Was ist Turicella otitidis für ein Bakterium und was kann es alles anrichten?

2 Antworten

Ich habe in Internet recherchiert aber ich fand nichts auf Deutsch

Merkwürdig, ich fand es sofort:

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Corynebacterium otitidis ist ein coryneformes grampositives Bakterium, das erstmals aus Patienten mit Mittelohrentzündung isoliert wurde .

Stäbchenförmige grampositive Bacillus anthracis- Bakterien in einer Liquorprobe heben sich von runden weißen Blutkörperchen ab, die auch die Kristallviolettfärbung akzeptieren

Violett gefärbte grampositive Kokken und rosa gefärbte gramnegative Bazillen

In der Bakteriologie sind grampositive Bakterien Bakterien , die im Gram-Färbungstest ein positives Ergebnis liefern . Dieser wird traditionell verwendet, um Bakterien anhand ihres Zellwandtyps schnell in zwei große Kategorien einzuteilen .

Die Gram-Färbung wird von Mikrobiologen verwendet, um Bakterien in zwei Hauptkategorien einzuteilen: grampositiv (+) und gramnegativ (-). Grampositive Bakterien haben eine dicke Peptidoglycanschicht in der Zellwand, und gramnegative Bakterien haben eine dünne Peptidoglycanschicht.

Grampositive Bakterien nehmen den im Test verwendeten Kristallviolettfarbstoff auf und erscheinen dann unter dem Lichtmikroskop violett gefärbt . Dies liegt daran, dass die dicke Peptidoglycanschicht in der Bakterienzellwand den Fleck zurückhält , nachdem er in der Entfärbungsphase des Tests vom Rest der Probe abgewaschen wurde.

Umgekehrt können gramnegative Bakterien den violetten Farbstoff nach dem Entfärbungsschritt nicht behalten; Der in dieser Phase verwendete Alkohol baut die äußere Membran gramnegativer Zellen ab, wodurch die Zellwand poröser wird und den Kristallviolettfarbstoff nicht mehr zurückhalten kann. Ihre Peptidoglycanschicht ist viel dünner und liegt zwischen einer inneren Zellmembran und einer bakteriellen Außenmembran , wodurch sie die Gegenfärbung ( Safranin oder Fuchsin ) aufnehmen und rot oder rosa erscheinen.

Trotz ihrer dickeren Peptidoglycanschicht sind grampositive Bakterien aufgrund des Fehlens der äußeren Membran empfänglicher für bestimmte, auf die Zellwand wirkende Antibiotika als gramnegative Bakterien. [1]

Eigenschaften [ Bearbeiten ]

Gram-positive und gram-negative Zellwandstruktur

Struktur der grampositiven Zellwand

Im Allgemeinen sind bei grampositiven Bakterien folgende Merkmale vorhanden: [2]

  1. Zytoplasmatische Lipidmembran
  2. Dicke Peptidoglycanschicht _
  3. Es sind Teichonsäuren und Lipoide vorhanden, die Lipoteichonsäuren bilden, die als Chelatbildner und auch für bestimmte Adhäsionsarten dienen .
  4. Peptidoglycanketten werden durch ein bakterielles Enzym DD-Transpeptidase zu starren Zellwänden vernetzt .
  5. Ein viel kleineres Periplasmavolumen als bei gramnegativen Bakterien.

Nur einige Arten besitzen eine Kapsel , die meist aus Polysacchariden besteht . Außerdem sind nur einige Arten Flagellaten , und wenn sie Flagellen haben , haben sie nur zwei Basalkörperringe , um sie zu stützen, während gramnegative Arten über vier verfügen. Sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien haben üblicherweise eine Oberflächenschicht, die S-Schicht genannt wird . Bei grampositiven Bakterien ist die S-Schicht an die Peptidoglycanschicht gebunden. Die S-Schicht gramnegativer Bakterien ist direkt an der Außenmembran befestigt . Spezifisch für grampositive Bakterien ist das Vorhandensein von Teichonsäuren in der Zellwand. Einige davon sind Lipoteichonsäuren, die eine Lipidkomponente in der Zellmembran haben, die bei der Verankerung des Peptidoglykans helfen kann. Zitat erforderlich ]

Klassifizierung [ Bearbeiten ]

Zusammen mit der Zellform ist die Gramfärbung eine schnelle Methode zur Differenzierung von Bakterienarten. Eine solche Färbung bildet zusammen mit Wachstumsbedarfs- und Antibiotika-Empfindlichkeitstests sowie anderen makroskopischen und physiologischen Tests eine Grundlage für die praktische Klassifizierung und Unterteilung der Bakterien (siehe z. B. Abbildung und Versionen von Bergeys Manual of Systematic Bacteriology aus der Zeit vor 1990 ).

Hierarchie der Artenidentifizierung im klinischen Umfeld

Historisch gesehen wurde das Königreich Monera hauptsächlich auf der Grundlage der Gram-Färbung in vier Abteilungen unterteilt : Bacillota (positiv in der Färbung), Gracilicutes (negativ in der Färbung), Mollicutes (neutral in der Färbung) und Mendocutes (variabel in der Färbung). [3] Basierend auf phylogenetischen Studien zu 16S-ribosomaler RNA des verstorbenen Mikrobiologen Carl Woese und Mitarbeitern und Kollegen an der University of Illinois wurde die Monophylie der grampositiven Bakterien in Frage gestellt, [4] mit erheblichen Auswirkungen auf die therapeutische und allgemeine Untersuchung von diese Organismen. Basierend auf molekularen Studien der 16S-Sequenzen erkannte Woese zwölf Bakterienstämme . Zwei davon waren grampositiv und wurden hinsichtlich des Anteils des Guanin- und Cytosingehalts in ihrer DNA aufgeteilt . Der Stamm mit hohem G+C bestand aus Actinobakterien , und der Stamm mit niedrigem G+C enthielt die Firmicutes . [4] Zu den Actinomycetota gehören die Gattungen Corynebacterium , Mycobacterium , Nocardia und Streptomyces . Die Bacillota (mit niedrigem G + C) haben einen GC-Gehalt von 45–60 %, dieser ist jedoch niedriger als der der Actinomycetota. [2]

Bedeutung der äußeren Zellmembran bei der Bakterienklassifizierung [ Bearbeiten ]

Es wurde vorgeschlagen, diesen Abschnitt in einen weiteren Artikel mit dem Titel „Gram-Fleck“ aufzuteilen . ( Diskutieren ) (November 2023)

Die Struktur von Peptidoglycan, bestehend aus N-Acetylglucosamin und N-Acetylmuraminsäure

Obwohl Bakterien traditionell aufgrund ihrer Eigenschaft, Gram-Flecken zurückzuhalten, in zwei Hauptgruppen, gram-positive und gram-negative, eingeteilt werden, ist dieses Klassifizierungssystem mehrdeutig, da es sich auf drei unterschiedliche Aspekte bezieht (Färbungsergebnis, Hüllenorganisation, taxonomische Gruppe), die verschmelzen bei einigen Bakterienarten nicht unbedingt. [5] [6] [7] [8] Die grampositive und gramnegative Färbereaktion ist ebenfalls kein verlässliches Merkmal, da diese beiden Arten von Bakterien keine phylogenetisch zusammenhängenden Gruppen bilden. [5] Obwohl die Gram-Färbungsreaktion ein empirisches Kriterium ist, liegt ihre Grundlage in den deutlichen Unterschieden in der Ultrastruktur und der chemischen Zusammensetzung der bakteriellen Zellwand, die durch das Fehlen oder Vorhandensein einer äußeren Lipidmembran gekennzeichnet sind. [5] [9]

Alle grampositiven Bakterien sind von einer einteiligen Lipidmembran umgeben und enthalten im Allgemeinen eine dicke Schicht (20–80 nm) aus Peptidoglycan, die für die Beibehaltung der Gram-Färbung verantwortlich ist. Eine Reihe anderer Bakterien, die von einer einzigen Membran umgeben sind, sich jedoch gramnegativ färben, weil entweder die Peptidoglycanschicht fehlt, wie bei den Mykoplasmen , oder weil sie aufgrund ihrer Zellwandzusammensetzung nicht in der Lage sind, die Gram-Färbung beizubehalten, zeigen dies ebenfalls enge Verwandtschaft mit den grampositiven Bakterien. Für die Bakterienzellen, die von einer einzigen Zellmembran begrenzt sind, wurde die Bezeichnung monoderme Bakterien vorgeschlagen. [5] [9]

Im Gegensatz zu grampositiven Bakterien sind alle typischen gramnegativen Bakterien von einer Zytoplasmamembran und einer äußeren Zellmembran begrenzt; Sie enthalten nur eine dünne Peptidoglycanschicht (2–3 nm) zwischen diesen Membranen. Das Vorhandensein innerer und äußerer Zellmembranen definiert ein neues Kompartiment in diesen Zellen: den periplasmatischen Raum oder das periplasmatische Kompartiment. Diese Bakterien wurden als Didermbakterien bezeichnet . [5] [9] Die Unterscheidung zwischen Monoderm- und Diderm-Bakterien wird durch konservierte Signatur-Indels in einer Reihe wichtiger Proteine ​​(nämlich DnaK, GroEL) gestützt. [5] [6] [9] [10] Von diesen beiden strukturell unterschiedlichen Bakteriengruppen gelten die Monodermen als Vorfahren. Basierend auf einer Reihe von Beobachtungen, unter anderem, dass die grampositiven Bakterien die Hauptproduzenten von Antibiotika sind und dass gramnegative Bakterien im Allgemeinen gegen sie resistent sind, wurde vorgeschlagen, dass die äußere Zellmembran in gramnegativen Bakterien (Didermen) ) hat sich als Schutzmechanismus gegen den Antibiotika- Selektionsdruck entwickelt. [5] [6] [9] [10] Einige Bakterien wie Deinococcus , die aufgrund des Vorhandenseins einer dicken Peptidoglycanschicht grampositiv färben und auch eine äußere Zellmembran besitzen, werden als Zwischenstufen beim Übergang zwischen Monoderm ( grampositive) und Diderm (gramnegative) Bakterien. [5] [10] Die Diderma-Bakterien können auch weiter zwischen einfachen Diderma-Bakterien ohne Lipopolysaccharid, den archetypischen Diderma-Bakterien, bei denen die äußere Zellmembran Lipopolysaccharide enthält, und den Diderma-Bakterien, bei denen die äußere Zellmembran aus Mykolsäure besteht, unterschieden werden . [7] [10] [11]

Ausnahmen [ Bearbeiten ]

Im Allgemeinen sind grampositive Bakterien Monoderme und haben eine einzelne Lipiddoppelschicht , während gramnegative Bakterien Diderme sind und zwei Doppelschichten haben. Ausnahmen sind:

  • Einigen Taxa fehlt Peptidoglycan (z. B. der Klasse Mollicutes , einigen Mitgliedern der Rickettsiales und den Insekten-Endosymbionten der Enterobacteria ) und sie sind gram-unbestimmt .
  • Die Deinococcota weisen grampositive Flecken auf, obwohl sie strukturell den gramnegativen Bakterien mit zwei Schichten ähneln.
  • Die Chloroflexota sind einschichtig, weisen jedoch (mit einigen Ausnahmen [12] ) eine negative Färbung auf. [13] Zwei mit den Chloroflexi verwandte Stämme, die TM7- Klade und die Ktedonobakterien, sind ebenfalls Monoderme. [14] [15]

Einige Bacillota-Arten sind nicht grampositiv. Die Klasse der Negativicutes, zu der auch Selenomonas gehört , ist Diderm- und Stain-Gram-negativ. [11] Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine Reihe von Bakterientaxa (nämlich Negativicutes , Fusobacteriota , Synergistota und Elusimicrobiota ), die entweder Teil des Stammes Bacillota sind oder sich in dessen Nähe verzweigen, eine Didermzellstruktur besitzen. [8] [10] [11] Ein konserviertes Signatur-Indel (CSI) im HSP60- Protein ( GroEL ) unterscheidet jedoch alle traditionellen Stämme gramnegativer Bakterien (z. B. Pseudomonadota , Aquificota , Chlamydiota , Bacteroidota , Chlorobiota , „ Cyanobacteria “). , Fibrobacterota , Verrucomicrobiota , Planctomycetota , Spirochaetota , Acidobacteriota usw.) von diesen anderen atypischen Didermbakterien sowie anderen Phyla von Monodermbakterien (z. B. Actinomycetota , Bacillota , Thermotogota , Chloroflexota usw.). [10] Das Vorhandensein dieses CSI in allen sequenzierten Arten herkömmlicher LPS ( Lipopolysaccharid ) enthaltender gramnegativer Bakterienstämme liefert den Beweis, dass diese Bakterienstämme eine monophyletische Klade bilden und dass bei keiner Art dieser Gruppe ein Verlust der Außenmembran vorliegt ist vorgefallen. [10]

Pathogenität [ Bearbeiten ]

Kolonien eines grampositiven Erregers der Mundhöhle, Actinomyces sp.

Im klassischen Sinne sind sechs grampositive Gattungen typischerweise für den Menschen pathogen. Zwei davon, Streptococcus und Staphylococcus , sind Kokken (kugelförmig). Die übrigen Organismen sind Bazillen (stäbchenförmig) und können anhand ihrer Fähigkeit zur Sporenbildung unterteilt werden . Die Nicht-Sporenbildner sind Corynebacterium und Listeria (ein Coccobacillus), wohingegen Bacillus und Clostridium Sporen produzieren. [16] Die sporenbildenden Bakterien lassen sich wiederum anhand ihrer Atmung einteilen : Bacillus ist ein fakultativer Anaerobier , während Clostridium ein obligater Anaerobier ist . [17] Außerdem sind Rathybacter , Leifsonia und Clavibacter drei grampositive Gattungen, die Pflanzenkrankheiten verursachen. Grampositive Bakterien können bei Neugeborenen schwere und manchmal tödliche Infektionen verursachen. [18] Zu den neuen Arten klinisch relevanter grampositiver Bakterien gehört auch Catabacter hongkongensis , ein neu auftretender Erreger der Bacillota-Gruppe . [19]

Bakterientransformation [ Bearbeiten ]

Die Transformation ist einer von drei Prozessen des horizontalen Gentransfers , bei dem exogenes genetisches Material von einem Spenderbakterium auf ein Empfängerbakterium übergeht. Die anderen beiden Prozesse sind Konjugation (Übertragung von genetischem Material zwischen zwei Bakterienzellen in direktem Kontakt) und Transduktion (Injektion von (Bakterienbakterien-DNA eines Spenders durch ein Bakteriophagenvirus in ein Empfängerwirtsbakterium übertragen ) . [20] [21] Bei der Transformation passiert das genetische Material das dazwischenliegende Medium und die Aufnahme ist vollständig vom Empfängerbakterium abhängig. [20]

Im Jahr 2014 war bekannt, dass etwa 80 Bakterienarten zur Transformation fähig sind, etwa gleichmäßig verteilt auf grampositive und gramnegative Bakterien ; Die Zahl könnte eine Überschätzung sein, da mehrere der Berichte durch einzelne Arbeiten gestützt werden. [20] Die Transformation zwischen grampositiven Bakterien wurde bei medizinisch wichtigen Arten wie Streptococcus pneumoniae , Streptococcus mutans , Staphylococcus aureus und Streptococcus sanguinis sowie bei grampositiven Bodenbakterien Bacillus subtilis und Bacillus cereus untersucht . [22]

Orthographische Anmerkung [ Bearbeiten ]

Die Adjektive gram-positiv und gram-negativ leiten sich vom Nachnamen von Hans Christian Gram ab ; Als namensgebende Adjektive kann ihr Anfangsbuchstabe entweder ein großes G oder ein kleines g sein , abhängig davon, welcher Styleguide (z. B. der des CDC ), falls vorhanden, das zu schreibende Dokument regelt. [23] Dies wird unter Gram-Färbung § Orthographische Anmerkung näher erläutert .

Woher ich das weiß:Recherche
Ludwig178
Fragesteller

Danke das habe ich gesucht

Winherby  28.02.2024, 12:12
@Ludwig178

bitte, gerne geschehen und ich danke für die Bewertung.

Das ist die medizinische Bezeichnung für Mittelohrentzündung. Das kommt vom Lateinischen. Das können unterschiedliche Bakterien sein. Das muss untersucht werden.

Ludwig178
Fragesteller

Okey also sind das keine Bakterien? Weil im Befund stand das mit drinne

Ludwig178
Fragesteller

Und es wurde ja bereits im Labor untersucht

kllaura  26.02.2024, 21:09
@Ludwig178

Ja. Das ist nur der Befund für die Mittelohrentzündung.