Kennt Ihr solch ein Stuhlgang?

1 Antwort

Stuhlgang sollte etwa die Konsistenz von Zahnpasta haben. Die Betonung liegt auf etwa. Abweichungen in die eine oder andere Richtung sind normal. Das hängt davon ab, was du gegessen hast.

Dein Darm ist ein Muskel, der den Inhalt durchknetet und kontinuierlich weiterschiebt. Dabei werden die Nährstoffe und die Flüssigkeit über die Darmwand aufgenommen, und gleichzeitig "Abfallstoffe" aus dem Körper zugeführt. U. A. abgestorbene rote Blutkörperchen, deshalb ist der Kot braun.

Am Ende des Darms ist der Schließmuskel. Gegen diesen drückt der Darminhalt. Wird der Druck zu groß, musst du aufs Klo. Von der Natur ist nicht vorgesehen, dass du die Darmentleerung aufschiebst. Nur der Mensch hat das (anerzogene) Problem, dass er muss, aber gerade nicht kann.

Hält man den Kot länger zurück, wird ihm durch den Darm zu viel Flüssigkeit entzogen, es kommt zu einer Verstopfung, was man vermeiden sollte. Normal ist Stuhlgang nicht öfter als dreimal am Tag, und nicht seltener als dreimal die Woche.

Bei Interesse lies das Buch "Darm mut Charme"

Korrektur: Darm mit Charme