Warum hat mein Ohr weh getan, wenn der Ball gegen meinen Kiefer gesprungen ist?

1 Antwort

Versehentlich hatte ich meine Antwort an die bestehende "Antwort" als Kommentar angehängt, daher hier nochmals extra:

Da hat ganz offensichtlich eine Seite des Kiefergelenkes "einen abbekommen".

Der Kiefer geht ja seitlich bis hoch vor das Ohr. Dort sind Muskeln, Bänder, eine Knorpelscheibe und sonst. Weichteile. Wenn Du nun mit Schmackes einen Schlag von unten abbekommst, dann wird dieser Schlag weitergeleitet in die "weiche" Aufhängung des Knochens und belastet diese viel stärker, als die eigentliche Stelle des Treffers.

Du kannst Dein Gelenk sehr gut spüren, Du brauchst nur Deinen kleinen Finger so tief es geht in den äußeren Gehörgang zu schieben. Halte dabei die Handfäche nach vorne, dann öffne und schließe langsam den Mund so weit wie möglich. Ich könnte wetten, dass dies genau die Stelle ist, die Dir Schmerz bereitet.

Der Kaumuskel M. Masseter ist ein sehr starker Muskel, wenn der Kieferknochen eine stumpftraumatische Belastung erfährt, wird dieser Masseter gezerrt, dies kann auch weitere, aber kleinere Muskeln betreffen. Auch der kl. Diskus am Ende des K.-Gelenkes wird ungewohnt hoch durch einen Stoß belastet. Er hat die gleiche stoßdämpfende Funktion wie der Meniskus am Knie.

Es war also nicht Dein Ohr, welches den Schmerz bereitet, sondern das Kiefergelenk mit seinen weichen und elastischen Gewebestrukturen.

Ich füge eine gute Grafik an, dort wirst Du gut erkennen, worüber ich spreche.

Bild zum Beitrag

https://www.thieme.de/viostatics/media/vio-2/final/de/media/pruefung/kiefergelenk-kaumuskeln-zaehne-nina-engel.pdf?utm_source=pocket_saves

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Medizin, Unfall, Fussball)