Stuhlgang zu groß hifle!

2 Antworten

Da hilft vermutlich nur noch der gute alte Einlauf. Es gibt in der Apotheke fertige Einläufe zu kaufen aber ich vermute, dass die Menge für deinen verhärteten Stuhl zu wenig ist. Du kannst dir deshalb auch ein Klistier kaufen und damit etwas mehr Flüssigkeit in den Enddarm befördern. Diese Flüssigkeit wird dir helfen, dass der Stuhlgang doch noch klappt. Kann sein, dass eine einmalige Anwendung nicht ausreicht, dann musst du es eben wiederholen.

Meist geht es nur darum, den verhärteten Kot im Enddarm aufzuweichen, dann folgt der nicht verhärtete Rest von allein. Dafür empfehlen sich die Miniklistiere ("Microlax"), die diesen Job sehr gut erledigen. Geh gleich morgen früh in die Apotheke und besorg Dir einen Sechserpack (Du wirst vielleicht mehr als eines brauchen) und dann suche Dir ein ungestörtes Stündchen in der Nähe des Klos. Die Wirkung tritt nach 5 bis 20 Minuten ein, bei Dir wird es nicht so schnell gehen, notfalls schickst Du ein zweites Miniklistier hinterher. Wichtig ist, den Wirkstoff so lange wie möglich einwirken zu lassen, auch wenn man schon das Gefühl hat, jetzt könnte es klappen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Anschließend solltest Du Dir aber Gedanken machen, wie und warum es zu dieser extremen Verstopfung gekommen ist, und das künftig zu vermeiden versuchen. Das Netz ist voll von Tipps für eine geregelte und problemlose Verdauung.