Wie bekomme ich harten Stuhlgang wirklich weicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mit viel Flüssigkeit und Trockenobst. Trockenpflaumen (gibt es auch in Saftform) wirken sehr abführend. Aber auch frische Weintrauben haben einen ähnlichen Effekt. Zusätzlich solltest du auf ausreichend Ballaststoffe achten. Die sind vor allem in Vollkornprodukten Gemüse und Obst enthalten.

Unterm Strich bleibt das A&O viel Flüssigkeit!! Also viel trinken, damit die Flüssigkeit auch im Darm landen kann. Von Mitteln aus der Apotheke solltest du absehen. An Abführmittel gewöhnt sich der Organismus und du wirst auf Dauer noch verstopfter.

Sollte das nicht helfen, musst du dich von einem Arzt untersuchen lassen und organische Ursachen ausschließen lassen.

Wer keine Trockenpflaumen mag: getrocknete Aprikosen helfen auch sehr gut. Viel trinken, viel Bewegung und Vollkornprodukte.

0

Falls Du noch immer Probleme mit dem harten Stuhlgang hast, würde ich mal einen Stuhlweichmacher ausprobieren, das hilft bei fast allen ganz wunderbar. Bei hartem Stuhlgang oder schmerzhaften Hämorrhoiden bietet sich Macrogol optimal an. Ein Gewöhnungseffekt tritt nicht ein, da Macrogol rein physikalisch wirkt und nicht in Stoffwechselprozesse eingebunden wird. Aufgrund seiner hohen molaren Masse kann Macrogol praktisch nicht über die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden. Es bindet Wasser und transportiert es durch den gesamten Verdauungstrakt bis in den Darm, wo es den verhärteten Stuhl aufweichen kann. Dort wird es schließlich substanziell unverändert wieder vom Organismus ausgeschieden. Zusätzlich erfolgt durch die Volumenvergrößerung des Stuhls ein erhöhter Druck auf die Darmwand. Dies regt zusätzlich die natürliche Darmperistaltik an. Gibt es z.B. unter dem Namen Giprocol in der Apotheke. Und immer viel trinken. Gute Besserung.

Ich wäre zufrieden gewesen wenn ich wenigstens harten gehappt hätte. Bei mir war das Problem ich konnte nur 1-2 mal die Woche. Ewig diese Abführmittel wo ich dann Krämpfe und Durchfall  von bekommen habe.Bin dann auf ein pflanzliches Mittel von Body-vita im net gestossen, was ich jetzt schon seit 2 Monaten nehme. Pepex erleichtert mir den Weg zur Toilette, es fluppt jeden Tag und das ohne Krämpfe und Durchfall. Meine Verdauung ist ganz normal geworden. Jeden Tag auf die Toilette zu gehen ist so eine Erleichterung und ich kann essen was ich will.

"Auf dauer ist das definitiv keine gute Sache, da es zu Hämorriden und anderem führt! Außerdem ist auch ein langes drinzurückhalten bzw starkes pressen keine gute Idee da sich dadurch Divertikel bilden können. Das ist wie ein Sack der nach außen (um den Darm) herausgedrückt wird, durch das zurückhalten/pressen drückt es den raus zwischen den Darmmuskeln. Also an der schwächsten Stelle. In diesen Sack können sich Speisereste setzen die dort nicht so schnell wieder rauskommen, was dann zu einer Entzündung führen kann. Wenn im schlimmsten Fall dadurch die Sache platzt kann das sogar lebensgefährlich werden. Bei hartem Stuhl kann ich nur Empfehlen: Normale Creme auf den Finger --> DA_MIT Finger in den Po --> eine 0,5 Liter PE-Flasche mit warmem Wasser VOLL füllen und hinten dran pressen und die Flasche mit der Hand zusammenpressen, so ranpressen, dass nur wenig daneben geht. Mit etwas Übung geht das recht gut und schnell. Da nach etwas wirken lassen und dann geht es bedeutend leichter raus! Natürlich stimmt dann auch etwas mit der Ernährung nicht, was dringend verbessert werden sollte! Denn ne Darm OP macht keinen Spaß und beherbergt weitere Risiken die man vorher noch Unterschreiben soll."

zu wenig flüssigkeit und mangelnde bewegung kann zu verstopfung führen.ich merke sofort,ob ich mich reichlich bewegt habe oder nicht ,ob ich genügend WASSER getrunken habe oder nur schwarzen tee .ich würde mal nezeitlang karottenbrei essen von gekochten karotten ,die gleich den stuhlgang aus ( man kan auch babygläschen kaufen )du solltest auch schüssler nr 2 und nr.6 nehmen( tägl.bis zu 20tbl.) ,um die darmbewegung anzuregen .wenn du stress hast und sehr verbissen in deiner seelischen haltung bist,arbeite bitte daran dies zu ändern .die innere einstellung zeigt sich oft in körperlichen symptomen.