Hauzproleme an der Hand, Neurodermitis?
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen man kann schon von Monaten reden ein Hautproblem. Ich habe viele Behandlungen hinter mir nix hilft. Bisher gingen meine Ärzte von hautpilz aus. Ich habe ein wenig recherchiert und denke es handelt sich um neurodermitis. Nix scheint zu helfen. Gibt es hier Tipps wie ich das wieder los werde oder welche Ärzte mehr Kompetenz haben bei dieser Geschichte. Mein Hausarzt und der Hautarzt scheinen überfragt. Keiner hat mal eine Hauptprobe genommen oder ähnliches.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
wie ist das entstanden?
Als kleiner ausschlag hat es begonnen und hat sich dann immer breiter gemacht. Es könnte auch eine kontaktallergie sein nur worauf bekommt keiner raus
wäschst du viel deine Hände oder Reinigung Zeug
such den Punkt wo es anfing
Auf der arbeit normal ja aber ich benutze keine scharfen Putzmittel mehr nur noch wasser und Hände waschen nur noch wenn es notwendig ist... also nach dem WC etc
3 Antworten
Hallo,
oh das sieht schlimm aus. Mit Bestimmtheit kann ich dir natürlich nichts sagen. Es könnte, wie du vermutest sich um Neurodermitis handeln oder Schuppenflechte? Man kann doch nicht von einem Haupilz ausgehen, wenn nicht einmal eine Probe genommen wurde und einfach darauf los behandeln ohne die Ursache zu kennen. Dein Hausarzt wird damit auch überfordert sein. Ich würde zu einem anderen Hautarzt gehen. Manchmal ist das die beste Lösung und von Erfolg gekrönt. So kann es ja nicht weiter gehen. Kommst du beruflich mit Lösungsmittel in Berührung? Oder hast du irgendwas neues benutzt? Ist das nur an einer Hand oder hast du noch andere Stellen am Körper?
Liebe Grüße
Ja zu den Putzmittel... ich musste mit essigreiniger meine Arbeitsstätte reinigen... hatte aber keine handschuhe einige tage vllt 2 wochen danach begann der ausschlag... evtl aber nur Zufall... benutze das Mittel nicht mehr aber besser wird es nicht
Erst einmal vielen lieben Dank für den (✷‿✷)
Weil es an den Zehen und Fußsohle auch ist, ist er von einem Hautpliz ausgegangen. Selbst wenn, hätte er eine Probe nehmen müssen, um welchen Pilz es sich handeln könnte und nicht nur durch eine reine Sichtdiagnostik. Wenn der nämlich negativ ausfällt, dann kommen ganz andere Ursachen in Betracht die man dann auch anders behandeln muss. Ich kann mir vorstellen, das deine Hände sicherlich schon schmerzen. Bist du krank geschrieben? Wenn nicht würde ich das in Erwägung ziehen. Deine Haut braucht Ruhe vor allen äußeren Einflüssen.
Es könnte von dem Essigreiniger kommen. Die Haut ist sehr geschädigt und braucht etwas länger zum Heilen. Wenn es denn die Ursache ist.....von daher suche einen anderen Hautarzt auf, sage ihm, was der Vorgänger gemacht hat und bitte um eine Hauptprobe....
Liebe Grüße und gute Besserung
Nimmst du seit einiger Zeit ein neues Dauermedikament ein? Blutdrucksenker wie z.B. Bisoprolol können als NW Schuppenflechte auslösen.
Nein im Gegenteil... ich bin Diabetikerin ohne Medikation seit bald 1,5 Jahren und einer Abnahme von 70kilo
Hey du,
wenn der Hautarzt überfordert ist, soll er dir eine Überweisung in eine Hautklinik schreiben, soweit ich weiß ist das auch das übliche Prozedere. Die Hautkliniken sind meist Abteilungen in größeren Krankenhäusern und haben auch ambulante Sprechstunden. In Ulm gibt es das mit Sicherheit, kannst googlen, wann dort wo Sprechstunde ist und ob du davor anrufen musst oder nur mit Überweisung hin. Das würde ich unbedingt machen.
Alles Gute
Ich habe es an beiden Handflächen links stärker wie rechts und ein paar wenige trockene haitstellen an den Fußsohlen und zehen... ich war auch beim haut arzt... der hat ohne Diagnose auf pilz behandelten