Ausschlag?

4 Antworten

Ich würde entweder zum gleichen Arzt nochmal gehen oder mir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt holen. Wenn alles nicht hilft und es eher schlimmer als besser wird, würde ich sogar in Erwägung ziehen mich in einer Klinik (Dermatologie) vorzustellen bzw. da nachzufragen, ob ein Termin sinnvoll ist.

Es gibt allerdings auch online Sprechstunden für Hautkrankheiten. Musst du mal googlen. Kann nur sein, dass du da erstmal in Vorleistung gehen musst und erst später dir die Kosten erstattet werden.

Auch deine Krankenkasse kann dir evtl. behilflich sein. Meine hat auch Teleärzte, die zumindest nen Rat geben können, was du tun kannst.

Alles Gute!

gesundheit12605  05.04.2023, 08:37

Ansonsten: Neurodermitis sieht ähnlich aus oder Krätze, glaube ich, auch. Hast du mal ungewaschene Klamotten von jmd anderem getragen?

Bongolina
Fragesteller
@gesundheit12605

Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche schon mal einen anderen Arzt zu kontaktieren, aber das gestaltet sich doch vor Ostern recht schwierig.

Ungewaschene Kleidung von jemand anderen habe ich nicht getragen.

Kidcat  05.04.2023, 12:50
@Bongolina

Versuche es mal bei einem Hautarzt bzw. Dermatologen, die kennen sich da besser aus. Sind ja auf Hauterkrankungen spezialisiert

gesundheit12605  05.04.2023, 12:55
@Kidcat

Das hab ich gar nicht gesehen- gut, dass du das nochmal erwähnst! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das man mit sowas zum Hausarzt geht...

Bongolina
Fragesteller
@Kidcat

Danke! Ja ich habe im Umkreis heute morgen einige angerufen, aber zeitnah bekomme ich keinen Termin..

Kidcat  06.04.2023, 12:42
@gesundheit12605

Ich auch nicht, komisch auch, dass der Hausarzt sie nicht zum Hautarzt überwiesen hat

gesundheit12605  06.04.2023, 12:57
@Kidcat

Vielleicht hat er die Lage anders eingeschätzt und keinen Bedarf gesehen. Sie hat sich an der Stelle ja tatsächlich rasiert und am Anfang war es vielleicht noch nicht so viel.

Bongolina
Fragesteller
@gesundheit12605

Hallo :) ich war heute beim Hautarzt. Laut ihm ist es eine Reaktion meines Körpers auf die schwere Wunde am Knie vor ein paar Wochen. Ich bin gespannt wie es wird die Tage..

Kidcat  08.04.2023, 12:50
@Bongolina

Hallo:)

Ich wusste gar nicht, dass sowas passieren kann. Gute Besserung und frohe Ostern

Für mich sieht das nach einer allergischen Reaktion aus. Ich würde hier wenn es sich doch ausbreitet nochmal zum Hausarzt gehen oder bei einem Dermatologen nach einem Termin fragen. Versuch doch mal reines Aloe Vera draufzumachen ( gibt es als Gel in der Drogerie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bongo,

Kommt das eventuell von der Rasur?

Falls Du vor ein paar Tagen rasiert hast, kann es sein, dass eine dünne Hautschicht über das abgeschnittene Haar wächst, und das Haar wächst dann weiter und ist eingesperrt und dann entstehen Entzündungen.

gesundheit12605  05.04.2023, 12:57

Stimmt, irgendwie ist es teilweise genau da rot, wo die neuen Härchen rauskommen. Allerdings rasiert sie sich bestimmt nicht am Unterarm ;)

Bongolina
Fragesteller

Hallo :) ja tatsächlich habe ich mich auch rasiert, aber am Unterarm nicht.
Es hatte halt auch am rechten Knie angefangen und wird täglich gefühlt mehr.

Hi du,

rein optisch könnte es auch eine starke Form von Sonnenallergie sein. So oder so würde ich mich auch beim Hautarzt vorstellen, für akute, neu aufgetretene Probleme gibt es eigentlich immer Akutsprechstundentermine, ruf doch heute einfach alle in der Umgebung an, damit du morgen noch vorbei kommen kannst. Ansonsten gibt es, wie oben schon erwähnt, auch grade im dermatologischen Bereich ärztliche Online-Angebote (Bsp. zavamed.com), nur wenn diese anhand der Bilder keine klare Diagnose stellen können, verweisen sie dich ohnehin an einen niedergelassenen Arzt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Bongolina
Fragesteller

Hallo :) ich habe es tatsächlich heute über Zavamed probiert, da ich ambulant einfach keinen Termin bei einem Dermatologen bekomme. Liebe Grüße