Ich bin mit dem Corynebakterium infiziert ... ( Granulationen im Ohr, eitrig, blutig ) Heilung ?

2 Antworten

Hallo woelfchen,

also das Bakterium Corynebacterium diphtheriae kann wenn es mit bestimmten Bakteriophagen infiziert ist Diphtherie auslösen. Bei diesem Bakterium müsste möglich frühzeitig mit Antitoxin behandelt werden. Ich weis nicht ob Du geimpft bist gegen Diphtherie?

Was das Corynebacterium amycolatum angeht ist C. amycolatum eine der am häufigsten Diphteroide (also potentielle. Diphtherieerreger ).

Das C. amycolatum charakteristischen Merkmale ist seine Beständigkeit gegen eine Vielzahl von Antibiotika. Verschiedene Stämme getestet haben eine Resistenz gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Lincosamiden, Makrolide und Chinolone gezeigt. Multi-resistente Stämme wurden vor allem aus Wunden der Patienten in den Abteilungen der allgemeinen Chirurgie und Gefäßchirurgie behandelt isoliert. Auf der anderen Seite wurde das Bakterium als besonders empfindlich gegen Glycopeptid und Lipopeptid-Antibiotika Quelle eng.Wikipedia

Im Normalfall ist es so wenn bekannt ist das es da Resistenzen gibt wird das Bakterium eingeschickt und im Labor sucht man nach einem speziellen Antibiotikum was da noch funktioniert. Da sollte möglichst nicht lange herumgedoktert werden. Wenn es noch eine Möglichkeit gibt...?

Ich weis nicht ob das Dein Arzt so gemacht hat? wenn nun das das Antibiotika nicht funktioniert sollte man prüfen ob die zwei Glycopeptid und Lipopeptid-Antibiotika noch möglich sind.

Wenn der Arzt dies noch nie gehört hat sollte er sich hier z.B. einmal schlau machen http://www.lg1.ch/Textinhalte/analysen/konsilien/konsilium.lasso?-keyvalue=2145

oder auch bei Wikipedia unter Corynebacterium bei der englischen Ausgabe von Wikipedia steht etwas mehr zum Thema Corynebacterium amycolatum.

Es gibt auch ein microbewiki.kenyon.edu wo man etwas zu dem Corynebacterium nachlesen kann wenn das englisch nicht ganz ....

Ich weis nun leider nicht was Dein Arzt schon an Antibiotika usw. genutzt hat. Bevor ich hier einen Roman schreibe...... Meines Wissens werden in Osteuropa auch Phagen genutzt um solche schwierigen Probleme zu lösen. Ob es hier in Deinem Fall auch Möglichkeiten gibt ? Solche Phagen werden speziell gezüchtet . Also je nach Abstrich wird die passende Phage dazu gezüchtet ! Unter Bakteriophage findest Du im Internet einiges ...

VG Stephan

Hallo Stephan , danke für diese umfangreiche und sehr umfassende Antwort. Mein Doktor hat sich daraus einen Spass gemacht. Er sagte " Ich kann kein griechich, nur 8 Wörter auf giechich, und Bakterien gehören nicht dazu. Er kenne nur "normale" Bakterien , aber diese Art hätte er noch nie gehört. Werde ihn aber mal darauf ansprechen diese Woche.

Es war nach der letzten OP immerhin 2 Wochen gut. Und dann wachte ich auf , und das ganze Spiel von vorne.

Er verschrieb mir kein Antibiotikum , obwohl es in der Loaborempfehlung dort als Tip gehandelt wurde. Dort standen einige Baketrien + aktuelle Antibiotikas. Das hat er mir aber nicht gegeben , sondern behandelt mich selbst jede Woche und fügt Streifen in mein Ohr ein. Was nun darin enthalten ist ,weiss ich nicht.

Es ist ein schwarzes Gefäß, mit schwarzer Tinktur. Derzeit habe wieder einen Streifen drin mit dieser Lösung. Es gab eine Zeit , da hat er mir nur Betaisadonna reingetan. Das wars .

Jetzt diese schwarze Lösung.

Danke für deine weitreichende Erklärung :)

Tina

@woelfchen76

Hallo woelfchen,

wenn es um die Gesundheit geht und wenn es tatsächlich um Corynebacterium amycolatum geht muss man unbedingt handeln. Das Betaisadonna - Ammonii bituminosulfonas ist ein Antiphlogistika also Entzündungshemmer Das Ammoniumbituminosulfonat wird z.B. gegen entzündliche Hauterkrankungen tieferer Art, Sehnenscheidenentzündungen, Arthrose, Schleimbeutelentzündungen und Gelenkschmerzen bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen angewandt.

Dabei ist immer die Frage wie hoch der Anteil des Ammoniumbituminosulfonat ist es gibt Salben mit 85 Prozent. Wenn die Ursache das Corynebacterium amycolatum ist behandelt er nur die Symptome. Ja und das kann auch daneben gehen. Das Ohr ist nicht ganz so weit weg vom Gehirn.

Ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung holen.

VG Stephan

@StephanZehnt

Hallo Stephan, gerne kann ich dir das Laborergbis senden . Dann kannst du das selbst sehen :) Das wäre kein Problem für mich. Dieses Ergebnis kam aus dem Kölner Labor . Er hat nur gelacht und Witze über das griechich gemacht, und dann halt weiter operiert. Was genau für eine Art Bellaisadonna das war kann ich dir nicht sagen. Soll ich das mal einscannen und mit Namenbalken hier reinkopieren?

@woelfchen76

Hallo Woelfchen,

auf dem Bescheid des Labors steht leider nur Keim 1 mäßig viel diese Aussage sagt eigentlich nichts. Nun nicht selten liest man etwas von einer Keimzahl. Das heißt in etwa wie weit der Keim sich ausgebreitet hat und man auf Antibiotika nicht mehr verzichten kann!

Denn Du schreibst in Deiner Frage eitrig, blutig und dem Corynebacterium amycolatum. Als Laie kann einem da schon einmal der Gedanke an einer Sepsis kommen - wenn da nicht absolut professionell da gearbeitet wird also das Ohr versorgt wird.

Darum habe ich Dir auch geschrieben das Du irgendwann das Recht auf eine Zweitmeinung hast. Wenn die von Dir genannte Bellaisadonna (Salbe) odgl. nicht hilft. Nun hast Du geschrieben - Der Arzt selbst sagt, er hätte den Namen niemals gehört...- Nun haben wir hier einige Möglichkeiten notiert (Links) wo der Arzt sich informieren könnte.

Bis hin zu einem Link vom National Center for Biotechnology Information (USA) wenn man links auf die Zahlen klickt erscheinen eine Reihe von Infos - hier zu dem Corynebacterium amycolatum oder auch andere Keime (je nachdem was man in die Suchleiste eingibt). Allerdings alles in Englisch.

Allerdings die Kurzinformation der Laborgemeinschaft und der Hinweis von Mahut usw. Google books dürften absolut reichen um sich über diesen Keim zu informieren. Was bei der Frage Pilze im Labor herausgekommen ist ..?

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Arzt dies ernst gemeint hat ...den Namen niemals gehört....

Wie auch immer frage einmal Deinen Arzt wie er Dich weiter behandeln will. Zur Not kannst Du ja einen Ausdruck mitnehmen der Kurzinfo oder vom dem Google Book.

VG Stephan

PS ein Kompliment kann man nur eins am Tag machen darum die Antwort hier!.

@StephanZehnt

Lieber stephan, dort in derm Ergebnis steht doch Keim und dann der Name rechts von dem Bakterium. Was siehst du denn an dem Ergebnis ?! Kann man nicht mehr verzichten auf das Antibiotikum.

Die zweitmeinung hole ich mir diese Woche noch ein. Dazu nehme ich die Laborbefunde einfach mit :)

LG

So wie ich eben gelesen habe, siedelt sich der Keim in der Nase an, da ist es nicht weit bis zum Ohr, das hängt alles zusammen.

Ich habe mal für dich in Google gesucht und etwas gefunden, vielleicht hilft dir das,

http://books.google.de/books?id=D6n-g2PgsV8C&pg=PA134&lpg=PA134&dq=coryne+amycolatum&source=bl&ots=PiweFJXSJi&sig=nWP90mTM-b9ex_4lMyvf_058who&hl=de&sa=X&ei=GgzYUY7FF4Twsgax1oDgDg&ved=0CEUQ6AEwBA#v=onepage&q=coryne%20amycolatum&f=false

Vielleicht zeigst du es auch deinem Arzt, wenn er meint, das er noch nichts davon gehört hat, hat er wohl im Studium geschlafen.

Danke wenn das Buch allgemein noch aktuell ist ein sehr interessantes Buch!

Liebe Mahut , ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag. Ja, die Nase ist ein zentrales Problem Ich leide ohne Witz seit 2 Jahren an quälenden Eiterabsonderungen aus der Nase. Verstopfte Nase , laufende Nase, ständiges schweres Krankheitsgefühl und ich lief damit ständig zum Artzt, aber die nahmen mich nicht ernst. Ich solle doch bitte Salzwasserspülungen machen,und das lebtags. Ich hätte eine allgemeine Schleimhauterkrankung , die jeden Tag behandelt werden müsse mit Salzspülungen. Mehr kam da nie . Hab ne Nasendusche erhalten und Instruktionen.

Ich bin per se auch der Ansicht ,dass das Granulationsgewebe aus der Nase läuft ?

Manchmal ist es durchsichtige Schnodderei , oftmals grünschwarz. Ich renn damit von Arzt zu Arzt. Leider...

Werde ihm das mitteilen. Danke für deine Zeit. Tinschen