problem nach Antibiotikagabe auch oft durch die Einnahme von Probiotika lösen, da dem Darm dann bestimmte notwendige Bakterien fehlen können (Antibiotika greifen auch 'gute' Bakterien an). Kannst diesbezüglich ja mal googlen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Das Macrogol 1A-Pharma, günstiges Generikum zu Movicol, ist gedacht auch zur Langzeiteinnahme und macht NICHT abhängig. Schäden sind nicht bekannt. Als Ersatz ist Lactulose gut. Aber da solltest du gelegentlich Magnesium nehmen. Macrogol ist ein Mittel, das in der Flüssigkeitsaufnahme einen Teil nicht verdauen lässt, also vom Darm nicht aufgenommen wird und dadurch den Stuhl weicher macht und nicht über die Nieren das Wasser ausgeschieden wird. Das betrifft die mit Macrogole 3000-4000 mit der in ihr gelösten Wassermenge. Danach wird das Wasser wie bisher verarbeitet. Normal hat man sehr gute Erfahrung damit. Ich vertrage es aber psychisch nicht. Wegen dem angedickten muss ich erbrechen. Bekomme ich es in den Magen geleitet über eine Sonde, vertrage ich es. Daher ist es eine psychische Unverträglichkeit. Bei mir ging es für eine Darmspiegelung um eine größere Menge davon.

Movicol ist zu Langzeiteinnahme geeignet. Nutzen viele Schmerzpatienten, die zB ständig Opiate zu sich nehmen müssen.

Hallo,

ich bin eine von den Schmerzpatienten, die wegen der Einnahme von Opiaten (bei mir erfolgt das über eine implantierte Schmerzpumpe) - wie Curasanis schrieb - schon jahrelang Macrogol (entspricht Movicol) einnimmt und das ohne irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen. Die hatte ich nur vorher, als ich "echte Abführmittel" genommen habe. Den Tipp mit dem Macrogol bzw. Movicol erhielt ich in einer Schmerzklinik von anderen Patienten.

Normal reicht mir meist ein Beutel pro Tag. Wenn es nötig ist, können es zwischendurch aber auch mal zwei werden - das aber dann höchstens zwei bis drei Tage lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kenne es aus meinem Bekanntenkreis, die Schmerzmittel nehmen müssen die den Darm auch träge machen. Und nein, Probleme mit Langzeiteinnahme von Movicol haben diese nicht