was is das für eine geschlechtskrankheit und wie werde ich sie am besten los?

4 Antworten

Super, dass Du klugerweise ein Foto beifügst und (als mündiger Patient) auch selber zum Thema aktiv im Internet recherchierst. Habe seit Monaten das gleiche Problem. Auch wenn ich Dir selber immer noch rate, einen Arzt aufzusuchen, möchte ich hier kurz die Erfahrung mit Ärzten diesbezüglich bei mir und eine vielleicht Erfolg versprechende Behandlung (Stichwort Mullbinde) aufzeigen: Zunächst zum Urologen. Der hat drauf geguckt und meinte, das sähe nach einem Pilz aus. Verschrieb mir (für 9 Tage) Baycuten (Creme mit 1% Clotrimazol und 1% Hydrocortison). Meine Frage nach einem Abstrich hat er als unnötig abgetan. Creme hat nicht geholfen. Ich enttäuscht und einige Zeit später zu einem anderen Arzt (diesmal Facharzt f. Haut- und Geschlechtskrankheiten Allergologie). Den gebeten einen Abstrich zu machen. Hat er auch. Ergebnis laut Arzt: Candida (Pilz). Multilind Heilsalbe (mit Nystatin und Zinkoxid) verschrieben. Hat nichts geholfen. Wieder zum gleichen Arzt. Der guckt drauf und meint: Alles bestens, Pilz nicht mehr zu sehen. Ich widerspreche: Flecken (bei mir sind es nur zwei kleine Flecken wie bei Dir links zu sehen) sind unverändert und Eichel fühlt sich immer noch entzündet an. Darauf geht er aber nicht weiter ein. Ich fahre nach Hause. Zu Dokumentationszwecken fahre ich später nochmal ohne Termin zur Praxis und bitte eine Arzthelferin um eine Kopie d. Orginal-Schriftstücks des Labors. Sie meinte, dass Sie dazu meine Versicherungskarte braucht. Am Ende werde ich zum Arzt reingeschickt und der hat folgendes auf einen Rezept-Zettel ausgedruckt: "Kultur Glanz: Canida ++ vom 09.01.2013" (wird gleich alles erklärt). Ich frage was das ++ bedeutet. Arzt: Es gibt +, ++ und +++. Candida Werte wären bei mir erhöht. Ich frage nach: Stark erhöht? Arzt: Kann auch normal sein. Ich resigniere. Erklärung zu dem Text des Arztes auf dem Rezept-Zettel: Beim Wort Glanz und Canida hat sich der Arzt wohl verschrieben. Das (lateinische?) Wort Glans steht für Eichel. Canida soll wohl Candida heißen. Auch Tipps aus dem Internet (z.B. Iod-Salbe oder Eichel ohne Seife waschen) haben bisher nicht geholfen. Einzig das hier nimmt bei mir effektiv das Gefühl der Entzündung (vielleicht nicht gleich am ersten Tag der Anwendung) und die Flecken gehen jetzt auch nach ca. 1 Woche deutlich mehr zurück als jemals zuvor: Die Eichel trockene ich morgens nach dem Duschen mit Klopapier ab und lege ein Stück Mullbinde um die Eichel. Ziehe Vorhaut über die Mullbinde (geht ganz leicht wenn man den Bogen erst mal raus hat) und behalte diese bis zum nächsten Morgen da.

student66
Fragesteller

hey, danke für den ausführlichen bericht. du hast da ja echt pech gehabt mit den ärzten. ich bin den ausschlag schon seit einigen monaten los. ich habe das selbe wie du am ende gemacht und es hat prima geholfen.

allerdings habe ich die mullbinde weggelassen und habe zwischendruch auch mal (normale) hautcreme benutzt damit die schleimhäute nicht zu sehr darunter leiden. das einzig wichtige dabei ist, das man es einen langen zeitraum konsequent durchzieht, sonst erfährt man einen rückschlag. bei mir waren das etwa 5-6 wochen.

gruß, student

boa,meine fresse ihr seid ja mal agressiv drauf.

@ nic: bist du in der ärztegewerkschaft oder was soll die hasspredigt was selbstdiagnosen angeht.?

glaubst DU denn ernsthaft, das es so schlau ist, überhaupt nicht zu recherchieren und sich völlig ahnungslos einem arzt anzuvertrauen?? ich meine, klar. sie haben medizin gelernt und alles. aber am ende sind es auch nur menschen, die fehler machen. ich mag es nicht.. nein! ich weigere mich sogar, meine gesundheit einfach so einer einzelnen meinung anzuvertrauen, ohne selber nachzudenken und/oder mich vorher zu informieren. und das ist meine meinung.

was die fragwürdigkeit der informationen angeht die man sich im internet besorgen kann: es gibt etliche fachbeiträge und seriöse quellen, die man miteinander vergleichen und so abwägen kann, worum es sich handeln könnte. glaubst du ärzte machen das anders? mehr als einen abstrich am ende zu machen um so 100% sicher zu gehen, ob sie mit ihrer vermutung richtig liegen, können sie auch nicht. das wäre dann aber auch der EINZIGE punkt.

und was genau soll denn schlimmes passieren wenn ich mir eine salbe von einer apotheke besorge, und mir dort vieleicht noch rat hole welche man da am besten nehmen könnte? habe jedenfalls noch von keiner gehört die etwas verschlimmern könnte.

was die anderen kommentare angeht: ihr habt es ja schon selbst geschrieben, es gibt sogenannte kondome. wunder o wunder. ja,ich habe davon schon gehört. selbst ohne geschlechtskrankheit sind sie zu empfehlen. mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.

...man man man, jungs. dachte dieses forum ist genau für solche anfragen gedacht. grade neu und direkt mal zugespammt mit flames. als ob ich hier von aids reden würde.

Nic129  13.02.2013, 15:54

Hm, den Sinn solltest Du vielleicht einmal genauer erklären. Denn Gewerkschaft und medizinische Meinungen haben nichts miteinander zu tun. Im Gegenteil: Die Ärztegewerkschaft hält sich aus sämtlichen Fachthemen raus, sondern interessiert sich lediglich am Arztberuf.

Na, dann hör mal gut zu Herr Dr. Google: Wenn Du doch der Meinung bist, das sämtliche Beiträge - egal ob Fachbeiträge oder Definitionen - einen Arztbesuch ersetzen, wieso denn die Fragerei nach Alternativen? Die findest Du doch im Internet in Massen.

Was daran schlimm sein kann, sich eine Salbe drauf zu schmieren? Ganz einfach: Du weißt weder was es ist, noch wo es her kommt. Genauso wenig weißt Du, wie das Wirkungsprinzip der Salbe ist und ob es überhaupt für solche Beschwerden bestimmt ist. Das Internet kann viel sagen. Aber ohne genaue Diagnose ist es fahrlässig, sich einfach irgendwas drauf zu klatschen.

Nun, mit dem feinen Unterschied:

Wenn Du scheiße baust, bist Du es selbst schuld und hast Dir das ganze selbst vermasselt. Wenn der Arzt aber scheiße baut, ist er schuld und muss sich den Konsequenzen stellen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich glaube, es macht einen wesentlich großen Unterschied, ob man Medizin studiert hat und in seinem Beruf Erfahrung gesammelt hat, oder man sich dem Internet widmet und auf gut Glück handelt.

boa,meine fresse ihr seid ja mal agressiv drauf.

Tja, dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, weshalb hier in den Antworten Deiner Meinung nach jeder so drauf ist. Ganz sicher nicht, weil es einen nervt. Sondern weil genau solch Gedankengänge wie Du sie an den Tag legst, einigen anderen Menschen das Leben versaut haben.

student66
Fragesteller
@Nic129

nic: =) ja. genau so kommst du grade auch rüber. wie ein vertreter des berufes arzt. bisher hast du mir jedenfalls noch keine medizinischen ratschläge gegeben wenn ich mich nicht irre.^^ und siehe da, ein (angeblicher) chirug.

ich habe den beitrag geschrieben, weil ich gehofft habe das vieleicht jemand erfahrungen damit hat und ein paar ratschläge dazu geben möchte. ich denke es spricht nichts dagegen eine recherche auch auf die kommunikation auszuweiten.

und deine argumente zu den salben. lol. nicht dein ernst oder.^^ verpackungsbeilage lesen? apotheker fragen? und (mal wieder) das gute internet? wie ich schon erwähnt habe sollte es wohl ein fungizides/antibakterielles mittel sein. und ich würde mal zu 99% sagen das die ursache pilz,bakteriell oder virusinfektion ist. aber du hast mir immer noch nicht erklärt WIESO es genau fahrlässig sein soll, sich so eine salbe aufzutragen. vieleicht hast du ja recht, aber bisher lese ich noch keinen überzeugenden grund herraus. ^^ (abgesehen von antibiotischen salben oder selbige medikamente, vieleicht, um keine unnötigen resistenzen aufzubauen)

alles andere was du da schreibst ist mir selber klar und mein eigenes problem,nicht deins. wenn du meinst dass das so falsch ist, fein. jetzt hast du ja deinen standpukt geklärt. kein grund weiter hier rum zu trollen. aber du kommst mir eigentlich nur feindlich rüber und auch nicht wirklich sachlich bei deinen argumentationen. und wenn jetzt noch so eine flame antwort kommt werde ich wohl nichtmehr darauf reagieren denke ich.^^

cheers.

Nic129  13.02.2013, 20:44
@student66

Es ist und bleibt Fakt, das Du Dich bei einem Urologen vorstellen solltest. Daran ändern auch Deine jeweiligen Antworten nichts.

Zum Anfang deines Kommentars hast Du geschrieben:

bisher hast du mir jedenfalls noch keine medizinischen ratschläge gegeben wenn ich mich nicht irre.^^ und siehe da, ein (angeblicher) chirug.

Wer keine anständigen Fragen stellt, die für mich interessant sind, bekommt auch keine Antwort. Eigentlich sollte sich Deiner Frage ein Urologe annehmen, niemand anderes. Soweit ich das überblicken konnte, ist das auch hier die überwiegende Mehrheit, die das genauso sieht.

Achso, da ich mich hier von Dir als

"angeblicher" Chirurg

bezeichnen lassen muss, kannst Du Dir auch weitere Antworten in die Haare schmieren. Ebenfalls auch keine Antwort zu Deiner fraglichen Selbstmedikation.

Da kann das noch so dringend sein... Mir egal! Dafür gibt es Krankenhäuser.

In diesem Sinne, ....

Vos excors...

Sag mal, wenn Du echt davon ausgehst, dass das eine Geschlechtskrankheit ist: Informierst Du Deine Sexualpartner darüber???? Oder benutzt wenigstens ein Kondom? Das möchte ich sehr, sehr hoffen.

Natürlich sollte dein nächster Weg zum Urologen gehen. Der kann eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Wo ist da das Problem?

hab grad direkt nochmal gegooled. könnte eine Balanitis sein. =l jemand erfahrungen damit?^^"

student66
Fragesteller

ich würde mir sonst eine antibakterielle und fungizide salbe besorgen. wielange einschmieren,was meint ihr. 1-2 wochen? antibiotik-haltige salben bekommt man nicht rezeptfrei oder?

totalschaden  13.02.2013, 20:47
@student66

noch ein kleiner hinweis für dich als "neuling": wenn du etwas zu ergänzen hast, dann nutze bitte die kommentarfunktion und schreib es nicht als antwort zu deiner eigenen frage! aus dem rest halte ich mich raus, ist mir ehrlich gesagt zu blöd!