Neurodermitis an den Augen, was hilft?

5 Antworten

( Hier geht es weiter )

Meine Augen haben sich zum ersten mal entzündet ich habe gekratzt und wusste gar nicht wie ich damit umgehen soll. Bisher hatte ich es ja “nur“ am Arm aber nun begann es im Gesicht. Der erste Schub an meinem Auge ging aber schnell wieder vorbei und ich machte mir nicht mehr viele Gedanken darüber. Doch dann entzündete mein Auge sich so schlimm, dass ich es nicht mehr ausgehalten hab (ich habe ein Bild davon hinzugefügt) normalerweise ging es immer wieder von alleine weg auch der Juckreiz hielt sich in Grenzen. Doch diesmal war es anders. Es wurde immer schlimmer und schlimmer und mein Arzt entschied sich dazu mich in eine Hautklinik zu überweisen. Ich war dann eine Woche in Hersbruck einer Klinik die einen sehr guten Ruf hat. Ich bekam am ersten Tag eine Wanne voller Cremes und Medikamente für nie nächsten Tage in die Hand gedrückt. Ich war vollkommen überfordert gleichzeitig aber auch etwas beruhigt, weil ich wusste das hier 24/7 ein Arzt für mich da ist wenn es schlimmer wird. Ich hatte jeden Tag Lichttherapie und 3x Lymphdrainage. Schon nach 2 Tagen war fast alles verschwunden. Ich war so glücklich kein Juckreiz und keine roten stellen mehr. Ich wurde sogar einen Tag früher als geplant entlassen, da meine Ärztin auch total glücklich mit dem Verlauf war. Zuhause dachte ich endlich kann ich wieder ein normales Leben führen, doch knapp 5 Tagen nach meiner Entlastung aus der Klinik ging es wieder los eine kleine rote juckende stelle am Auge .. ich hab also die Creme aufgetragen wie in der Klinik besprochen. Jedoch half es diesmal nichts im Gegenteil.. ich hab dann in der Klinik angerufen und darauf gehofft, dass mir eventuell eine andere Creme empfohlen wird. Die Ärztin meinte jedoch ich solle so weiter machen wie besprochen. Ich habe also die Avène Cicalfate Creme aufgetragen. Es wurde über Nacht immer schlimmer. Ich beschloss dann nochmals den Hautarzt aufzusuchen. Der Bericht der Klinik wurde nicht mal angeschaut und mit dem Spruch: Sie sehen jetzt noch gut aus die Neurodermitis wird im Alter schlimmer, wurde ich mal wieder im Stich gelassen.. er verschrieb mir extrem starkes Kortison fürs Gesicht, welches ich nicht verwendet habe! Ich hatte Angst vor den Nebenwirkungen und den Nachteilen von Kortison. Ich bin dann zu einem Augenarzt gegangen der sagte ich solle doch die ELIDEL Creme die ich mir ins Gesicht cremen soll auch dünn an die Augen cremen. Das tat ich und nach nicht mal 2 Minuten musste ich die schon wieder abwaschen. Es brannte wie Feuer in den Augen.Auf der Creme steht auch AUGENKONTAKT VERMEIDEN! Ich war so verzweifelt. Ich machte nun nochmals einen Termin bei meinem Hausarzt aus. Der sagte ich würde bei den extremen Zustand meiner Augen wohl nicht mehr um Kortison herumkommen. Er verschrieb mir eine Tube Hydrocortison Pos N 1% Augensalbe. Diese half sehr gut allerdings natürlich nur so lange ich sie verwendete. Sobald die Tube leer war ging es wieder los. Rote juckende geschwollene Augen. Ein Teufelskreis begann und ich cremte 6 Wochen dauerhaft Kortison. Ich wusste so kann es nicht weiter gehen zumal es auch nur noch bedingt half. Ich erkundigte mich im Internet und las immer öfter über Heilpraktiker. Ich bin natürlich bereit alles zu versuchen in der Hoffnung auf Besserung. Also ging ich zu einem Heilpraktiker der eine Iris Diagnostik durchführte. Er sagte mir es liege eindeutig an meinen Lymphknoten. Diese sind wohl dauerhaft geschwollen und das solle mein Problem sein. Er verschrieb mir Tropfen und Tabletten die ich jeden Tag nehmen sollten er meinte nach 2 Wochen solle ich eine Verbesserung merken. Jedoch passierte nicht viel. Ich hab es dann nicht mehr ausgehalten und habe mich dazu entschlossen Kortison in Tablettenform zu nehmen da ich am Ende bin ich schlafe nicht mehr, da mich die Schmerzen jede Nacht wachhalten. Keine Woche vergeht ohne extreme Entzündung an den Augen. Ich gehe momentan 2 mal die Woche zu einem Physiotherapeuten zur lymphdrainage. Auf die Augen Creme ich die Augen und Nasen Salbe von Bepanthen und nehme Kortison Ketypted 16mg über einen Monat. Mein Arzt hat mir vorgeschlagen es mal mit Protopic zu Versuchen. Ich habe auch schon an eine Darmreinigung oder an eine Entgiftungskur gedacht. Kennt sich einer mit dem Problem aus und hat vielleicht eine Lösung? Ich wäre dankbar für jeden Vorschlag!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Augen, Entzündung, Neurodermitis)

Das ist ja urschlimm. So eine Leidensgeschichte!

Protopicsalbe wirkt sehr gut, aber man darf wegen erhöhter Lichtempfindlichkeit nicht in die Sonne. In die Augen darf es auch nicht.

https://medikamio.com/de-at/medikamente/protopic-01-salbe/pil#sideeffects

Ich würde Dir XOLAIR (Omalizumab) empfehlen, das ist ziemlich neu für diese Indikation. Es wird 1x im Monat subcutan injiziert und hilft sehr gut.

Hier ein Link mit vielen anderen nützlichen Informationen. (Es ist ein etwas älterer Artikel, in dem bei den Therapien nicht Omalizumab, nur das ähnliche Dupilumab erwähnt wird)

https://derma.plus/haut/neurodermitis/#therapie-und-behandlung

Woher ich das weiß:Recherche

Hey !

ich habe momentan das selbe Problem...niemand hilft mir richtig und die Cremes Hilfen mir gar nicht 😕

hast du das im Griff bekommen wenn ja kannst du sagen wie ich bin so am verzweifeln...

Hey, mein Name ist Dimitri ich bin 23 M. und stehe vor dem gleichen Problem. Die letzten Jahre war das ganze nicht so schlimm. Dieses Jahr 2021 mehre ich dass es schlimmer geworden ist. Bei mir schaut das so ähnlich aus, aber es juckt nicht. Meine Augen sind jeden Tag geschwollen. Hast du schon irgendeine Lösung gefunden ?

Du Ärmste...willkommen im Club❗Ich weiss zu genau wovon du da sprichst/redest. Mir geht's ganz genau so. Ich probiere auch nach 10 Jahren immer noch aus. Ich hatte Asthma, was sich jetzt nach über 60 Jahren zu COPD entwickelt hab. Zu der Krankheit gehört auch Neurodermitis. Man kann damit leben wenn man versucht außer Salben und Tabletten auch mal geduldig alles erträgt. Wenn es dann sehr schlimm ist lege ich mir Kühlakkus auf die Augen. Es gibt in der Apotheke Kühlmasken oder auch kleine Kühlakkus. Es bleibt dir nichts anderes, als sich damit abzufinden. Glaube es mir. Weisst du, ich habe lieber Neurodermitis, als Asthma/COPD und damit schreckliche Luftnot.

Es tut mir leid, dass ich dir nix anderes erzählen kann.....aber es ist traurige Realität. Alles Liebe für dich und sei Stark.

Gruss Rosi