Letzten halben Liter abfürmittel erbrochen. Schlimm?

5 Antworten

Ich vertrage Macrogol 3350 auch nicht. Das ist der Wirkstoff von dem Abführmittel. Mein heutiger Vater, damals war er es noch nicht, har mit eine Nasen-Magen-Sonde gelegt. Danach ging es. Ich brauchte mit knapp 7 Jahren die Darmspiegelung. Mein heutiger Vater meint, die Unverträglichkeit kommt meist, weil das Abführmittel so Schleimartig wird, was viele nicht richtig schlucken können. Mit der Magensonde wird die Rachenpassage gemieden. Mir hat es geholfen. Die Magensonde ist auch nicht unangenehm.

Kann sein, - kann auch nicht sein.

Es wird sich spätestens bei der Darmspiegelung herausstellen.

Wenn der gute Doktor nichts sieht, dann war es nicht so gut. Wenn Du wenig "Füllung" im Darm hattest, dann war es vermutlich nicht schlimm.

Ärgert mich so ein bisschen. Aber gerade merke ich immer wieder ein Druck im Bauch, Ich hoffe das es geklappt hat, und habe zwar Angst vor der Spiegelung, aber nach dem Saft sehne ich mich eher danach

@christina1989

Du brauchst keine Angst vor der Spiegelung zu haben. Bei meinem Vater bin ich gelegentlich, wie neulich im Fernsehen beim Zahnarzt, der Streichelhund. Wenn die 15 Minuten um sind, meinen die Patienten, wann endlich die Darmspiegelung anfängt. Aber sie war schon gewesen.

Damals ging bei mir die Spiegelung bis in den echten Blinddarm. Der sah schön aus, auf dem Monitor. Bleibe ganz ruhig. Und wenn unkontrolliert nach dem Herausziehen vom Rektoskop Luft entweicht, dass muss dir nicht peinlich sein und ist normal. Du bekommst einiges an Luft in den Darm gepumpt. Aber weh tut es nicht. Mir hat es Schmerzen genommen.

@kllaura

Die Spiegelung war auch nicht schlimm, die Vorbereitung fand ich schlimmer. Kurz bevor den Schlauch aus dem darm nahm würde ich kurz wach und habe es im Bauch gemerkt, aber es war kein Schmerz sondern eher so das Gefühl als wenn man gleich Stuhlgang hat oder, kann das Gefühl nicht so beschreiben. Aber war alles gut. War auch nicht mehr aufgeregt, denn ich hätte dann durst und wusste wenn die Spiegelung vorbei ist, das ich dann wieder trinken darf

@christina1989

Das freut mich, deine gute Erfahrung. Ich hatte damals keine Narkose. Es gab nur die Beruhigungsspritze. Dann habe ich am Monitor die Spiegelung verfolgt. Nicht schon war die Colon Caecum-Endzündung, also der Blinddarm und nicht der Appendix. Aber nach der Spiegelung ging es mir wieder gut. Aber ich konnte sehen, wo mein Schnitzel hinwandert. Alles Gute

Ich verstehe eins gerade nicht: du schreibst einerseits, du sollst 0,5 Liter von dem Abführmittel trinken und dann, dass du den letzten halben Liter ausgespuckt/erbrochen hast. Demnach hättest du ja gar nichts vom Abführmittel bei dir behalten...

Falls doch ein Teil des Abführmittels drin geblieben sein sollte, dann trinke heute Abend noch viel klare Flüssigkeit. Und morgen früh musst du ja sicher auch nochmal eine gewisse Menge Abführmittel trinken. Und auch dazu dann so viel andere klare Fülssigkeit, bis der "Stuhl" klar ist (im Krankenhaus sagen sie immer, der soll aussehen wie Kamillentee).

Du solltest aber auf jeden Fall sicherheitshalber morgen früh vorher in der Praxis bescheid sagen, dass du nicht alles getrunken hast. Der Arzt wird dann entscheiden, ob er die Spiegelung trotzdem macht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat trotzdem was gebracht, Ich muss immer wieder zur Toilette und es kommt viel raus. Morgen früh um 6 Uhr muss ich nochmal nehmen innerhalb einer halben Stunde und dazu kann ich wieder Apfelsaft trinken. Aber wenn ich es geschafft habe, darf ich nur kurz was trinken und dann ist Schluss

@christina1989

Das ist aber sehr seltsam. Ich kenne es nur so, dass man zusätzlich zum Abführmittel auch morgens nochmal mindestens 1,5-2 Liter trinken soll, eben so lange, bis der "Stuhl" aussieht wie Kamillentee. Es muss doch nach dem Abführmittel noch ordentlich durchgespült werden...

@Lexi77

Bei mir wird noch eine magenspiegelung gemacht und sie meinte, Ich darf danach kurz trinken aber dann muss ich aufhören, damit die was im magen sehen können

Mein Bruder bekommt eine Magensonde und das Abführmittel in den Magen über die Sonde gespritzt. Dann geht es bei ihm. Er wird aktuell wegen dem Stant beim Morbus Hirschsprung regelmäßig gespiegelt. Ist der Darm ausgewachsen, wird das seltener sein. Er sagt aber, dass er nichts unangenehmes am Abführmittel merkt. Geschluckt muss er sich auch erbrechen.

Für die Darmspiegelung muss dein Stuhl ungefärbt flüssig sein (wie Wasser).

....nein nicht wie Wasser wie Kamillentee.